Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Himmlischer Nordpol
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 13:07   #1
Algood

Himmlischer Nordpol

Hallo,
Wollte meinem Sohn (10) den Nachweis erbringen, daß es einen Nordpol am Himmel gibt. Wollte dazu eine Langzeitbelichtung machen und würde mich über Ratschläge jedweder Art freuen.
Alan
Algood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 13:24   #2
Oldy

Zitat:
Zitat von Algood Beitrag anzeigen
Hallo,
Wollte meinem Sohn (10) den Nachweis erbringen, daß es einen Nordpol am Himmel gibt. Wollte dazu eine Langzeitbelichtung machen und würde mich über Ratschläge jedweder Art freuen.
Alan
Irgendwie stehe ich bestimmt auf dem Schlauch aber was ist ein Nordpol am Himmel?

lg
Uwe
Alt 18.01.2009, 13:27   #3
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Irgendwie stehe ich bestimmt auf dem Schlauch aber was ist ein Nordpol am Himmel?
Der Himmelsnordpol ist der Ort am Himmel knapp neben dem Polarstern (der darum so heißt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsnordpol

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 13:34   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Algood Beitrag anzeigen
Hallo,
Alan
Den Polarstern aufzunehmen ist fast unmöglich , so lichtschwach ist er.
Nimm den Großen Wagen auf und verlängere die hinteren Wagensterne um das 4 Fache.Bit einem Feldstecher geht es viel besser
http://www.br-online.de/wissen-bildu...hopping-gr.gif
Die Langzeitbelichtung mußt Du ausprobieren, Sensorglühen und heisse Kamera eventuell inbegriffen
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 13:35   #5
Oldy

Ahhh, danke. Wieder was gelernt, dass wuste ich noch nicht.

lg
Uwe
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 14:03   #6
der_knipser

Zum Üben und Lernen kann ich Dir die Open-Source-Sternkarte www.stellarium.org sehr empfehlen.
Alt 18.01.2009, 14:30   #7
Martje12
Gast

Nee nee - Ich glaube es sollte eine Langzeitbelichtung werden, wo man die Bahnen der Sterne als Kurvensegmete erkennen kann. Da die Drehbewegung im Norden die kürzeste Stecke hat, kann man so toll den Norden erkennen!
Welche Werte bezüglich der Dauer benötigt kommt auf die Länge der Kreissegmente die man haben möchte an! Ein Vollkreis= ein Tag!
ggf mit starkem Graufilter arbeiten.

LG Uwe
Alt 18.01.2009, 15:10   #8
EarMaster

Was du machen willst ist wohl eine sog. Strichspuraufnahme, bei der sich die Sterne um den Himmelsnordpol drehen.

Tipps: Auf jeden Fall Stativ verwenden (aber das wirst du schon geahnt haben, da es ja um lange Belichtungszeiten geht). Belichtungszeiten sollten schon mind. 10 Minuten sein (eher mehr, aber mit 10 Min. erreichst du schonmal etwa 2° lange Spuren), je länger umso deutlicher der Effekt. Auf jeden Fall solltest du vorher die Einstellungen austesten, damit du deinen Sohn nicht 10 Minuten warten lässt, um dann festzustellen, dass die Aufnahme nichts geworden ist. Wenn du kannst mit einem Fernauslöser auslösen oder den zehn Sekunden Selbstauslöser benutzen. Den Polarstern zu finden ist nicht so schwer, um ihn mit der Kamera auf jeden Fall aufs Bild zu kriegen nimm einfach ein leichtes Weitwinkel, dass hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Sterne die weiter entfernt sind längere Spuren ziehen als die, die direkt in der Umgebung liegen (auch hier solltest du die optimale Brennweite vorher testen, damit man die Spuren auf dem Bild auch erkennen kann). Dann brauchst du nur noch klare Sicht, ein bisschen Geduld und eine warme Jacke für deinen Sohn.

Und dann natürlich die Bilder hier reinstellen.

Geändert von EarMaster (18.01.2009 um 15:14 Uhr)
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:17   #9
wolfoerl

Damit es nicht zum "Glühen" des Sensors kommt, nicht länger als eine Minute belichten. Nimm mal dein 28/2.8 , schalte den automatischen Darkframeabzug aus und mach eine Serie von einigen Aufnahmen (mal 10 versuchen) so mit jeweils ca 1 Minute Belichtungszeit. Die dann per EBV alle aufeinander packen.

Dann kommt annähernd so etwas dabei heraus. Kamera natürlich Richtung Norden.
wolfoerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 17:49   #10
Algood

Themenersteller

darkframeabzug

Danke für die vielen sehr brauchbaren Antworten. Wie schaltet man beim D7D den Darkframe-Abzug aus?
Algood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Himmlischer Nordpol

Forenregeln