![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder um 90 Grad drehen und dann speichern und archivieren?
Hallo,
einen großen Anteil meiner Fotos nehme ich im Hochformat auf. Nun mache ich mir Gedanken über die sinnvolle Speicherung bzw. Archivierung der Dateien. Folgende Vorgehensweise wäre für mich praktisch: Die (jpg-fein aufgenommen Fotos) drehe ich mit dem Dimage-Viewer. Dann speichere ich sie als JPG mit der VOREINGESTELLTEN Kompressionsrate ab und überschreibe die Originaldateien. Nun meine Frage: Habe ich dann immer noch die gleiche Qualität des Bildes oder gibt es Einbußen? Viele Grüße, Olli
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ob der DimageViewer verlustfrei dreht kannich nicht sagen, ich vermute eher nicht, in jedem Fall ist es eine langsame Methode.
IrfanView kann in jedem Fall verlustfrei drehen, kann auch sonst einiges, ist enfach zu bedienen und kostet nichts. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Infos, Jan!
Ich werde das Programm dann gleich mal suchen und ausprobieren. Olli
![]() |
#4 | |
|
Re: Bilder um 90 Grad drehen und dann speichern und archivie
Zitat:
mal die Frage, wenn Du die Originale überschreibst, warum fotografierst Du nicht gleich in der notwendigen Auflösung? Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Da hab ichs nun (Irfanview) und gleich das erste Bild gedreht und gespeichert.
Beim Speichern öffnete sich ein Optionsfeld mit Angben wie "Save as Progressive JPG, Color Subsampling usw) Ist in der Standardeinstellung verlustfreies Speichern gewährleistet oder muß man dann etwas besonderes einstellen? Nochmals vielen Dank, Olli
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kleiner Tipp am Rande, falls es nicht bekannt ist.
Die XP eigene Vorschau dreht auch Bilder verlustfrei - ohne Speichern. Falls es Dir nur um das Drehen geht. ![]() Bild mit Vorschau öffnen - drehen (button) und weiter (button nächstes Bild) klicken oder schließen... erledigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht!? Ob ich nun im Quer- oder im Hochformat speichere, sollte doch nicht die Auflösung beeinflussen?! Es geht mir lediglich darum, dass (wenn ich meine Bilder mal am Monitor betrachte) ich nicht die Hochformatbilder beim Betrachten drehen muß. Um aber nun diese Bilder nicht doppelt abzuspeichern, stelle ich mir halt die Frage, ob es "reicht" nur die gedrehte Version zu speichern. Olli
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich möchte allerdings auch mal eine automatische Diashow ablaufen lassen ohne die Hochformatbilder einzeln während der "Vorstellung" manuell drehen zu müssen. Olli
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi Olli,
das Bild bleibt dann so, wenn Du es vorher gedreht hast. (hab's gerade ausprobiert). Du müsstest also vorher alle Bilder drehen und dann kannst Du die Dia-Show ablaufen lassen. ![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Du sprichst von "voreingestellter Kompression". Das hört sich so an, als ob Du hochaufgelöste Bilder drehst und nochmal komprimierst. Grundsätzlich ist jedes Drehen und erneute Komprimieren mit Verlust verbunden. Die Frage ist, ob es sichtbar ist. So ist man heute von der These weg, dass erneutes Komprimieren in jpg ( nicht kleiner) sichtbare Verluste zufügt. Die Datei wird ja Größer. So etwas muss man selber überprüfen. Beider Bilder stark vergrößern und vergleichen. Dem Einen ist es zu viel, der Andere sieht es nicht. Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|