Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivtest, wie??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 10:50   #1
diz13

Objektivtest, wie??

hallo

da hier sehr viel erfahrene user sind, mal eine allgemeine frage:

hab mehrere objektive die den brennweitenbereich 200mm abdecken oder überlappen, da ich mir aber ev ein gutes gönnen möchte und da eins oderer mehrere abgebe, möchte ich sie vorher unter gleichen bedingungen testen und das beste behalten,

was wäre am besten an motiven für solch einen test? gibt es da paradebeispiele?

besten dank im vorraus

diz

p.s. komme aus österreich, also mit einem vorschlag " leuchtturm vor riesigem meer " wird wohl nicht so schnell verwirklichbar sein
diz13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2008, 11:27   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von diz13 Beitrag anzeigen
hallo

da hier sehr viel erfahrene user sind, mal eine allgemeine frage:

hab mehrere objektive die den brennweitenbereich 200mm abdecken oder überlappen, da ich mir aber ev ein gutes gönnen möchte und da eins oderer mehrere abgebe, möchte ich sie vorher unter gleichen bedingungen testen und das beste behalten,

was wäre am besten an motiven für solch einen test? gibt es da paradebeispiele?

besten dank im vorraus

diz

p.s. komme aus österreich, also mit einem vorschlag " leuchtturm vor riesigem meer " wird wohl nicht so schnell verwirklichbar sein
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Klein/Grossschreibung, da die permanente Kleinschreibung hier nicht so gerne gesehen wird - Auch wenn wir uns im Internet befinden, muß man nicht alle dessen Unarten übernehmen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:37   #3
diz13

Themenersteller

tut mir leid, bin es schon so sehr gewohnt

MfG

Diz
Alt 30.12.2008, 12:56   #4
Joshi_H

Hallo,

ich benütze dafür 3 Bilder bzw. Charts:

1. Siemensstern (Bild hier, 2,3 MB) auf Photopapier in 30x40cm.

Das Bild klebe ich mit einer Wasserwaage gerade und mit der Mitte auf Augenhöhe an eine Tür. Kamera auf Stativ mit Fernauslöser und mache dann im Modus A (Aperture Priority) die Aufnahmen. Ich mache dann 100%-Crops von den Sternen oben links, unten rechts und in der Mitte. Hiermit kann ich dann die Schärfe bewerten und vergleichen.

2. Objekt-Koffer (Bild hier, 3,6 MB) ebenfalls auf Photopapier in 30x40cm

Gleicher Aufbau wie oben, hier ist jedoch der Weißabgleich von großer Bedeutung. Nutze ich seltener um die Farbgebung eines Objektives zu vergleichen. Ist halt so, dass die Objektive die Farben unterschiedlich warm oder kalt abbilden - je nach Oberflächenvergütung und chemischer Zusammensetzung der Gläser.

3. Fokus-Test-Chart, dazu findest Du alles unter http://www.FocusTestChart.com.

Die Bilder sind übrigens nicht von mir, sondern die habe ich im Internet gefunden. Und da es auf den Seiten keine Verbote zur Benutzung und Weitergabe gab ...

Ein paar Tests und Vergleiche von mir findest Du hier.

Grüße und guten Rutsch,

Jörg

Geändert von Joshi_H (30.12.2008 um 13:12 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:58   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von diz13 Beitrag anzeigen
tut mir leid, bin es schon so sehr gewohnt

MfG

Diz
Schlechte Angewohnheiten kann aber ein Jeder ändern - Bin auch schon über 10 Jahre im Netz, aber man muß ja nicht ALLE schlechten Angewohnheiten übernehmen
Sponsored Links
Alt 30.12.2008, 16:30   #6
diz13

Themenersteller

POW, dass ist ne gute Antwort, aber Indoor.

Gibts auch noch eine Möglichkeit für den Aussenbereich?

MfG und Danke.

Diz
Alt 30.12.2008, 17:37   #7
AlexDragon
Gesperrt

Bei Kontrastreichen Motiven, z.B. Blätter und/oder Äste. im Wald (Komme gerade von da) , kann man sehr gut die Schärfe testen
Alt 30.12.2008, 17:51   #8
christoph.ruest

Hallo,

Zuerst einmal sollte man sich vielleicht überlegen, was man überhaupt will...

Also einen "echten" Objektivtest kann man zu Hause schlicht und einfach nicht durchführen. Das "Wie und Warum" wurde hier schon etliche Male besprochen. Es läuft halt immer auf das Gleiche hinaus, nämlich dass man ohne speziell dafür eingerichtetes Labor und entsprechende Ausrüstung keine "richtigen" Objektivtests machen kann (dazu gehören dann nämlich auch Dinge wie Transmissionskurven, etc.).

Alles, was man zu Hause machen kann, ist die grundsätzliche Beurteilung, ob einem ein Objektiv besser oder weniger gut gefällt. Und dazu macht man halt einfach - wie hier schon beschrieben - ein paar Aufnahmen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen.

