SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » dpreview.com - Nix für SONY Objektive ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:21   #1
dbhh

dpreview.com - Nix für SONY Objektive ?

Hallo zusammen!
Ist die dpreview nix für SONY Objektive? Gelistet werden da nur SAL-50F14, SAL-1870 und SAL-16105. Weder das SAL-2470ZA SSM noch das SAL-70300G tauchen auf.

Gruß
Alt 05.01.2009, 17:30   #2
alberich

Na ja, von Canon werden gerade Mal 6, von Nikon 4, von Olympus 4, von Pentax 3, von Sigma und Tamron je 2 Objektive gelistet.

Also mit SONY hat das im Speziellen wohl weniger zu tun....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:12   #3
setihound

Hm - sehe ich ähnlich.
Nach dem die offensichtlich erst vor einem Jahr mit Objektivtests angefangen haben, finde ich 2 Tests je Monat (im Schnitt) schon ok.

Da wird sicher noch mehr kommen.
setihound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:31   #4
Reisefoto

Zitat:
Zitat von setihound Beitrag anzeigen
Da wird sicher noch mehr kommen.
Und zum Trost gibt es ja noch die Tests bei photozone.de.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:34   #5
binbald

Wenigstens sind meiner Meinung nach die Objektivtests dort konsistenter und zuverlässiger als die Kameratests. Wenn sie so weitermachen, dann können sie auch gerne langsam weitermachen...
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 00:59   #6
Gotico

Jepp. Qualität statt Quantität. Die bisherigen Objektivtests sind wirklich gelungen. Auch die redaktionelle, optische und technische Aufmachung der Ergebnisse überzeugt durchaus.

Als Alternative zu Photozone, Dyxum und SLRGear wären mir die Jungs von Dpreview ganz recht.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:08   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wenigstens sind meiner Meinung nach die Objektivtests dort konsistenter und zuverlässiger als die Kameratests. Wenn sie so weitermachen, dann können sie auch gerne langsam weitermachen...
Eigentlich finde ich die Kameratests von Dpreview die besten überhaupt. Über Punktevergaben und "conclusions" kann man im Einzelnen sicher streiten, aber ausführlicher und nachvollziehbarer (ich gucke/urteile lieber selbst, die vorgekauten Meinungen lese ich zwar, gewichte sie aber entsprechend für mich) können solche Tests IMO kaum sein.

Und bei den Objektivtests bin ich kürzlich auch über (IMO) Ungereimtheiten gestolpert: vergleiche z.B. mal die Leistungen von Canons und Sigmas 50mm /1,4 an Canon APS-C und Vollformat: die unterschiedlichen Leistungen in den Ecken sind ja absolut erklärbar, aber wieso schneiden beide Objektive in der Bildmitte an Vollformat plötzlich so dramatisch besser ab?

Na ja, kein Test ist wirklich perfekt.

EDIT: ich glaube ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ich nehme mal an, die bereinigen die bei diesen Tests quasi das Sensorformat, bzw. gleichen die dadurch entstehenden unterschiedlichen Bildwinkel aus, d.h. die Vollformatkamera steht einfach nur entsprechend näher am Testchart als die andere. So kann das Objektiv trotz der geringeren Pixeldichte höhere Auflösungswerte bringen. Über dieses Vorgehen kann man natürlich geteilter Meinung sein, also z.B. bei der Frage nach der direkten Vergleichbarkeit der Ergebnisse, "ob das fair ist" usw. Dokumentiert ist das -soweit ich bei schnellem Drübergucken sehen kann- nicht, aber "Ungereimtheit" ist dann wohl auch etwas zu viel gesagt.

Geändert von Jens N. (06.01.2009 um 01:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:52   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Eigentlich finde ich die Kameratests von Dpreview die besten überhaupt.
Es stimmt schon, dass sie äußerst ausführlich sind und man bei dpreview, auch wenn man die Kamera nicht selbst hat, nach wie vor die meisten Informationen erhält. Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Doch manchmal habe ich den Eindruck, dass die Tests mit einem gewissen Zeitdruck entstehen und an manchen Stellen etwas geschludert oder oberflächlich gearbeitet wird. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie doch irgendwann mal mit den falschen nativen ISO-Werten gearbeitet, oder beurteilen mit Hilfe der jpgs, oder fällen zu persönliche geprägte Verdikte, oder was auch immer. Es gibt hier, trotz aller unbestrittenen Vorzüge (nicht umsonst ist dpreview ja die Referenz), etliche Aspekte, die mir immer wieder unangenehm aufstoßen - und in der Hinsicht halte ich die Objektivtests für hochwertiger.

Es sollte nur eine vergleichende Wertung sein, ohne die Kameratests herabzuwürdigen. Das habe ich mich wahrscheinlich schief ausgedrückt.
Alt 07.01.2009, 11:26   #9
dbhh

Themenersteller

Hi.
Danke für eure Statements. An PHOTOZONE dachte ich gestern Abend spontan bei der Durchsicht meiner gelagerten Berichte zu a700 auch. Weiß jemand einen direkten Link zum SAL-2470ZA SSM ? Ich finde auf photozone.de nix.
Danke euch.
Gruß
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Und zum Trost gibt es ja noch die Tests bei photozone.de.
Alt 07.01.2009, 11:56   #10
Stoney

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Weiß jemand einen direkten Link zum SAL-2470ZA SSM ? Ich finde auf photozone.de nix.
Wo hast Du denn gesucht? http://www.photozone.de/sony-alpha-a...iss_za_2470_28

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » dpreview.com - Nix für SONY Objektive ?

Forenregeln