![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blende und Verschlusszeit einstellen... Wie am besten?
Hi ich hab mir gestern ne Alpha 200 bestellt, sie ist meine erste SLR also bitte nicht über die frage lachen..
![]() Ich hatte vorher ne Dimage7i die ja einen Elektronischen Sucher hat, also konnte ich im Manuellen Modus immer sehen ob das Bild richtig belichtet wird... Da ich das ja bei der SLR nicht kann wollte ich fragen wie ich das am besten mache? Einstellen und dann ein Testfoto oder wie macht ihr das? Oder einfach Blendenpriorität? Zum Beispiel wenn ich sehr kurz Belichten will und auf 1/4000 sek Stelle und dann aber im Zeitproritätsmodus bin, und die Blende schon ganz offen ist. wird dass bild ja unterblichtet, oder? Würde mich über ein paar Tipps freuen.. Bin noch ziemlicher einsteiger, bin erst 17 und mach Beruflich was ganz anderes (LKW Mechaniker). Leider hab ich keinen in meiner nähe den ich fragen kann.. mfg Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo hier bei uns im Forum,
ich nutze i.d.R. die Blendenpriorität ("A"), da ich Kontrolle über die Schärfentiefe behalten möchte. Grüße, meshua
![]() |
#4 |
|
Hallo Dennis,
willkommen im Forum! Ich gehe davon aus, dass Du die Kamera noch nicht hast, da Du sie erst bestellt hast. Ich kann Dich beruhigen: Der Umgang damit ist nicht so sonderlich schwer, die Belichtungsmessung ist relativ gut. Wenn Du mit Blendenpriorität (A) arbeitest, oder mit automatischem Modus (P), übernimmt die Kamera das für Dich. Erst mal das Handbuch durcharbeiten, da sind eine ganz Menge Tipps drin! Falls Du in der Tat im voll manuellen Modus (M) arbeiten willst, dann brauchst Du entweder Erfahrung beim Einstellen oder Testbild-Korrektur-Bild. Aber das ist am Anfang nicht unbedingt zu empfehlen, so lange Du die Kamera noch nicht gut genug kennst. Viel Freude!
![]() |
#5 |
|
Wenn du durch den Sucher blickst siehst du dort:
![]() All diese infos gibts natuerlich auch (inklusive iso) auf dem Display zu sehen. Ob die kamera meint das bild ist richtig belichtet, zeigt dir die belichtungsskala. Ist der Marker in der mitte "sollte" es richtig sein. Ob es fuer deine ansprueche richtig belichtet ist, haengt davon ab was du fuer eine messmethode eingestellt hast und ob du leicht ueber oder unterbelichten willst (Belichtungskorrektur). Das Handbuch hilft weiter :-) Ich hab am anfang viel im M modus rumgespielt, um die zusammenhaenge auch zu erfahren. Viel Spass mit der Kamera. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
achso...
Na das ist ja cool wusste garnicht das mir die Alpha200 die Werte im Sucher einblendet. Mit Belichtungsskala ist das ganze ja nicht so ein Problem Danke an alle |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Kamera zeigt im Sucher auch den ISO-Wert an. Man muss nur auf die ISO-Taste drücken
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
--------------- Wenn du über den LiveView in A fotografierst hast du auch eine Belichtungsvorschau über den Monitor. Ansonsten über den Sucher und A bekommst du automatisch die richtigen Belichtungszeit eingestellt, in M hast du einen Balken, der die korrekte Belichtung anzeigt.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und da haben sich hunderte Canon-User gefreut, daß bei den neuen Canons die ISO-Werte im Sucher eingeblendet werden...
![]() |
![]() |
#10 |
|
@der_isch
A200 hat leider kein LiveView ![]() Ich glaube meshua wollte nur sicherstellen das die schaerfentiefe so bleibt wie sie (vermutlich) ist, nicht sie kontrollieren will. Das mit der Iso taste wuste ich nicht, ich hab mich dran gewohnt die iso immer fest einzustellen, dann muss ich die iso nicht eingeblendet haben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|