Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85/1,4 verträgt sich nicht mit Licht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 18:23   #1
iso 300

85/1,4 verträgt sich nicht mit Licht?

Hab jetzt mein 85/1,4 bekommen...sehr geniales Teil Nur hätte ich da ne Frage. Die folgenden Fotos sind beide bei Blende 1,4 gemacht. Mir ist aufgefallen das wenn ich etwas fotografiere bei dem die Sonne direkt im Hintergrund ist, dass sich eklige CAs bilden die aber IMMER lila sind. Ist bei ganz vielen anderen Bildern auch so Wenn ich z.B. Personen mit starker Sonneneinstrahlen fotografiere, kann es passieren das ein paar haare lila sind. Wenn ich nicht gegen die Sonne fotografiere, passiert das nicht. Was sagen die Benutzer dieses Objektives dazu?

Würde mich über Antworten und Hilfe bzw Aufklärung freuen

iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 18:25   #2
Jens N.

Es verträgt sich nicht mit Offenblende (wenn ich mich nicht irre, schrieb ich das auch damals schon in deinem ellenlangen Empfehlungsthread - du warst doch der mit der Frage 35mm /1,4 oder 85mm /1,4 für "Blümchenfotos" - richtig?). Das sind axiale CA, die sind bei vielen Objektiven ganz normal, aber speziell bei lichtstarken Objektiven natürlich besonders störend. Die findest du auch beim CZ 85er, siehe das Photozone Review, wo das ganze recht gut veranschaulicht und auch ansatzweise erklärt wird (hier: http://www.photozone.de/sony-alpha-a..._85_14?start=1 der Absatz über Bokeh, bzw. CA). Für weitere Infos siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Das Problem an diesen Farblängsfehlern: sie lassen sich -anders als Querfehler- nachträglich nicht so gut automatisch entfernen und auch manuell kann es eine Qual bis unmöglich sein (bei deinen Bildern aber evtl. rel. einfach: Magentasättigung mal verringern, sowas können gewisse tools auch automatisch). Darum: etwas abblenden, solche Situationen meiden, oder damit leben. Apochromatische Korrekturen helfen hier übrigens etwas, aber nicht unbedingt zu 100%. Und die 85er sind halt nicht APO korrigiert. Bevor du fragst: das 35er ist das auch nicht, allerdings sind kürzere Brennweiten nach meinem Verständnis weniger anfällig für diese Art Farsäume - ganz ohne ist das 35er diesbezüglich aber trotzdem nicht (siehe wiederum Photozone). Letztendlich kann man sowas mit sehr vielen Objektiven provozieren, aber die lichtstarken sind eben besonders betroffen. Genau auf solche Dinge habe ich übrigens damals angespielt als ich (sinngemäß) meinte, hochlichtstarke Objektive seien Spezialisten, die nicht unbedingt immer nur Topleistungen schon bei Offenblende bringen.

Geändert von Jens N. (20.01.2009 um 18:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:30   #3
About Schmidt

Jens, das ist eine hervorragende Erklärung Besser kann man das wohl nicht erklären.
Vielleicht könnte man noch ergänzend hinzufügen, dass es sich bei den eingestellten Bildern um extreme Lichtsituationen handelt. Ich glaube hier hätte sogar ein APO seine liebe Not.

Gruß Wolfgang
Alt 20.01.2009, 18:32   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man noch ergänzend hinzufügen, dass es sich bei den eingestellten Bildern um extreme Lichtsituationen handelt. Ich glaube hier hätte sogar ein APO seine liebe Not.
Absolut. Entscheidender als das Licht (obwohl natürlich damit zusammenhängend) sind übrigens die Motivkontraste und auch die Tiefenstaffelung, sicher auch die Farben. Du kannst das Objektiv auch mal voll in eine komplett grüne Blumenwiese halten und musst selbst an einem sehr sonnigen Tag nicht zwingend überall solche Farbsäume haben. Aber bei den gezeigten Bildern waren die Bedingungen halt "optimal" für axiale CA.

Geändert von Jens N. (20.01.2009 um 18:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 20:25   #5
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
allerdings sind kürzere Brennweiten nach meinem Verständnis weniger anfällig für diese Art Farsäume
Glaubst Du, dass kürzere Brennweiten prinzipbedingt (Bauart, Linsendurchmesser, etc.) weniger anfällig dafür sind, oder dass es bei diesen nur weniger stark auffällt?
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 22:12   #6
iso 300

Themenersteller

Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung Jens Da hab ich mal wieder was gelernt Ist aber ganz einfach das wegzubekommen. Einfach wie du gesagt hast Magenta entsättigen, wobei das halt nur ohne Auswahl geht wenn sonst keine wichtigen Elemente magtenta aufweisen
Waren schon extreme Lichtsituationen...vor allem das zweite Bild! Da hatte man schon Schwierigkeiten aber bei der prallen Sonne im Gegenlicht zu fokussieren

Der AF ist bei dem Objektiv ja nicht unbedingt der burner..... Liegt aber wahrscheinlich auch an der alpha 300...denn nach eingeholten Erfahrungsberichten seitens 700ern und 900ern benutzer soll der ja recht flink sein

danke nochmal!

lg
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:27   #7
konzertpix.de

Nun, als Portrait-Festbrennweite ist das 85er halt definitiv nicht dazu gemacht, um auf Reportage oder Streetfotografie den absoluten Durchbruch zu bringen, da fällt der AF gegenüber anderen Objektiven schon etwas ab. Wer sich das Ding aber vor die Kamera packt, der weiß genau, warum er es genau jetzt draufschraubt. Und nimmt sich dann auch bewußt die Zeit dazu, sein Bild - vor allem wegen der unglaublichen Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe - entsprechend zu komponieren. Und dann ist dieses Objektiv über jeden Zweifel erhaben und bringt Bilder, die einem die Kinnlade runterklappen lassen

Spontane Fotos im Rerportagensinne mache ich mit anderen, pflegeleichteren Linsen, das 85er (in meinem Fall das CZ) ist für mich hingegen ein ganz besonderer Spezialist für ganz besondere Gelegenheiten. (Oder es reicht mir definitiv das Licht nicht mehr aus, um bei anderen Objektiven zu sinnvollen Ergebnissen zu führen, wobei ich hier in der Zwischenzeit mit Blitz zu fast noch besseren Ergebnissen als mit AL-Fotografie und dem 85er komme).

Es hat also in jedem Fall seine Berechtigung, kam aber in letzter Zeit bei mir eher selten zum Einsatz. Wohl auch, weil ich mein Sigma 24-70/2.8 an der A900 neu entdeckt habe

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:04   #8
heldgop

Die 85mm sind durch die Bank weg alle nicht wirklich super bei Offenblende, vorallem in kontrastreichen Situationen.

Für eine Portraitlinse is das ja ok, aber als allrounder nicht zu gebrauchen. Ich hab mich deshalb für das 135iger entscheiden, das ist schon offen knackscharf und kontrastreich
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:11   #9
Fritzchen

Man sollte sich evtl. vorher mal überlegen wofür so ein Spezialglas gebraucht wird.

Dann ist man nachher nicht enttäuscht.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:16   #10
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Man sollte sich evtl. vorher mal überlegen wofür so ein Spezialglas gebraucht wird.

Dann ist man nachher nicht enttäuscht.
Besser kann man es nicht formulieren. Danke, Fritzchen !

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85/1,4 verträgt sich nicht mit Licht?

Forenregeln