![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzsynchronbuchse - Anschluss genormt?
Eine Frage,
bei mir in der Firma ist eine alte Blitzanlage aufgetaucht, Multiblitz Variolite 500. Vielleicht kennt sie ja der ein oder andere. Meine Frage, ich soll sie zur Überprüfung mal aufbauen und testen. Passt das Kabel an die A 700, oder gibt es hier kompatibilitäts Probleme. Gibt es bei diesen Steckern/Buchsen auch herstellerspezifische Unterschiede? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Leo,
normalerweise sind die kleinen Blitzsynchronbuchsen genormt so viel ich weiß. Wichtig ist daß die Zündspannung 400V nicht überschreitet, denn 400V veträgt die A700 noch. Hier noch ein kleiner Thread aus dem blauen Forum dazu. ![]()
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe den Diaduplikator von Multiblitz und hier mußte ich die beiden Drähte der Syncronbuchse am Duplikator umlöten, da meine damalige Dyax 800si (o. war´s schon die Dynax7?) den Blitz nicht ausgelöst hatte.
Ein Minoltatechniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich glaube der Impuls ist normalerweise bei den Syncronbuchsen am mittleren Pol angelegt und bei meiner damaligen Minolta war es nicht der Fall, oder umgekehrt ich weiß es leider nicht mehr so genau ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Cool, das werde ich probieren. Laut Beschreibung, die wurde mir heute mal kurz untr die Nase gehalten, hat das Ding eine Fotozelle. Dabei stand aber, dass die nur für die Verwendung bei mehreren Studioblitzen benötigt wird. Du meinst Auslösen ganz ohne Kabel geht auch? Ich weiß nämlich auch gar nicht was aktuell bei uns im Haus für eine Kamera im Einsatz ist - ich vermute irgendwas Kompaktes. Liese sich damit die Anlage auch "betreiben" - mal abgesehen von der Belichtungsmessung etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Am leichtersten gehts mit einer DSLR, da kann es meines Wissens jede.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (16.02.2009 um 21:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Leo,
mit deiner ![]() Und das könnte genau das Problem an der eventuell vorhandenen "Kompakten" sein, dass Du bei der vermutlich den Vorblitz nicht unterdrücken kannst. Wieviele Blitzköpfe sind denn bei der Anlage dabei ? EDIT: zefix, jetzt bin ich schon langsamer als Reinhard ![]()
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
So zu sagen "Der alte Peter". ![]() ![]() *duckundweg*
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das werde ich morgen sehen, keine Ahnung - im Moment gehe ich mal von einem aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|