Eben z.B. den erwähnten Siemensstern oder ein anderes, fein strukturiertes "Chart" ablichten (natürlich mit Stativ, Fernauslöser, verschiedenen Blenden, verschiedenen - jedoch stabilen - Lichtquellen, etc.).
Damit kann man z.B. einigermassen die Schärfe oder - zumindest in gewissem Grad - auch die Detailwiedergabe beurteilen.

So etwas "outdoor" machen zu wollen, halte ich eher für sinnfrei.
Klar lässt sich mit den von Alex erwähnten Zweigen, Blättern, etc. grundsätzlich die Fokussierung ganz nett beurteilen. ABER: wenn man nur schon eine halbe Stunde draussen ist, ändert sich das Licht, ob man nun will oder nicht. Und nur schon der geringste Windhauch lässt die Blätter etwas zittern und das wars dann mit jeglichen Versuchen, noch irgend etwas wirklich vergleichen zu können.

Gruss

Christoph
Alt 30.12.2008, 19:39   #9
diz13

Themenersteller

also ich will es auch nicht wissenschaftlich betreiben, sondern einfach mal testen ob man unter gewissen Bedingungen was anderes vergleichen kann als nur mit meinen verbogenen Augen zu begutachten.

Dennoch, mir haben die Tipps sehr geholfen und mein Dank sei euch gewiss.

MfG Diz
Alt 30.12.2008, 19:45   #10
PeterHadTrapp

ich mache das (wenn nötig) so:

Zitat:
Zitat von älterer eigener Beitrag
Ich fange mit der Testerei eigentlich auch nur dann an, wenn ich anhand meiner Praxisergebnisse das Gefühl bekomme Objektiv X liefert mir nicht das was ich erwarte oder wenn ich bei einer Entscheidung zwischen zwei Objektiven nicht klar kriege welches ich nun behalten werde. Und mit die wichtigsten Fotos mache in in Gottesdiensten ohne Blitz, deswegen sind für mich die Indoor-Tests mit Kunstlicht gar nicht so praxisfern und ich nehme die Offenblendleistung gerne mal gründlich unter die Lupe. Wenn ich zu meinem Pfarrer gehe und sage "Haltet doch mal einen Testgottesdienst für mich, ich müsste ein paar Objektive ausprobieren" ist auch irgendwie komisch

Ich mache es also auch manchmal, und wenn, dann so:

und zwar so:

1. (mein) Aufbau:
- Kamera auf das Stativ, das ist klar.
- konstantes helles Kunstlicht (sind bei mir zwei Adolite-fotolampen)
- Testchart-Bild an die Wand (A4 für alles unter 70mm Brennweite, A3 für alles drüber)
- alles so penibel es nur irgendwie zu machen ist planparallel ausrichten
- Brennweite und Kamerstandpunkt immer so, dass das Testbild den Sucher schön ausfüllt

2. Bilder
ich mache für jede Blende die ich testen möchte und für jede Brennweite (also für jede Einstellung) Fokusreihen mit 10 Bildern. Ich verwende den Mehrfeld-AF (weil da bei mir reproduzierbarere Ergebnisse herauskommen). Nach jedem Bild schalte ich auf MF und verstelle den Fokus von Hand, dann schalte ich wieder auf AF und lasse so jedes Bild neu fokussieren. Von den zehn Bildern mit gleicher Einstellung suche ich dann jeweils das schärfste heraus um Schwankungen im Fokus möglichst auszuschließen.

dabei:
- Hochkantgriff abnehmen (wenn Objektive verwendet werden, die keine Stativschelle haben),
- Kamera direkt aufs Stativ
- Spiegelvorauslösung
- Drahtauslöser

3. Auswertung
ich teste nie ein Objektiv für sich, das hat in meinen Augen keine Aussagekraft, sondern immer Objektive mit gleichen Brennweiten gegeneinander um im direkten Vergleich Rückschlüsse ziehen zu können. Für absolute Tests (also immer wieder den Aufbau, das neue Objektiv X und dann gegen Bilder von Objektiv Y vor einem halben Jahr vergleichen) ist in meinen Augen KEIN Heimaufbau genau genug und vergleichbar genug.

Ich suche also wenn die Testreihen druchgeschossen sind die jeweils schärfsten Fotos raus und die Schwankungen innerhalb einer Zehnerreihe sind absolut sichtbar (die Kameras stellen weiß Gott nicht immer auf das "Maximum" vom "Maximum" scharf. Wobei die D7d da schlimmer war als die 700).
Und dann schaue ich mir die Bilder bei jeder Blende insbesondere im Hinblick auf
- Gesamtschärfe
- Schärfe in den Ecken
- Schärfe bei ~ 2/3 aus der Mitte (wg. goldenen Schnitts etc.)
- Farbfehler
an und ziehe MEIN PERSÖNLICHES URTEIL bezüglich MEINER Objektive aus DIESEM Vergleich.
Nicht weniger, aber vor allem nicht mehr.

Das besagte Testbild kann ich auf Wunsch per eMail verschicken. Für die Teleobjektive sollte aber tatsächlich ein A3-Fotodrucker vorhanden sein, sonst ist man einfach nicht weit genug weg, was dem Teleobjektiv nicht gerecht wird.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivtest, wie??

Forenregeln