Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder auf den Mac kopieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 15:06   #1
bibidanny

Bilder auf den Mac kopieren

Erst mal allen einen schönen Valentinstag.... :-)

Vor ein paar Tagen ist meine Alpha endlich hier eingetroffen und ich habe fleißig das Knipsen begonnen.... seit 3 Tagen jedoch kann ich keine Daten mehr auf meinen Mac kopieren, da ich angeblich nicht die nötigen Zugriffsrechte hab.
Obwohl unter den Datei- Informationen "Sie dürfen lesen & schreiben" steht.

Ich hab auch schon unter den Sharing-Optionen geguckt, dort ist alles Notwendige aktiv.
Auch schon verschiedene Speicherkarten eingelegt und andere USB-Steckplätze getestet.... überall die gleiche Fehlermeldung. :-(
Beide Speicherkarten waren Sandisk Extreme III, beide neu (von verschiedenen Geschäften).... beide Karten wurden schon mehrfach von der Alpha gelöscht und formatiert...

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 15:20   #2
Andriz

Wie genau gehst du denn beim Kopieren vor? Speicherkarte in ein Lesegerät oder schließt Du die Kamera direkt an?
Startet iPhoto um die Bilder zu kopieren?
Wie viele Laufwerke hast Du auf Deinem Mac, wie viel Speicherplatz ist noch frei?

Ich nehme an, dass Du mit einem der neueren OS X arbeitest?

Ferndiagnostizierende Grüße

Andriz
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:13   #3
bibidanny

Themenersteller

Sooo... also...
ich habe die Kamera direkt an einen der 3 USB-Steckplätze angeschlossen und zunächst einfach so probiert die Bilder auf die Festplatte (137 GB frei) zu kopieren... danach habe ich versucht die Bilder mit Lightroom zu importieren.
Ein Speicherkartenlesegerät habe ich noch nicht ausprobiert, da bei meinem leider der CF-Slot defekt ist.
Ich habe den neuen Alu-Imac mit der neusten OS Version, auch Lightroom war das neuste Update.... Kamera und Speicherkarten waren/sind auch neu :-)

Kann es vielleicht an der Datenmenge liegen? Denn als ich mal vereinzelt Bilder rüberkopieren wollte hat das problemlos geklappt.... doch sobald ich mehrere kopiere wird hier gestreikt :-/
oder kann es sein, dass ich aus Versehen etwas verstellt habe?
Denn die ersten paar Tage haben hier alle super mitgespielt... :-)
Alt 14.02.2009, 16:33   #4
mr.pictures

Ich glaube das ist ein allgemeines Problem. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem mit der Alpha 200 und einem iMac. Er konnte auch nur ein paar, aber nicht alle kopieren.

Ansonsten hast du es mal mit Aperture, Lightroom oder so versucht?

Geändert von mr.pictures (14.02.2009 um 16:33 Uhr) Grund: Rechtchreibung
mr.pictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 16:47   #5
bibidanny

Themenersteller

Ja mit Lightroom habe ich es auch probiert.... nach einiger Wartezeit die selbe Fehlermeldung...
wenn es ein "allgemeines" Problem ist, finde ich das sehr schade...
Denn von der MB/GB-Zahl bzw. Anzahl der Bilder hängt es ja auch nicht ab... wenn auf der Speicherkarte nur 5 Bilder sind, kann man nie alle 5 kopieren...
wenn auf der Karte 300 Bilder sind... das selbe Problem.... wenn man in beiden Fällen etwas weniger Bilder auswählt geht es "plötzlich"... das kann ja eigentlich nicht sein...
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 17:03   #6
mr.pictures

Ich schätze mal die Karte ist auf FAT formatiert? Und da sollten eigentlich alle Leserechte da sein. Und ist deine Karte von der Kamera oder dem Mac formatiert worden als letztes. Hast du vielleicht vergessen die CF Karte auszuwerfen?
Und hat die Kamera Probleme beim Anzeigen der Bilder?
Alt 14.02.2009, 17:14   #7
bibidanny

Themenersteller

Also mit der Formatierung hattest du recht... es ist FAT32.
Im Festplattendienstprogramm wird auch angezeigt, dass ich alle Rechte habe...
daher verstehe ich das Ganze ja nicht.
Als letztes habe ich die beiden CF-Karten von der A900 formatieren lassen.
Beim Anzeigen der Bilder von der Kamera aus am PC oder direkt am Kameradisplay gab es bis jetzt keine Probleme.

Ich versuche es jetzt noch mal, ob es vielleicht wirklich daran lag, dass ich vergessen habe die Karte auszuwerfen.... uno momento :-)

EDIT: Ja ist es denn wahr.... jetzt gehts auf einmal. Danke für den Tipp :-) Ich hoffe es lag wirklich daran lag, denn "eigentlich" werf ich alle Sachen immer direkt aus.

Geändert von bibidanny (14.02.2009 um 17:19 Uhr)
Alt 14.02.2009, 18:12   #8
Schwarzweissphoto

Hallo!
M.E. kann das Problem nicht an der Kamera oder der CF-Karte liegen. Das Recht, Daten irgendwo hinzuschreiben, vergibt das OS.
Kann es sein, daß der Fehler erst nach der Installation/dem Update von Lightroom aufgetreten ist?
Ich hatte einmal ähnliche Probleme, als ich meinen Raw-Converter nicht als eingeloggter Admin installierte, sondern unter meinem User-Account....

MfG
Andreas
Schwarzweissphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:16   #9
mr.pictures

Ok das ist ja gut dass es so ein einfaches Problem war. Freut mich geholfen zu haben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder auf den Mac kopieren

Forenregeln