![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Firmware 1.10e auf A1 gespielt - Autofokus schneller?
Hallo ihr (nur noch wenigen?) A1-Nutzer!
Im "Minolta Talk"-Forum auf dpreview gibt es einen Thread mit einem Hinweis auf eine Downloadquelle für eine 1.10e Firmware für die A1. Habe diese Version gestern auf meiner A1 installiert und nun den Eindruck das die Kamera erheblich schneller fokussiert als vorher. Da ich keinerlei Hoffnung und auch keinen Bedarf in dieser Richtung hatte, es beim ersten Foto aber eine "huch, was war das" Reaktion bei mir gab, würde mich nun der Eindruck anderer A1-User interessieren. Mag das evtl. mal jemand ausprobieren? Ach ja, es gibt zwar immer noch einen "?bertrag.modus" (Üs scheinen Mangelware zu sein ...) - dafür ist "Objektivzub." in Menü 5 aber richtig ;-) Erik. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann mich an ein ähnliches Firmwareupdate vor rund 15 Monaten erinnern bei dem die Hälfte der User subjektiv eine Steigerung der Autofokusgeschwindigkeit festgestellt hatte.
Bin gespannt wie es in diesem Fall ausschaut, wobei man sich schon fragen sollte ob so eine Verbesserung seitens Minolta unerwähnt bleiben würde. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke für den Tipp, ich sauge grad.
[*GRUMMEL* on] Wieso ist sowas in den hinterletzten Web-Ecken versteckt und noch nicht auf der deutschen KoMi-Download-Page ??? [*GRUMMEL* off]
![]() |
#4 |
|
Oki, feddich, hat gefunzt. Der serienmässige 16-MB-CF-Chip hat seine Standard-Aufgabe sauber erledigt.
![]() Hier die freie Übersetzung der neuen Features aus dem Thread bei dpreview: Setup-Menu: Neue Registerkarte 5 - Objektivzub. Kein / WW-Konverter / Telekonverter Kompensation von Vignettierungen bei bestimmten Brennweiten / Blenden. Damit dürften Abschattungen in den Ecken verschwinden, sofern es sich um ähnliche Konverter wie ACT / ACT handelt. Korrekte Brennweitenangabe in den EXIF's (0,8x / 1,5x) Vereinzelt wird bessere AS-Performance (soll vielleicht AF heissen?) bei eingeschalteter Telekonverter-Option berichtet, jedoch noch nicht detailliert verifiziert. @Erik: Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass der AF bei mir seit dem Update wesentlich schneller als gestern abend ist, auch ohne eingeschaltete Telekonverter-Option.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Nee, die meinen schon AS (AntiShake), da hat sich auch irgendwas geändert, geht um die Anpassung an die Konverter! Achja, gleich auch mal laden ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
das mit dem schnelleren AF ist mir so in der Form nicht bewusst aufgefallen. ich bilde mir nur ein, dass nach dem Firmwareupdate die Farben satter geworden sind. Oder bilde ich mir das ein???? ich habe sogar meine Filtereinstellen (COL) deswegen zurück genommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Noch satter?
![]() Ich habe bei der Umstellung von 7i auf A1 schon mal kurz an einen Comic gedacht und habe alle Einstellungen auf 0 gedreht....
![]() |
#8 |
|
Merkwürdig,
bietet Minolta jetzt 'Globale Firms' an, die Versions-Nummer ist doch auch für die A2 aktuell?! Oder ist das genau die 1.10e, die eigentlich in der A2 eingesetzt wird?!?!?! ![]() Neee, das zumindest kann nicht sein - im mlt16.app-File steht "Ver. 1.10e r040e A1 1097"... Oder ist das die Version, die die KoMi-Konverter generell unterstützt? Fragen über Fragen! Da warte ich lieber auf eine offizielle Freigabe durch KoMi ![]() Verflixt - ich finde den Thread nicht wieder, wie ich die Subrelease-Informationen zur Firmware-Version angezeigt bekomme (im Setup die i+ Taste und noch irgendwas drücken...) Verwirrte Grüße, Ingo ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Der Rest, über den Spukuliert wird (AF Geschwindigkeit, oder die Farben) sind nicht bestätigt. Oder bin ich da jetzt nicht mehr aktuell?? Ich habe gelesen, dass keine Notwendigkeit besteht die Firmeware zu ersetzten, wenn keine Konverter eingestezt werden. Vermutlich muss man es nicht mal, wenn sie eingestezt werden. Es sei denn, die Exif-Daten sind von Relevanz. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Well, nur ist das hier eigentlich ein A1-Thread, und da war für mich die letzte Firmware (mit der meine A1 auch eintraf) die 1.02e... ![]() Viele Grüße, Ingo
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|