Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren - HW leihweise
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 10:03   #1
valvox

Monitor kalibrieren - HW leihweise

Hallo,

ich möchte gerne meinen Monitor kalibrieren. Kennt jemand einen Dienstleister, der einem die notwendige HW zum Kalibrieren vermietet?

Gruß
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 10:08   #2
eiq

Hier in Berlin kann man sich Colorimeter bei vielen Fotogeschäften, z.B. Foto Meyer, ausleihen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 10:22   #3
valvox

Themenersteller

Hallo,

danke für den Tip - ich habe gleich mal einen Fotoladen hier in Kiel angesprochen.

Gruß
valvox
Alt 02.03.2009, 10:48   #4
Dat Ei

Hey valvox,

mir stellen sich da zwei Fragen:

1.) Wieoft willst Du das Colorimeter ausleihen, denn eine einmalige Kalibrierung/Profilierung ist (auf Dauer) nicht hinreichend?
2.) Ist das Geschäftsmodell überhaupt legal, da die Software, die zur Kalibrierung, Profilierung und auch für den täglichen Einsatz benötigt wird, wohl lizenztechnisch reguliert sein wird?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 10:56   #5
valvox

Themenersteller

Hallo,

nach dem was ich bisher übers Kalibrieren gelesen habe, ist eine Kalibrierung einmal pro Jahr wohl ausreichend.
Wenn ich mit Mietkosten von 25 Euro pro Tag rechne, lohnt sich das allemal.

Die Frage der Lizensierung der SW stelle ich mir nicht, das ist mE eine Angelegenheit des Dienstleisters.

Gruß

Valvox
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 11:13   #6
eiq

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
2.) Ist das Geschäftsmodell überhaupt legal, da die Software, die zur Kalibrierung, Profilierung und auch für den täglichen Einsatz benötigt wird, wohl lizenztechnisch reguliert sein wird
Wofür wird die Software denn noch benötigt, außer zum Anfertigen des Profils, das dann vom Betriebssystem angewendet wird?
OK, ich weiß nicht, wie es bei Windows gehandhabt wird, aber zumindest bei Mac OS X wird die Software ausschließlich zum Kalibrieren/Profilieren benötigt, bzw. wenn ein Umgebungslichtsensor existiert, auch zum ständigen Anpassen des Profils.

Gruß, eiq
Alt 02.03.2009, 11:29   #7
Dat Ei

Hey valvox,

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
nach dem was ich bisher übers Kalibrieren gelesen habe, ist eine Kalibrierung einmal pro Jahr wohl ausreichend.
das ist eine Frage des Anspruchs, aber auch der Nutzung des Geräts, die ich nicht für Dich beantworten kann.

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Die Frage der Lizensierung der SW stelle ich mir nicht, das ist mE eine Angelegenheit des Dienstleisters.
Da bin ich mir nicht so sicher - letztendlich installierst Du Software auf Deinem System. Wenn während der Installation der obligatorische Hinweis auf die Lizenzbedingungen kommt, bestätigst Du Dein Einverständnis, nicht der Händler. Die Vermietung von Software ist in D/EU sehr kritisch zu sehen.

Dat Ei

Alt 02.03.2009, 11:31   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Wofür wird die Software denn noch benötigt, außer zum Anfertigen des Profils, das dann vom Betriebssystem angewendet wird?
OK, ich weiß nicht, wie es bei Windows gehandhabt wird, aber zumindest bei Mac OS X wird die Software ausschließlich zum Kalibrieren/Profilieren benötigt, bzw. wenn ein Umgebungslichtsensor existiert, auch zum ständigen Anpassen des Profils.
Außer Äppeln gibt es ja auch noch Windows, WOW...

Und in Windows benötigt man schon ein Progrämmchen, welches der Grafikkarte mitteilt, welches Profil wo benutzt werden soll.

Da hat Dat Ei völlig recht! Das Problem liegt in der Lizenz! Das kann bei Nichtbeachtung sehr teuer werden...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:32   #9
Dat Ei

Hey eiq,

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
auf den Apfelkisten mag das unproblematisch sein. Bei den Win-Dosen wird üblicherweise mit der Kalibrier- und Profiliersoftware auch noch eine Software installiert, die das Profile nach dem Systemstart lädt. Ich kann mich da an Diskussionen mit Martin erinnern, ob die reine Existenz eines Profiles reicht.

Dat Ei

Alt 02.03.2009, 11:49   #10
eiq

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Außer Äppeln gibt es ja auch noch Windows, WOW...

Und in Windows benötigt man schon ein Progrämmchen, welches der Grafikkarte mitteilt, welches Profil wo benutzt werden soll.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
auf den Apfelkisten mag das unproblematisch sein. Bei den Win-Dosen wird üblicherweise mit der Kalibrier- und Profiliersoftware auch noch eine Software installiert, die das Profile nach dem Systemstart lädt.
Ich wusste halt nicht, dass Windows nach wie vor so rückständig ist.
Daher schrieb ich auch, dass ich nicht weiß, wie Windows es handhabt.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren - HW leihweise

Forenregeln