![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frust Frust und Frust
Hallo zusammen
Nobody is perfekt hat eine Ente im Schnee abgelichtet. Hatte heutte dasselbe Motiv vor der Linse. Auch ich kriege die Bilder nicht scharf. Ja, die Sonne war hinter den Wolken. Ist das wirklich der einzige Grund. "Der Kniper" und auch Dana empfehlen, rauf mit den Isos. Ich habs versucht. Verschlusszeit 1/1250 sollte man doch halten können. Aber das Rauschen ist beinahe unerträglich. Dass der Bildaufbau zu wünschen übrig lässt und die Äste stören, ist mir klar. Ich hätte gerne Tips zu den Einstellungen. Bis das Stativ aufgebaut ist, kriegt die Ente kalte Füsse, also möglichst aus freier Hand. ![]() -> Bild in der Galerie Gruss Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ISO800 wären hier m.E. nicht nötig gewesen!
Hat das tier sich bewegt?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
An wwjdo?: Die Ente stand wie ein Model. Ganz still
An Wolfgang: version 4. Ich hatte die Kamera bereits im Service, wegen dem Focus. Die Elektronik und der Focus seinen neu eingestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Okay zuweit rauf mit dem ISO
![]() 300mm (sind an der Alpha 700 450mm) sind nicht ganz einfach aber bei 1/1250 sollte es Verwacklungsfrei sein. Aber warum das nichts geworden ist kann man so nicht einfach sagen. ist das Bild ein crop? mit welchem Objektiv hast du das Bild gemacht? hast du schon einmal ein schrfes Bild mit diesem Objektiv gemacht? bei der Gleichen Brennweite? ... Gruß Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also...bei 1/1250 und Iso 800 ist es klar, dass es total rauscht, aber nicht klar, warum es dann noch unscharf sein sollte.
Diese lässt sich meiner Meinung nach aber an den 300mm Brennweite festmachen, die du verwendet hast. Du musst überlegen, was bei solch einer Brennweite ein Wackler von einem halben Millimeter ausmacht, oder noch weniger. Das ist wie bei einem Taktstock eines Dirigenten. Eine minimale Bewegung der Finger äußert sich in einer großen Endbewegung. Da hilft oft nur "HALTEN ÜBEN"...jedenfalls ging es mir danach erheblich besser und viele meiner Bilder werden nun scharf. =) Hier hätte übrigens ein ISO200 ausgereicht. Du wärst immer noch nicht in die "gefährliche Belichtungszeit" gekommen, würde ich sagen.
![]() |
![]() |
#7 |
|
wie sehen denn deine DRO Einstellungen aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
300mm, hier ist ein Einbeinstativ schon fast Pflicht
![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Wo kann man das denn? Also das mit der Schärfeeinstellung....? Ich find das nicht...
![]()
![]() |
![]()
|
|
|