Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos umbennenen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 21:05   #1
Löwe

Fotos umbennenen

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Wenn ich meine Fotos im Browser umbenenne fängt das erste Bild immer mit Null an.
Wie erreiche ich, dass das erste Bild mit Eins beginnt. Wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung, aber ich bin bis jetzt trotz vielen Versuchen nicht draufgekommen.
Im voraus schon mal Danke und mit lieben Grüßen
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 21:37   #2
A2Freak
Gesperrt

Was für ein Browser?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:26   #3
Löwe

Themenersteller

Windows XP
Alt 05.02.2009, 22:28   #4
joki

Du erscheinst mir recht unerfahren in Comuderdingen? Täuscht mein Eindruck?

XP ist ein Betriebssystem, kein Browser. Aber keine Bange das bekommen wir hin!!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:37   #5
bonsai

Hallo Löwe,

sieh Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Peter
bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2009, 22:44   #6
joki

Zitat:
Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
Hallo Löwe,

Gruß Peter

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 22:53   #7
Hademar2

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Windows XP
Ist schon mal nicht schlecht. Dein Browser ist wohl der Explorer?

Oder was willst du genau machen???
Alt 06.02.2009, 16:52   #8
Löwe

Themenersteller

1.
Zitat:
Du erscheinst mir recht unerfahren in Comuderdingen? Täuscht mein Eindruck?
2.
Zitat:
zu 1.Du hast nicht ganz unrecht,ich gehöre der schon etwas älteren Generation an,die zwar bei vielen Dingen weiss wie mans macht und was man macht,aber halt nicht wie es heisst.
zu 2.kann ich leider nichts damit anfangen, da ich englisch nicht gelernt habe. Ausser ein paar Fragmenten Latein ist nichts hängen geblieben.
Jetzt nochmal zu meinem Problem. Ich habe die Fotos in Ordnern abgelegt. Das sind eingescannte Fotos sowie Digitalaufnahmen. Da diese teilweise von verschiedenen Personen fotografiert sind, stimmt die Reihenfolge wenn ich sie am Fernsehgerät zeigen will nicht. Selbst wenn sie auf dem USB-Stick richtig angeordnet sind, wirft sie das Betrachtungsprogramm durcheinander.( Dieses Thema hatten wir schon). Nach einem guten Tipp von Euch habe ich die Bilder einfach umbenannt und der PC hat sie auch schön laufend durchnummeriert. Nur das erste Bild hat immer die Null,dann1,2,3 usw,das heisst in der Praxis bringt er das Bild null immer zum Schluss. Jetzt meine Frage, wie kann ich das System überlisten. So,hoffentlich habe ich mich nicht jetzt nicht vollends blamiert,aber wer nicht fragt bleibt ewig doof.
Löwe
Habe gerade die umbenannten Bilder am Fernsehgerät ausprobiert,dass macht mich noch wahnsinnig!!! Sowohl die mit PSE6 veränderten( im Editor Dateiänderung,sowie die am PC umbenannten,sind in der richtigen Reihenfolge,das FG bringt folgende Reihenfolge 1,10,101,102 . Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Löwe

Geändert von Löwe (06.02.2009 um 17:30 Uhr)
Alt 06.02.2009, 17:31   #9
Hademar2

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Nur das erste Bild hat immer die Null,dann1,2,3 usw,das heisst in der Praxis bringt er das Bild null immer zum Schluss. Jetzt meine Frage, wie kann ich das System überlisten. So,hoffentlich habe ich mich nicht jetzt nicht vollends blamiert,aber wer nicht fragt bleibt ewig doof.
Löwe
Nimm einfach ein zusätzliches Bild, welches du nicht benötigst mit drauf und lass dein System dann die Umbenennung vornehmen, und zwar so, dass das nicht benötigte Bild die Nr. 0 bekommt! Und schwupps die wupps, beginnt deine Show mit "deiner" Nr. 1

Wie hast du denn die Bilder umbenannt, bzw. welche Software (Programm) verwendest du dafür?
Alt 06.02.2009, 17:50   #10
der_knipser

Der Fernseher arbeitet anscheinend nicht mit einer Zahlennummerierung, sondern mit einer alphabetischen Nummerierung: 1, 10, 101, 102, 11, 12, ...

Dann musst Du die Bilder mit führenden Nullen benennen: 001, 002, ...010, 011, ... 100, 101, ...
Bei dieser Methode stimmt die Alphabetische mit der Zahlennummerierung übereinander.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos umbennenen

Forenregeln