![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an die Blitzveteranen
Ich suche einen Aufsteckblitz, bei dem ich die Leistung manuell regeln kann und zwar nicht wie bei meinen Metzen elektronisch per Druckknöpfchen, sondern mechanisch via Drehrad/-scheibe, etc.
Weiß da jemand einen? Vielleicht will ja sogar eine(r) so ein altes Teil loswerden? Grüüße Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
So dachte ich mir das, den Zoom auch manuell verstellen zu können ist ja genial. Nur ist der Regelbereich 1/2, 1/4 und 1/16 etwas mau. Ein paar feiner Abstufungen wären da schon notwendig.
Noch jemand nen Tipp?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Allerdings nur per Knopf mit Anzeige übers Display. Da ich aber oft in Konzerte in kleinen Clubs fotografiere, ist das Verstellen der Blitzleistung am Metz im Halbdunkel ziemlich bescheiden. Eine feinere Abstufung als beim Vivitar bräuchte ich deshalb, weil ein Graufilter in diesem Fall keine befriedigende Lösung ist und ich - da ziemlich dunkel - mit Blende und Verschlusszeit nur bedingt variieren kann. ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hätte hier noch einen Minolta 5400 HS (d.h. ggf. auch zu verkaufen): Der hat zwar kein Rad wie gewünscht, aber Zoom und Teilleistungsstufen (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32 - das reicht eigentlich für alles aus, die vielen kleinen kleinen Schritte bei meinem Metz finde ich eher hinderlich muß ich sagen, dazu kommt das tatsächlich nicht unbedingt intuitive oder schnelle Bedienkonzept) lassen sich mit einem Finger per Knopfdruck verstellen, bzw. auf dem großen, beleuchtbaren Display ablesen. Das geht super einfach, auch im Dunkeln. Der Blitz hat insgesamt acht Knöppe, die kann sich noch gut merken, bzw. bei Bedarf ertasten. Denn ich denke neben der einfachen Verstellbarkeit dürfte es auch wichtig sein ablesen zu können, WAS man nun eingestellt hat, oder? Und da dürfte ein beleuchtbares Display ideal sein.
Ähnliches gilt auch für den alten Minolta 4000 (Teilstufen von 1 - 1/16), von dem ich auch noch einen (oder ich glaube sogar zwei) übrig hätte. Da brauchte man dann einen (mechanischen) Adapter, weil der noch den alten Blitzfuß hat. Sehr interessantes Bild btw. ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.01.2009 um 18:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich stelle mir das mit einem mechanisch einstellbaren Blitz so vor: Eine Markierung (z.B. fluoreszierendes Klebeband) auf 1/1, 1/2, 1/4 (oder so ähnlich). Das Einstellen der Blitzleistung an einem Rad ö.ä. dürfte man ohne hinzuschauen hinbekommen (an der Kamera klappts ja auch), dann noch EIN kurzer Blick auf das Rädchen und fertig. Wenn du, Jens, allerdings meinst, am Minolta 54 bzw. 4000 lässt sich das auch blind einstellen, dann schau ich mir die Dinger mal genauer an (im Netz). Über einen möglichen Verkauf könnte man dann ja noch reden. Grüße Steffen
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mir ist halt leider auch kein Blitz bekannt, der so viele Teilleistungsstufen UND die gewünschte Verstellung derselben anbietet. Moderne Blitzgeräte funktionieren eigentlich alle nach dem "Konpf mehrmals drücken"-Prinzip und ältere haben offenbar selten so viele Teilleistungsstufen. Ich würde mich ggf. mal bei Nikon umschauen (mit Adapter dann wieder). Eine Übersicht wie für unser System z.B. Mhohner.de ist mir da allerdings leider nicht bekannt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.01.2009 um 21:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Moin
bin gerade dabei meine Minolta 320X hier zum Verkauf reinzustellen die laufen im A-Modus(Computersensor) natürlich auch M... haben aber den "normalen" Steckschuh! und die bekannte rückwertige Einstellung ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
A-Modus hab ich anfangs auch ausprobiert, kommt aber größtenteils Müll raus. Der Blitz lässt sich ziemlich leicht durch die Spots irritieren. Blitzschuh ist mir völlig wurscht, Hauptsache Mittenkontakt, da ich sowieso über Funk auslöse. Vielleicht muss ich doch mal mit dem Vivitar und ND-Folien experimentieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|