Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » was bedeutet im exif die Information x/y Auflösung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 23:24   #1
digi_r

was bedeutet im exif die Information x/y Auflösung ?

Hallo!
Bin neu, ärgere mich etwas mit der 7hi, die ich mir statt meiner ganz guten Olympus2100UZ geholt habe. Dort waren die pics generell schärfer, farbiger...aber dies ist ein anderes Thema.
Nun habe ich von einem bekannten pics von der Canon G1 bekommen und die sehen auch recht gut aus, also die Unschärfe - Klötzchen der 7hi sehe ich da nicht. Aber was mich wirklich interessiert ist, warum bei der Canon 180 - bei X und Y Auflösung drinstehen ? Bei der 7hi stehen da 72 und auch meine Olympus hatte auch 72 drin stehen. Weiss jemand warum bzw. was das eigentlich bedeutet ?
digi_r ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 09:22   #2
Hans-Jürgen

Hallo,

die Angabe der Auflösung, also der dpi-Wert ist völliger Blödsinn für Digitalfotos. 72 ist der Default-Wert, somit ist mit der 7Hi in der Hinsicht alles in Ordnung. Wenn überhaupt, müsste dort die dpi-Angebe des CCD stehen, also so um die 7400dpi.

Kannst Du ein Beispielfoto von dem "Klötzchen-Phänomen" zeigen? Die 7Hi kann wunderbare Fotos produzieren, wenn sie technisch einwandfrei ist, und richtig bedient wird. Sonst hätte ich bestimmt keine 100,000 Fotos damit gemacht.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 18:05   #3
TorstenG

Moin!

Ich habe mal dazu die Aussage bekommen, das die Angabe dort nichts zu bedeuten hat und die Zahl lediglich ein Lückenfüller ist, sprich es muß wohl irgendeine Zahl drinstehen! Es ist also egal, ob dort 72, 400 oder 654322 dpi steht, es hat nichts zu sagen!
Alt 07.05.2004, 18:49   #4
digi_r

Themenersteller

aha

Zitat:
Zitat von TorstenG
die Zahl lediglich ein Lückenfüller ist
danke, dann muss ich mich damit nicht auch noch ärgern, dachte schon, dass damit die Dichte gemeint ist, so ähnlich dem Scanner/Drucker.
digi_r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » was bedeutet im exif die Information x/y Auflösung ?

Forenregeln