![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Dynax 7 - ein paar Fragen
Hallo in die Runde!
Ich habs getan, und mir eine analoge Dynax 7 gekauft und hätte gleich ein paar lästige Fragen: Ist es normal, wenn man die Kamera anschaltet, dass sich dann die Obejtkivblende auf den zuvor eingestellten Wert schließt? Und dass dabei der AF das Objektiv auf ungefähr 10m Entfernung einstellt? Ist es normal, dass die Kamera genau nach 36 Bildern zurückspult, obwohl noch was am Film oben ist? Danke für Eure Hilfe im Voraus ![]() LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
![]() EDIT: moment, eben nochmal ausprobiert. Wenn du so ein ganz kurzes Schließen der Blende direkt nach dem Einschalten meinst, das tut meine Dynax 7 auch. Allerdings auf irgendeinen Wert. Eingestellt habe ich z.B. f1,7 und nach dem Anschalten wird die Blende kurz auf vielleicht f8 oder so geschlossen, danach geht sie natürlich wieder auf. Das tun die DSLRs zwar nicht, es erscheint mir aber dennoch nicht ungewöhnlich - dient vielleicht einer Kalibrierung der Blendensteuerung oder so? Zitat:
Zitat:
Klingt merkwürdig für mich, aber wie gesagrt, so gut kenne ich mich mit der Dynax 7 auch noch nicht aus und vor allem hat die ja wirklich viele custom Funktionen usw., also vielleicht liegt es an der Kombination irgendwelcher Einstellungen oder so.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2009 um 16:24 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zumindest bei meiner 800si und ich glaube auch bei der Dynax 9 kann man einstellen, dass die Kamera entweder bei 36 Bildern generell zurückspult, oder aber den Film voll belichtet und erst auf Knopfdruck zurückspult.
Ich denke D7 Nutzer hier im Forum können dir da mehr dazu sagen. Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Zu der Filmsache habe ich mir mal die Anleitung hergenommen, dort ist auf S. 22 zu lesen:
"Bei Filmen ohne DX code geht die Kamera von einem Film mit 36 Aufnahmen aus. Sie wird den Film am Ende oder wenn der Bildzähler "36" erreicht automatisch zurückspulen". Hast du vielleicht einen Film ohne DX Codierung (zu erkennen an so silbernen Feldern auf der Patrone, haben AFAIK eigentlich alle modernen Filme) verwendet? Liegt dir die Anleitung der Kamera vor?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2009 um 16:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Wolfgang,
die zuletzt eingestellte Blende wählt auch meine Dynax 7 beim Einschalten, ist also normal. Ebenso fährt die Entfernungseinstellung auf einen Wert zwischen 5m und 15m (je nach Objektiv), damit ist der Fokusweg des AF wohl in beide Richtungen nahezu optimal vorgewählt, also auch normal. Letzteres gilt allerdings nicht für's 100er Macro, da ist der Fokussierweg in den Macrobereich viel länger. ![]() Die Filmrückspulung lässt sich im Custom-Menü 2 von automatisch (nach 36 Bildern beim 36er DX-Film) auf manuell umschalten. Bei manueller Rückspulung ist dann der Film bis zum Filmende verfügbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: jepp, 37 Bilder trotz automatischer Rückspulung und "leader out" mit einem 36er DX Film.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2009 um 16:21 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe jetzt keinen Film hier, aber Scheibel schreibt es in seinem Buch so, wie ich es auch in Erinnerung habe: Bei DX-Filmen Rückspulung automatisch nach nomineller Bildzahl, bei Filmen ohne DX spätestens nach 36 Aufnahmen oder wenn tatsächliches Filmende (z.B. 24er) erreicht wird. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Da merkt man erst, wie sehr man in Digitalien zu Hause ist, die alten Hasen lachen sich wahrscheinlich kaputt. Aber mein Einstieg in die Fotografie war tatsächlich digital und analog kam später.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2009 um 16:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo ihr Lieben,
danke Euch für die raschen und vor allem sehr hilfreichen Antworten ![]() ![]() ![]() Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Zumindest das mit dem Blendenwert ist von mir nicht ganz genau geschildert worden: die Kamera schließt tatsächlich auf irgend einen Wert, nicht auf den, den ich vorher eingestellt hatte. Und sie schließt nur kurz und öffnet sich wieder. Nochmals herzlichen Dank! ![]() ![]() LG und schönen Abend Euer Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Wolfgang,
na mit der Blende habe ich immer noch nicht so ganz verstanden was DU meinst aber es ist so: Ist an der Kam ein Objektiv was Blende 1.7 kann und wird so die Kamera abgeschaltet, beim nächsten einschalten versucht sie den gleichen Wert einzustellen. Ist zwischendurch ein Objektiv dran was erst sagen wir bei Blende 4 anfängt, wird dieser Wert genommen. Was die Bilderzahl angeht - es hängt damit zusammen ob Du die Belichtungsdaten speichern lässt. Wenn ja dann ist bei 36 Ende, da der interne Prozessor so programmiert ist. Was die Entfernung angeht - hmm, meine Linsen werden alle "kurz" vor Unendlich eingestellt. Je nach Objektiv ist das also unterschiedlich.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|