Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 21:25   #1
iso 300

Filter für Zeiss 85/1,4

Hallo alle zusammen

Der Kauf des Zeiss 85/1,4 steht bevor (*freu*) und ich möchte unbedingt einen Schutzfilter dafür kaufen. Und das kann mir auch keiner mehr ausreden...ich bestehe auf einen Schutz

Hatte zuerst an den Slim Zeiss Filter gedacht. Kostet leider 70,- Und ich glaube ich bezahle 69,- für den Namen
Ist er wirklich sooooo gut oder gibt es noch andere, empfehlenswerte und vorallem billigere UV-Filter?

Wär sehr dankbar über Antworten!!!

lg
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 21:27   #2
binbald

B+W
Hoya Super HMC
ich glaube von Rodenstock auch, aber über die weiß ich nix...

Nachtrag: es würde mich wundern, wenn ein slim-Filter wirklich notwendig ist. Hier kann man noch sparen.
Alt 13.01.2009, 21:47   #3
Fritzchen

Ich habe nur sehr teure Gläser, aber nie kommt ein Filter davor, alles was man drauf macht verschlechtert die Qualität.
Warum kauft man so etwas teures (ich habe es selber) verschlechter aber dann die Qualität

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:49   #4
iso 300

Themenersteller

Besser als wenn ich ein paar Kratzer drauf habe... Ich bin zu glücklich das ich einen Filter auf meinem Weitwinkel habe bzw hatte...ein Stein - hochgeschleudert vom auto - hat ein schlagloch hinterlassen

Für das menschliche Auge wird wohl kein qualitätsverlust sichtbar sein...!? Wie gesagt, egal welche Argumente kommen...ich werde ein 1200,- Objektiv 100%ig schützen...
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:49   #5
binbald

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
alles was man drauf macht verschlechtert die Qualität
spürbar? das bezweifle ich (hab's auch). In manchen Situationen ja, oftmals aber nicht.
Ist - so finde ich - oftmals auch einfach eine psychologische Sache; s. Meinung des Fragestellers.

Nachtrag: och Menno,... schon wieder zu lahm...
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 21:50   #6
PeterHadTrapp

Kuck mal was die Protection-Filter von Heliopan kosten. Die schützen alle meine teureren Objektive und ich habe mal wirklich versucht, Unterschiede in den Bildern mit und ohne Filter zu provozieren - es ist mir nicht gelungen.

Dagegen haben schon verschiedene User hier gezeit, dass billig-UV-Filter absolut die optischen Leistungen eines Objektive versauen können, deutlicher Schärfeverlust, Farbverfälschungen inklusive.

Ich nutze seit Jahren mit guten Erfahrungen die Heliopan-Protection-Filter. Die sind aus mehrfach vergütetem optischen Glas und filtern (theoretisch) nix.

EDIT: gerade nachgeschaut: kostet auch so viel, aber das wäre es mir bei so einem teuren Objetkiv auch wert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:53   #7
Fritzchen

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
spürbar? das bezweifle ich (hab's auch). In manchen Situationen ja, oftmals aber nicht.
Ist - so finde ich - oftmals auch einfach eine psychologische Sache; s. Meinung des Fragestellers.

Nachtrag: och Menno,... schon wieder zu lahm...
Wenn er oben schon schreibt, er bezahlt viel zu viel, das sagt ja schon etwas, über die Ausführungen der Gläser aus.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:56   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Wenn er oben schon schreibt, er bezahlt viel zu viel, das sagt ja schon etwas, über die Ausführungen der Gläser aus.
stimmt allerdings auch wieder am falschen Ende sollte man eben auch nicht sparen...
Alt 13.01.2009, 22:56   #9
Sparcky

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Für das menschliche Auge wird wohl kein qualitätsverlust sichtbar sein...!? Wie gesagt, egal welche Argumente kommen...ich werde ein 1200,- Objektiv 100%ig schützen...
Für einen 100%igen Schutz solltest du es im Laden liegen lassen.

Ansonsten halte ich "Schutzfilter", die es bekanntermaßen nicht gibt, für rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber einen Stift und schreib dir beim nächsten Mal das Kennzeichen des Autos auf.

Aber wenn es dir nicht auszureden ist schlag zu und viel Spaß mit dem Objektiv.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 23:03   #10
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Nix für Ungut, aber:
Ich wundere mich immer wieder über diese Fragen, da kauft jemand ein Gerät (Kamera, Objektiv etx.) für über 1000€ und will dann am Zubehör knausern und einen Billig-Nachbauakku oder Filter einsetzen.
Wenn dann die Bilder nix aussehen, oder die Akkus in der Kamera geplatzt sind ist das Gejammere groß...
Irgendwo fehlt mir so leicht das Verständnis...

Und in meine "guten Gläser" kommt nur guter Rotwein
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4

Forenregeln