Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie Akku möglichst schnell entladen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 14:23   #1
JoergHH

Wie Akku möglichst schnell entladen?

Hallo Sony-Community!

Zunächst einmal ein Kompliment an alle - ein Top-Forum mit exellentem Informationsgehalt!

Nachdem heute die 200 bei mir eingetroffen ist, hier meine 1. Frage (wird sicher nicht die letzte sein):

Ich habe bisher bei all' meinem elektronischen Equipment (Handys, PDAs, Notebooks) bei der Inbetriebnahme der Lithium-Ionen-Akkus gute Erfahrungen damit gemacht, den Akku zunächst zwei- bis dreimal vollständig leerlaufen zu lassen, bevor ich dauerhaft benutze. Die ausgezeichneten Akku-Laufzeiten geben mir jedenfalls bei dieser Methode Recht.

Nun kann man ja ein Handy oder ein Notebook durch exzessiven Gebrauch ziemlich schnell "leerpowern". Wie schaff' ich es mit der 200 den Akku möglichst schnell zu entladen?

Aber bitte keine Vorschläge á la "Fotografier' doch einfach!"
JoergHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 14:27   #2
PeterHadTrapp

Hallo Jörg

herzlich willkommen im Sonyuserforum und Danke für die Blumen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier und kannst noch viele wertvolle Hinweise bekommen.

Zu Deiner Frage hätte ich ja eine Antwort parat, aber die traue ich mich nicht mehr zu schreiben weil
Zitat:
Aber bitte keine Vorschläge á la "Fotografier' doch einfach!"
ABer ich stell mal die Gegenfrage: wieso eigentlich nicht ?
Ich würde jedenfalls keine Lampen anschließen oder solche schrägen Sachen, weil der Akku ja nicht tiefentladen werden darf, das könnte ihm sehr schlecht bekommen, hingegen die Benutzung in der Kamera bis zum tatsächlichen abschalten dem Akku sicher nicht schadet. Und dann eben laden und wieder benutzen bis zum tatsächlichen abschalten.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 14:37   #3
der_knipser

Man könnte ein paar Stunden Diaschau laufen lassen, oder so lange Bulb offen lassen, bis der Akku "fertig" sagt.
Alt 06.06.2008, 15:35   #4
konzertpix.de

Oder die Sensorreinigung aktivieren...

Aber wozu ? Fotografieren macht doch viel mehr Spaß als dazusitzen und zu warten, bis der Spiegel wieder runterklappt und anschließend dreieinhalb Stunden aufs Aufladen zu warten...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:36   #5
JoergHH

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
ABer ich stell mal die Gegenfrage: wieso eigentlich nicht ?
Nunja, bei (theoretisch) 750 Bildern würde mir das beim besten Willen doch zu lange dauern.
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Man könnte ein paar Stunden Diaschau laufen lassen,
Tja, leider stoppt die Wiedergabe nach jedem Durchgang. Ich müsste also ständig daneben stehen und die Diaschau jeweils neu starten.
Zitat:
oder so lange Bulb offen lassen, bis der Akku "fertig" sagt.
Wieviele Stunden müsste ich dann den Auslöser gedrückt halten?
Sponsored Links
Alt 06.06.2008, 15:40   #6
baerlichkeit

Ich habe zwei Akkus und fotografiere sie eigentlich immer vollständig ab, außer natürlich ich weiß ich brauche zwei voll geladene... dann wird auch schon mal früher geladen.
Ansonsten Dauerfeuer/Bulb mit Fernauslöser ? Wäre mir aber eigentlich um den Verschluss zu schade
Obwohl Bulb? Ob der Sensor das mag?
Grüße Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:49   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von JoergHH Beitrag anzeigen
Nunja, bei (theoretisch) 750 Bildern würde mir das beim besten Willen doch zu lange dauern.Tja, leider stoppt die Wiedergabe nach jedem Durchgang. Ich müsste also ständig daneben stehen und die Diaschau jeweils neu starten.Wieviele Stunden müsste ich dann den Auslöser gedrückt halten?
Für die Diaschau müsste die Karte schon gut gefüllt sein, helles Display und lange Anzeigezeit wählen. Und gelegentlich mal neu starten.

Bulb: kann man bei der A700 mit dem IR-Fernauslöser öffnen, ohne weiter gedrüct zu halten. Ich weiß nicht, welche Möglichkeit die A200 bietet.

Die Methoden sind relativ verschleißfrei. Ich würde den Akku keinesfalls rausnehmen und auf "abenteuerliche" Weise extern entladen.
Alt 06.06.2008, 16:48   #8
mts

Zitat:
Zitat von JoergHH Beitrag anzeigen
Ich habe bisher bei all' meinem elektronischen Equipment (Handys, PDAs, Notebooks) bei der Inbetriebnahme der Lithium-Ionen-Akkus gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Frage ist nur: Trotz oder wegen deiner Methode?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:56   #9
JoergHH

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur: Trotz oder wegen deiner Methode?
Wegen.

U. a. wird dies auch in vielen Handbüchern zu Handys empfohlen. ("Benutzen Sie die ersten zwei- bis dreimal das Handy solange bis es sich abschaltet. Danach hat der Akku seine volle Leistung erreicht.")
Alt 06.06.2008, 17:02   #10
baerlichkeit

Und warum machst du das nicht einfach? Warten bis der Akku leer ist? wird ja wohl egal sein wie lange das dauert... anders mache ich es auch nciht mit Akkus... am Anfang immer bis zum bitteren Ende

Grüße
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie Akku möglichst schnell entladen?

Forenregeln