![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe! Die Sonne geht auf...
Tach wieder.
Ich werf hier mal einen Sonnenaufgang einfach so hin. Was kann man hier alles besser machen ![]() ![]() ![]() Mir will's nicht richtig gefallen, irgendwie, aber es waren soooooo schöne Farben am Himmel und aufm Eis. ![]() -> Bild in der Galerie Seufz. Blende. Belichtungszeit. ISO. Das sind ja ganze 3 Sachen, an die man auf einmal denken muss... ![]() Grüsse Carola |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir sieht das eher nach zuviel EBV aus....
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ah!Eigentlich nur ein ganz klein wenig EBV. Und etwas gecroppt... hier ist das Original.
![]() -> Bild in der Galerie /Carola |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mich verwirrt der Violettstich... den habe ich eigentlich nur nach der EBV... vielleicht können mal die Experten was dazu sagen???
![]() |
#5 |
|
Tach auch,
hmmm...schwierig, versuch doch mal die Lichter noch etwas zu reduzieren und beim nächsten Mal versuch die Belichtung am Himmel zu messen, dann hast du die Bäume zwar nur noch als Schattenriss, aber das ist ja nicht schlimm. @Werner: Das ist ein typisch dänischer Sonnenaufgang, die sind so violett! Nee ganz ehrlich, solche Farben hab ich auch schon in natura erlebt. Gruß Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann akzeptiere ich das mal so... und fahre demnächst nach Dänemark um das auch zu sehen!!!
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() ISO 100 sorgt hier für die zu lange Belichtungszeit von 1/10 Sekunde. Da reicht einfach schon ein Windhauch, dass sich bei Blättern, Ästen und Gräser Bewegungsunschärfe einschleicht. Und auch das natürliche Zittern und Schwanken der Fotografin werden bei dieser langen Belichtungszeit trotzt Stabi (SSS) ihren Teil zur fehlenden Grundschärfe beigetragen haben. Als Faustregel gilt: Die Belichtungszeit soll 1/Brennweite nicht überschreiten. Mit Stabi darf man locker die nächst-längere Zeit nehmen, das wären bei diesem Bild mit 70 mm Brennweite 1/30 s. Weil aber auch selbst das laueste Lüftchen die "Landschaft" schon bewegt, würde ich nicht unter 1/60, besser 1/125 gehen. Für dieses Foto hättest du also besser ISO 400 vorgewählt. Ebenfalls problematisch sind die starken Kontraste durch das Gegenlicht. Hier hätte ich deutlich abgeblendet, also die Belichtung um -1 bis -2 nach unten korrigiert. Gräser und Bäume sind eh schon schwarz (was völlig OK ist). Die Überstrahlungen in den hellen Himmelspartien wären damit aber zu vermeiden gewesen. Gerade solch (belichtungstechnisch) schwierigen Motiven nehme ich nur in RAW auf. Das gibt mir dann locker die zwei Blendenstufen bei der nachträglichen Belichtungskorrektur. Am besten fährst du da noch einmal hin probierst erneut: ISO 400, f8, -1EV und Stativ - dann wird's ein Hammerfoto ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Hallo Carola.
Bei solchen Motiven hängt alles vom richtigen Zeitpunkt ab. Wenn der Motivkontrast nicht zu hoch ist - wenige Minuten später ist das Licht zu grell und keine Kamera der Welt bekommt den Motivkontrast gebacken...! Das Motiv ausgucken. Das heißt beobachten mit der Uhr in der Hand und dann beim nächsten Mal fotografieren... !! Das hilft! Die Farben sind allerdings schön. Noch schöner wäre es wenn jetzt der Vordergrund einen Rest Zeichnung hätte- dann wäre es perfekt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|