![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monitor kalibrieren - HW leihweise
Hallo,
ich möchte gerne meinen Monitor kalibrieren. Kennt jemand einen Dienstleister, der einem die notwendige HW zum Kalibrieren vermietet? Gruß Valvox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier in Berlin kann man sich Colorimeter bei vielen Fotogeschäften, z.B. Foto Meyer, ausleihen.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für den Tip - ich habe gleich mal einen Fotoladen hier in Kiel angesprochen. Gruß valvox |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey valvox,
mir stellen sich da zwei Fragen: 1.) Wieoft willst Du das Colorimeter ausleihen, denn eine einmalige Kalibrierung/Profilierung ist (auf Dauer) nicht hinreichend? 2.) Ist das Geschäftsmodell überhaupt legal, da die Software, die zur Kalibrierung, Profilierung und auch für den täglichen Einsatz benötigt wird, wohl lizenztechnisch reguliert sein wird? Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
nach dem was ich bisher übers Kalibrieren gelesen habe, ist eine Kalibrierung einmal pro Jahr wohl ausreichend. Wenn ich mit Mietkosten von 25 Euro pro Tag rechne, lohnt sich das allemal. Die Frage der Lizensierung der SW stelle ich mir nicht, das ist mE eine Angelegenheit des Dienstleisters. Gruß Valvox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
OK, ich weiß nicht, wie es bei Windows gehandhabt wird, aber zumindest bei Mac OS X wird die Software ausschließlich zum Kalibrieren/Profilieren benötigt, bzw. wenn ein Umgebungslichtsensor existiert, auch zum ständigen Anpassen des Profils. Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Hey valvox,
Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Und in Windows benötigt man schon ein Progrämmchen, welches der Grafikkarte mitteilt, welches Profil wo benutzt werden soll. Da hat Dat Ei völlig recht! Das Problem liegt in der Lizenz! Das kann bei Nichtbeachtung sehr teuer werden... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hey eiq,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Daher schrieb ich auch, dass ich nicht weiß, wie Windows es handhabt. Gruß, eiq |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|