Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Skispringen ...welches Objektiv ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 15:21   #1
willimax
Gesperrt

Skispringen ...welches Objektiv ?

Hallo,
ich werde am 7.2.2009 nach Willingen fahren und mir das Mannschafts-Skispringen anschauen , und auch einige Fotos machen
Nun meine Frage :
Ich sitze im Block C1 ,also ziemlich weit weg vom Schuss
Welches Objekiv würdet ihr mitnehmen ?

Zur Verfügung stehen :

Minolta 500/8 Reflex
Minolta 80-200 2.8 G HS
Minolta 75-300 Ofenrohr

Soll ich das 500er nehmen wegen der Brennweite,
das 80-200 wegen der Lichtstärke ,
und dann Ausschnittsvergrösserungen machen,
oder einen Komprommis eingehen und das 75-300 nehmen ?

willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 15:32   #2
Irmi

Für mich käme nur das 80-200 in Frage, das 500 ist zu unflexibel. Das Ofenrohr ginge auch noch.
Ich war selbst noch nie da, es soll immer ziemlich die Party sein und eng und voll sein. Das solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Alt 06.01.2009, 17:23   #3
Hademar2

Was spricht dagegen, dass du alle 3 Objektive oder wenigstens das 80-200 und das 500 mitnimmst?
Alt 06.01.2009, 19:13   #4
fallobst

Mein Rat wäre, sieh' dir in Ruhe das Skispringen an, wenn du gute Skisprungbilder haben willst, dann musst du zum Training gehen und kannst dich dann besser bewegen und verschiedene Standort einnehmen.
Von deinem Zuschauerplatz aus wirst du kaum gute Bilder hinbekommen, egal welches Objektiv du nimmst. Damit meine ich solche Bilder, bei denen der Skispsringer auch auf dem Bild als solcher erkennbar ist und nicht ein kleiner Strich am Hang oder im Auslauf.
Du hast keine Möglichkeit die Perspektive zu wechseln, überleg' mal die Geschwindigkeit der Springer und welche Zeit notwendig ist für scharfe Aufnahmen. Du kannst nur frontal drauf halten, dann kleben die Springer am Hang und im Auslauf hast du sie vielleicht gut von der Seite. Was willst du da erwarten?
Ich habe selber schon mehrfach am Kulm, Oberhof und anderswo fotografiert, aber nie vom Zusschauerbereich, von dort werden es mehr oder weniger Touristenknipserbilder. Geniess' das zuschauen und geh' mal zum Training dann hast du mehr davon.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:23   #5
Stoney

Bei C1 kommen die Springer nach dem Sprung vorbei, da hast Du gute Chancen auf Portraits!

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 19:32   #6
Conny1

Ich habe bei einer derartigen Veranstaltung u.a. mein Minolta 500 Reflex mitgenommen und es nicht bereut. Es ist leicht und handlich in evtl. Gedränge. Zudem kannst Du das unschöne Kringelbokeh ganz gut vermeiden, da Du die Springer gegen hellen Hintergrund, schönes Wetter vorausgesetzt, ablichten kannst.

Geändert von Conny1 (06.01.2009 um 23:15 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:03   #7
lucky

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Bei C1 kommen die Springer nach dem Sprung vorbei, da hast Du gute Chancen auf Portraits!
lt. Plan nicht.
Da gehen die Springer hinter der Pressetribüne durch den Tunnel wieder zum Lift.

lucky
lucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:13   #8
Stoney

Zitat:
Zitat von lucky Beitrag anzeigen
lt. Plan nicht.
Da gehen die Springer hinter der Pressetribüne durch den Tunnel wieder zum Lift.
Ja, aber ich denke, die gehen bei EXIT raus und um die Kurve rum, dann erst zur Pressetribüne.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:22   #9
lucky

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ja, aber ich denke, die gehen bei EXIT raus und um die Kurve rum, dann erst zur Pressetribüne.
Sorry mein Fehler.
Hier sieht man den Ausgang im Hintergrund besser http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/9695640

lucky
lucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:34   #10
Kerstin

das ist wirklich weit weg!! ... ich war seitlich dort auf den Stehplätzen, dort ist genug Platz, man muss nur die ganzen Betrunkenen wegbeamen ... dort kannst du sie natürlich im Flug aufnehmen, du solltest dich eher darauf konzentrieren sie bei der Landung oder danach aufzunehmen, da wäre ich auch für das 80-200. Genug Lichtstärke solltest du haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Skispringen ...welches Objektiv ?

Forenregeln