![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sensordreck
Ich habe einen hartnäckigen Fleck auf meinen Bildern, der sich auch mit mehrmaliger Sensorreinigung, Behandlung mit Druckluft, fluchen und beten nicht entfernen lässt.
Was bleibt da noch? ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin!
Anscheinend eignet sich Sensor-/Discofilm sehr gut für solche Fälle. Jedenfalls hab ich schon viele von guten Erfahrungen berichtet. Such einfach mal nach Sensorfilm, ich glaub hier gibts auch nen Thread dazu. MfG frauholle Edit: http://gletscherbruch.gl.funpic.de/S...rreinigung.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist es vielleicht, Schmutz im Objektiv?
Hast du richtig gereinigt – das hilft dir dabei. http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
![]() |
#4 |
|
Wenn alles versagt, ist Pollenjäger Wofgang gefragt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65262 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Oben links im Bild sind auch noch 4 (!) Schmutzpartikel deutlich zu erkennen. Siehst du den/die Schmutzpartikel denn? Meistens kann man die Staub sogar mit blossem Auge in hellem Licht sehen. Bedenke, spiegelverkehrt und auf dem Kopf ![]() aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke vorerst für die Tipps! Am Objektiv liegts nicht. Aber wie kriege ich denn Blickkontakt zum Sensor? - Objektiv weg, Spiegel hochklappen und dann ist da der Verschluss davor. Der lässt sich per Langzeitbelichtung nicht öffnen, wenn da kein Objektiv am Body ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Irgendwo im Menu müsste es einen Punkt für den Reinigungsmodus geben. Dann wird bei ausreichender Batteriespannung sowohl der Spiegel hochgeklappt als auch der Verschluß geöffnet. Das Ausschalten der Kamera beendet diesen Modus wieder.
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jetzt noch die Frage: wie reinigt man das Ding möglichst schonend, ohne dass man da die Pixel rauskratzt oder neuen Staub deponiert? - ist Druckluft statthaft? - Pinsel? - Wattestäbchen? (- WC-Ente? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|