SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEC Multisync 1970NX - Eure Erfahrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 16:22   #1
meshua

NEC Multisync 1970NX - Eure Erfahrung

Einen schönen Sonntag Nachmittag alle zusammen,

in typischster Weihnachtsstimmung angel ich mir gerade noch ein paar Geschenke in der Bucht. Mit dabei ist auch ein 19" TFT von NEC mit S-IPS Panel, da die TFT Preise gerade purzeln (aehnlich wie fuer GPS Geräte).

Hat diesen jemand fuer Bildverarbeitung im Einsatz? Laesst ich der Monitor vernuenftig profilieren? Taugt die VGA-Verbindung, da ich mir nicht auch noch extra eine Dockingstation mit DVI kaufen moechte.

Gruesse, meshua.
Alt 09.01.2009, 00:49   #2
meshua

Themenersteller

So,

habe mir nun so einen NEC 1970NX (19") gefischt und 85 Euro mit Versand bezahlt. Das S-IPS Panel ist gibt die Farben in einem sehr großen Betrachtungswinkel (offiziell 176°) unverfälscht wieder. Einzig die Helligkeit aendert sich minimal und bei großen Betrachtungswinkeln. Die Profilierung mit dem PANTONE huey gelingt, die Farben sehen satt aber dennoch natuerlich aus. Ich bin sehr zufrieden...

Gruesse, meshua.
Alt 11.01.2009, 13:07   #3
TorstenG

Hi Torsten,

freut mich das er Dir gefällt, habe selber einen mit S-IPS-Panel (FSC 19 irgendwas), aber nutze keine Profilierungs-Tools. Wenn dann aber mal was neues kommt wird es ein 22" oder 24" Breitbild-Monitor, aber das dauert wohl noch etwas. Bin mal gespannt wie sich die Preise weiter entwickeln.
Alt 11.01.2009, 18:22   #4
meshua

Themenersteller

Der Preis - das war mit ein Hauptgrund. Die aktuellen 22" Geräte bekommt man zwar auch für ca 100 Euro, doch machen mich Aussagen wie "dynamischer Kontrast" stutzig - ist das Marketinggeblubber? Zudem auch die Unsitte, den DVI Eingang wegzulassen.

Und da das Display meines Thinkpad alles andere als brilliant ist, nutze ich es nun als Ablage für die Paletten und sonstigen Werkzeuge in PS - wie konnte ich zuvor nur "ohne" erweiterten Desktop und SIPS/PVA Panel vernünftig arbeiten

Grüße, meshua.
Alt 11.01.2009, 18:35   #5
Ditmar

Ich würde mir Heute keinen 19" mehr zulegen, vor allem dann nicht wenn man mit LR oder PS arbeitet.
24" Monitore gibt es auch schon absolut brauchbare für um die 400€.
Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 18:39   #6
TorstenG

Jepp, aber 85,- Euro ist nicht schlecht, und wenn er möchte kann er immer noch umsteigen und den "kleinen" anderweitig weiternutzen oder ohne zu große Verluste abstoßen.
Alt 11.01.2009, 19:07   #7
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich würde mir Heute keinen 19" mehr zulegen, vor allem dann nicht wenn man mit LR oder PS arbeitet.
24" Monitore gibt es auch schon absolut brauchbare für um die 400€.
Für mich wären die 400 Euro ausserhalb meines Budgets, das ich mir mit 100 Euro festgelegt hatte. Mein Motto ist: lieber gebrauchte Markenware als billige Neuware. Und allein ein fehlender DVI Eingang disqualifiziert für mich die heutigen Einstiegsmodelle sofort. Hier war mir (Bild-) Qualität wichtiger, als ein günstiger Preis und der NEC kostet im Handel immer noch 300 Euro - ein stolzer Preis für 19", aber in Tests ging er stets mit sehr guten Bewertungen aus dem Rennen. In 2-3 Jahren werde ich vielleicht auf 24" umsteigen oder eventuell doch einen besseren 22" Bildschirm mit guter Kontrast-/Farbdarstellung nehmen - ein guter Eizo kostet dann vielleicht auch nur noch 100-150 Euro gebraucht Und das gesparte Geld investiere ich in meinen A700 Fond...die möchte ich mir dieses Jahr event. als D7D Nachfolger kaufen

Grüße, Torsten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEC Multisync 1970NX - Eure Erfahrung

Forenregeln