![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Verrückte Lensflare / Sonnenreflexionen?? Was ist das?
Hallo. Mir ist eben was aufgefallen. Ich hatte das schon mal vor ner Zeit im Netz mit wilden Spekulationen gesehen. Aber jetzt seh ich das selbst. Kann mir jemand genau sagen woher das kommt und wieso? Das hatte ich früher noch nie.
Ich habe drei Bilder aufgenommen mit drei verschiedenen Gerätschaften. Meine Kamera Sony A7 M4 und einmal das iPhone 15 Pro. An der Sony Kamera war einmal das Sigma 105 2.8 Makro. An dem war die Reflexion nicht zu sehen. Dann bei meinem Sony GM 24 1.4 hatte ich auf dem Bild eine Art Wabenmuster entdeckt. Und auf dem iPhone 15 Pro Foto war auch die Wabe oder dieses Muster zu sehen. Was ist das? Kommt das von den Sensoren? Wenn ich Nachts LED Lichter fotografiere - beispielsweise Standlichter vom Motorrad oder Auto, dann gibt es auch Reflexionen die dann über Kopf gespiegelt dargestellt werden. Aber exakt das Licht, welches ich fotografiere. Das heisst, die Reflexion bei den Bildern von der Sonne, sollten daher nicht der Sensor sein. Aber was ist das dann?? ![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
![]() |
#3 |
|
Vermutlich eine Re-Reflektion vom Sensor auf die hintere Glasebene des Objetivs und dann wieder zurück zum Sensor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das hab ich mir auch gedacht. Aber warum dann nicht beim 105er? Linse zu weit weg?
Ist der Sensor anders als bei alten Kamera?
![]() |
#5 |
|
Das kann verschiedene Gründe haben. Die hintere Linse unterscheidet sich ja auch von Objektiv zu Objektiv, und insofern sind Reflexionen / Lensflares zwischen unterschiedlichen Objektiven ja nicht zwingend reproduzierfähig.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|