![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie geht das? (Zeichnungseffekt, siehe Bild)
Hallihallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und darf hier auch ein fremdes Bild zeigen. Es geht um dieses Bild: ![]() Ich würde gerne wissen, wie soetwas entsteht. Hat das als Grundlage ein echtes Foto? Und wenn ja, wie bearbeitet man das, damit dieser, hm ich nenne es mal Zeichnungseffekt, entsteht? Hab sowas schon öfter gesehen und das interessiert mich jetzt mal ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sieht aus wie ein HDR:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zeichnungseffekt
Hallo,
so wie das Bild aussieht, handelt es sich um ein sogenanntes HDR- oder Pseudo-HDR-Bild. Das wird aus ca. 3 mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommenen Aufnahmen mit speziell dafür ausgelegten Programmen erstellt. Man braucht eine Belichtunghsreihe, einmal unterbelichtet, normal und überbelichtet. Aus den 3 Fotos wird dann eins gemacht, meist mit diesem spektakulärem Effekt, der sich aus der Optimierung des kontrastes ergibt. Fall es kein HDR-Bild ist, handelt es sich um eine Pluginspielerei in Fotoshop oder GIMP, da gibt es haufenweise Plugins. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
HDR kenn ich, aber ob dies allein für diesen Effekt verantwortlich ist?
@technosoph: Kannst du diese Plug-Ins bitte mal nennen? ![]()
![]() |
#6 |
|
hmmmm,
also das Plug-In ist zwar geil, aber gar nicht nötig. Dieser Effekt entsteht durch das Tone-Mapping beim runterkonvertieren eines HDRI. [EDIT]: Das ist ja der Knaller - über 1000 Seiten..... ![]()
![]() Geändert von delle77 (22.01.2009 um 12:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|