Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Dt. Meisterschaften im Schlittenhunderennen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 12:01   #1
countrytommy

Dt. Meisterschaften im Schlittenhunderennen

Ich war am Samstag in Oberwiesenthal bei den Deutschen Meisterschaften im Schlittenhunderennen. Im Gepäck die Alpha 700 und mein neues 70-300G SSM. Es hat viel Spaß gemacht, das Wetter hatte auch mit gespielt, aber der Ausschuß war doch erheblich. Ich hoffe es sind trotzdem ein paar brauchbare Bilder bei meinem ersten Einsatz heraus gekommen. Anbei einige Beispiele.

countrytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 12:09   #2
wwjdo?

Allen Unkenrufen zum Trotz weist du zu Recht und für mich auch nicht überraschend nach, dass die A700 in Verbindung mit den SSM Objektiven eine sehr gute Kombi auch für schnelle Anwendungen ist!

Ich fimde die Bilder druchweg gelungen und hätte lediglich die Blende weiter offen gelassen um den Hg noch etwas ruhiger zu bekommen, denn selbst bei 5.6 ist das 70-300mm G schon sehr gut...
Alt 08.02.2009, 12:26   #3
PeterHadTrapp

Hallo Tommy,

die sind alle stark. Am besten gefällt mir das hier

wegen des krassen Gegensatzes zwischen den auf Höchstleistung laufenden Hunden und dem stoisch gleichmütig schauenden Lenker. Das hat was

Bei allen Bildern fällt mir auf, dass Du die teilweise extremen Lichtbedingungen gut im Griff hast.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 17:56   #4
countrytommy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Allen Unkenrufen zum Trotz weist du zu Recht und für mich auch nicht überraschend nach, dass die A700 in Verbindung mit den SSM Objektiven eine sehr gute Kombi auch für schnelle Anwendungen ist!

Ich fimde die Bilder druchweg gelungen und hätte lediglich die Blende weiter offen gelassen um den Hg noch etwas ruhiger zu bekommen, denn selbst bei 5.6 ist das 70-300mm G schon sehr gut...
Ich habe Blende 8 gewählt, um mehr Schärfentiefe zu bekommen, denn ich hatte viele Bilder, gerade bei Gespannen mit 8-10 Hunden, wo zwar der Musher Scharf abgebildet war, aber die vorderen Hunde Unscharf. Der Focus sollte ja eigentlich auf den vorderen Hunden liegen, was aber gar nicht so einfach war, wenn die Meute so auf einen zugerannt kam.

Ich freue mich aber, das euch die Bilder gefallen haben.
countrytommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 19:53   #5
AlphaDreamer

Eine tolle Serie! Die Mimiken der Hunde sind ja teilweise ein echte Brüller!
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 20:01   #6
malo

tolles Actionfotos, sowas sehe ich immer wieder gerne

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 00:09   #7
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von countrytommy Beitrag anzeigen
Ich habe Blende 8 gewählt, um mehr Schärfentiefe zu bekommen, denn ich hatte viele Bilder, gerade bei Gespannen mit 8-10 Hunden, wo zwar der Musher Scharf abgebildet war, aber die vorderen Hunde Unscharf. Der Focus sollte ja eigentlich auf den vorderen Hunden liegen, was aber gar nicht so einfach war, wenn die Meute so auf einen zugerannt kam.

Ich freue mich aber, das euch die Bilder gefallen haben.
Die Bilder gefallen ausgesprochen gut. Ein Punkt fällt auf, die Schärfe.
Hier ist nach meiner ganz persönlichen Meinung nach, einer aktuellen Mode folgend, übertrieben worden, die Bilder hätten weniger nachgeschärft glaubwürdiger gewirkt.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 00:26   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von countrytommy Beitrag anzeigen
Und genau aus dem Grund finde ich die größere Schärfentiefe hier auch völlig richtig . Was nütze hier ein schön weicher Hintergrund, wenn Hunde und Fahrer nicht komplett in der Schärfeebene wären?

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Die Bilder gefallen ausgesprochen gut. Ein Punkt fällt auf, die Schärfe.
Hier ist nach meiner ganz persönlichen Meinung nach, einer aktuellen Mode folgend, übertrieben worden, die Bilder hätten weniger nachgeschärft glaubwürdiger gewirkt.
Davon abgesehen, dass solche Diskussionen eigentlich nicht zu Bildern in der Kiste gehören (da muss ich mich jetzt allerdings an die eigene Nase fassen): Ich kann weder eine allgemeine Mode zu übertriebener Schärfe ausmachen, noch eine solche in den hier gezeigten Bildern finden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:33   #9
TONI_B

Eines vorweg: die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Die sportliche Dynamik (zumindest die der Hunde ) kommt voll rüber.

Aber ich muss mich Fotorrhoe anschließen: mir sind die Bild zu scharf! Es sind auch teilweise Artefakte zu sehen (Doppelkanten), die auf zu viel Nachschärfen hindeuten. Und auch bei der "Mode" gebe ich ihm recht - wollte es nur nicht so "laut" sagen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:52   #10
ViewPix

Mir gefällt die kleine Serie sehr gut
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Ein Punkt fällt auf, die Schärfe. Hier ist nach meiner ganz persönlichen Meinung nach, einer aktuellen Mode folgend, übertrieben worden, die Bilder hätten weniger nachgeschärft glaubwürdiger gewirkt.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber ich muss mich Fotorrhoe anschließen: mir sind die Bild zu scharf! Es sind auch teilweise Artefakte zu sehen (Doppelkanten), die auf zu viel Nachschärfen hindeuten. Und auch bei der "Mode" gebe ich ihm recht - wollte es nur nicht so "laut" sagen.
Das wiederum kann ich nicht mehr hören/lesen...
Jedem müsste doch klar sein das Bilder aus einer aktuellen DSLR eine gewisse Größe haben und auf eine Forengröße skaliert werden müssen. Nicht jeder User, nicht jede Software, nicht jede Vorgehensweise bringen für jedes Bild ein optimales Ergebnis.

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das jemand solche Bilder irgendwo entwickeln läßt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Dt. Meisterschaften im Schlittenhunderennen

Forenregeln