SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin glücklich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 15:24   #1
werni1949

Ich bin glücklich...

weil ich relativ problemlos ein Staubkorn (im Bild gut sichtbar)vom Sensor meiner a 700 entfernen konnte!
Wie oft müßt ihr eigentlich den Sensor reinigen? Und wie macht ihr das?

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 15:49   #2
Fotorrhoe

Glückwunsch!
Das Reinigen ist nicht so oft nötig, bei mir alle paar tausend Aufnahmen.
Ich nehme nur einen Blasebalg und keine Systeme mit Direktkontakt.
Das Schüttelsystem der A700 hilft tatsächlich, in der Reihe KM 5D, A100, A700 sind die Reinigungsaktionen immer weiter zurückgegangen (größter Sprung war zur A100).

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 15:54   #3
binbald

Herzlich willkommen im Club!
Wie beim Fahrradfahren, erst scheint's schwer und fast unmöglich und danach ist es die leichteste Sache der Welt... Irgendwie gewöhnt man sich dran und es wird zur Routine. Inzwischen geht das ratzfatz von der Hand.
Gesäubert wird je nach Bedarf, was eben für Belastungen da waren. Das kann mal ein ganzes Jahr gar nicht sein (2007 z.B. habe ich, glaube ich nur einmal gesäubert bei drei Kameras), mal häufiger (2008 hatte ich die Geräte ständig in den Fingern).
Meist nehme ich einfach Sensorswabs (hochreinen Methylalkohol habe ich selbst) oder diese seltsame Flüssigkeit zum Draufpinseln. Ich vergesse immer, wie die heißt... Discclean oder Discfilm. Ist auch ganz ok, dauert nur länger. In der Regel reicht aber automatischer Schüttelalarm und Blasebalg.
Alt 12.01.2009, 17:31   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe seit Monaten genau einen sichtbaren Fleck auf meinen Bildern. Nur bei geschlossener Blende und ruhigem Hintergrund sieht man ein paar Flecken mehr.
Daher begnüge ich mich im Moment mit stempeln. Vielleicht sollte ich einfach mal das Schüttelsystem probieren.
Der D7D dagegen musste ich öfters mit Sensorswabs zu Leibe rücken.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:54   #5
werni1949

Themenersteller

Bei mir fing es damit an, dass ich mir Bilder aus der Eifel angesehen habe. Am oberen Rand, ziemlich mittig, war ein runder, dunkler Fleck, der sich wunderbar (grr...) vom blauen Himmel abhob.
Ich hab dann erst das Objektiv gereinigt, dann ein Foto von der grauen Wandbespannung gemacht, der Fleck war da... Das Objektiv gewechselt, der Fleck war da. Die Bedienungsanleitung studiert, einen Dörr Digi Super Blower erworben, laut Bedienungsanleitung den Reinigungsmodus eingestellt, dann bei hochgeklapptem Spiegel mit der Lupe gesucht, den "Dreck" gefunden, dann an der Stelle kräftig geblasen... weg war er!
Ging eigentlich ziemlich einfach!
Also, Jörg, versuchs mal!

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 19:24   #6
Stoney

Am Samstagmorgen, als ich draußen in der Pampa am Fotografieren war, setzte sich plötzlich ein großer Fussel auf den Sensor. Ich habe dann kurzerhand mal draufgepustet (natürlich mit dem Blasebalg!), und schon war er wieder wunderbar sauber.
Später sind mir aber wieder Flecken aufgefallen. Ich muss also noch mal ran.

Normalerweise mache ich das aber nur alle paar Monate. Bei der A700 ging das bisher immer einwandfrei mit dem Blasebalg.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:59   #7
Jens N.

Ich nehme dafür einen Hama Blasebalg, alle paar Monate mal oder bei Bedarf. Ich habe noch NIE einen Sensor nass gereinigt, obwohl ich Staub, bzw. stabuige Umgebungen nun wirklich nicht scheue: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/13769882

Es ist einfach nicht nötig, wenn man ein paar Dinge beachtet, z.B. nicht wie verrückt abblendet.
Alt 13.01.2009, 01:03   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es ist einfach nicht nötig, wenn man ein paar Dinge beachtet, z.B. nicht wie verrückt abblendet.
Ah, kommt daher vielleicht die Forderung von manchen nach hochlichtstarken Objektiven mit Anfangsöffnung 1,4 oder 1,2 - damit man die Fussel nicht so sieht?
Alt 13.01.2009, 01:03   #9
Justus

Nabend,
ich puste mit einer "Klistierspritze" (?) (Ohrenpritze?) aus der Apotheke den Sensor ab, wenn ich das Gefühl habe es müßte mal wieder sein, oder wenn ich wirklich störende Flecken auf den Bildern entdecken konnte. Das kommt vielleicht alle 2-3 Monate vor.

Sollte ich anschließend auf Testfotos noch Staubkörner entdecken, wische ich trocken mit Q-Tips über den Sensor (dabei verteilt man die Staubkörner i.d.R. erstmal zum Rand hin und braucht 2-3 Anläufe bis es "ausreichend" sauber ist).

Dies habe ich aber erst einmal seit einem Jahr 700-Besitz durchgezogen.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 01:05   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ah, kommt daher vielleicht die Forderung von manchen nach hochlichtstarken Objektiven mit Anfangsöffnung 1,4 oder 1,2 - damit man die Fussel nicht so sieht?
Klar, für irgendwas muß das ja gut sein Kreative Bildgestaltung/Spiel mit der Schärfentiefe ... *pffft* Staub ausblenden!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin glücklich...

Forenregeln