![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
LiveView für jeden. Mitzieher-Erleichterungs-Utensil
Hallo,
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich noch nie an einem Mitzieher versucht habe ![]() Laut einiger Berichte hier im Forum soll es auch kein leichtes Unterfangen sein. Das Problem dürfe sein ,das man das Motiv für die Zeit der Belichtung nicht im Auge behalten kann , da der Sucher schwarz bleibt, man also blind dem Motiv fölgen muss. Deshalb hab ich mir mal Gedanken gemacht und ein quasi Live-View für meine A700 gebastelt ![]() Ich habe eine nicht benötigte Sucherlupe auf eine Blitzschuhabdeckung geklebt ![]() ![]() ![]() ![]() So kann ich das Motiv auch während der Belichtungszeit sehen und ihm ohne Schwierigkeiten folgen ![]() Das Teil sieht zwar bescheiden aus....erfüllt aber sein Zweck ![]() ![]() Geändert von willimax (19.01.2009 um 15:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Mmh, deine Bastelarbeit in Ehren - aber ich glaube nicht, dass man so etwas in der Praxis braucht.
Bei Mitziehern, nimmt man ja die Bewegung des Motivs schon weit vor dem Zeitpunkt auf, an dem man den Auslöser drückt. Hier kommt es m. E. vor allem darauf an, seine Drehbewegung möglichst gut mit der Bewegung des Motiv zu synchronisieren. Stimmt diese Synchronisation, ist es egal, ob der Sucher für ein paar Milli-Sekunden schwarz wird. So wenigstens meine Erfahrungen mit Mitziehern. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nette Idee!
![]() Allerdings m.E. völlig überflüssig. Beim Mitziehen nimmt man doch eher kurze Belichtungszeiten, daher hält sich der Blackout sehr in Grenzen, schneller als meine Reaktionszeit jedenfalls. Außerdem fehlen einem dann die Informationen des Suchers, speziell die Schärfe, Fokuspunkte und die verbleibenden Bilder des Burst. Da gibt sich Sony bei den Suchern solche Mühe, und dann sowas.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ihr habt sicher recht
![]() Aber wie gesagt ,ich habe mich noch nie mit Mitziehern beschäftigt . Allerdings sind mit dem Teil auch 10sek. Mitzieher kein Problem.... ob man die allerdings braucht und wie sie aussehen weiss ich nicht... ![]() Ich probiers vielleicht mal aus.... bei einer Oma mit Gehwagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Mit einem erstklassigen Videostativ könnte dann immerhin der Wagen scharf werden.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wow mir gefällt das sehr, die Erste Zweiäugiege Spiegelreflex
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() |
#8 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
z.B. bei Feuerwerk ....wenn man der Rakete vom Abschuss bis zur Explosion folgt ![]() Geändert von willimax (19.01.2009 um 17:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein! Warum um Himmelswillen möchtest Du denn da mitziehen? Das gibt nur verwackelten und überbelichteten Müll! Bei Feuerwerk stellst Du die Kamera am Besten schön auf ein Stativ, richtest dein Bild ein, und löst dann ohne Verwacklungen aus. Dann ziehen die Raketen während der Belichtung schön über das Bild, und du kannst deren Bewegung und Explosion gleichermaßen festhalten.
Geändert von Tira (19.01.2009 um 17:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |