![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist mein KoMi 28-75 dezentriert?
Hallo zusammen,
nachdem ich ein gebrauchtes KoMi 28-75 erworben habe, erschienen die ersten Bilder vielversprechend. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass der rechte Bereich unschärfer als der linke ist. Ich habe das dann mal getestet (Objekt mind. 50m entfernt, MF auf Balkon gleichbleibend, Offenblende) und das selbe Objekt in der Mitte und den vier Eckpunkten abgebildet. Das Ergebnis sind die folgenden Ausschnitte. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Um auszuschließen, dass es an meiner Alpha 100 liegt, habe ich den Test mit dem 100-300 APO wiederholt. Hier ist die Schärfe an den Rändern etwas gleichverteilt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Sigi,
mein Gefühl sagt mir: Ja, dezentriert. Aber am besten läßt sich die Dezentrierung wohl feststellen, wenn du Crops eines einzigen Bildes einstellst, bei denen die Motive jeweils gleich weit entfernt sind. So könnte es auch an der falschen Fokussierung liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Christian,
eine Fehlfokussierung kann ich ausschließen, da die Kamera einmal manuell auf den Balkon scharfgestellt wurde (1. Bild) und sich der Abstand zum Objekt durch Stativnutzung nicht verändet hat. Da der Balkon mehr als 50m weit entfernt ist, sollte sich die Tatsache, dass sich die Entfernung durch den leichten Schwenk der Kamera zum Objektiv leicht verändert hat, nicht auswirken. Ausserdem ist diese Änderung bei Aufnahme in allen vier Bildecken gleich. Ferner sind das nicht die einzigen Bilder, bei denen dieser Effekt immer auf der rechten Seite auftritt. Wäre ansonsten ein grosser Zufall. Ich finde die Vergleichbarkeit der Motive bei dieser Art des Test gut. Vielen Dank für Deine Einschätzung Sigi100 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich finde das bei diesen Bildern schwer zu beurteilen.
Fotografier mal eine Ziegelsteinwand o.ä. möglichst senkrecht, also frontal auf die Wand. Da wird sofort auffallen, wenn es dezentriert sein sollte.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Irmi,
werde ich machen und Euch mal zeigen. Vielen Dank Sigi100 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn du sorgfältig ausgerichtet hattest, hast du wohl ein dezentriertes Exemplar... MfG Stubi
![]() |
![]() |
#9 |
|
Beide Bilder sind rechts unschärfer als links.
Das untere Bild scheint zusätzlich oben etwas unschärfer zu sein als unten. Kannst Du sicherstellen, daß Du lotrecht zur Wand fotografiert hast? PS: Die anderen waren schneller... ![]() Geändert von Tom (08.01.2009 um 13:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sehe ich auch so, wie meine 3 Vorschreiber.
Besonders rechts oben ist unscharf.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|