![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verwacklungsfehler
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: An meiner Alpha 200 betreibe ich ein KoMi 28-75/2,8. Ich fange beim Blick durch den Sucher immer an zu Zittern und habe das Gefühl das ich beim auslösen auch noch mal verwackle.Das ganze wird durch meine Kamerakombi noch verstärkt (leichtes Gehäuse-schweres nach vorn runterziehendes Objektiv). Würde ein schwerer Kamerabody (quasi als Gegengewicht) etwas bringen? Ich spiele auch alternativ mit dem Gedanken, einen Batteriegriff/Vertikalhandgriff anzuschaffen. Folgende Abhilfen möchte ich erstmal ausschließen: -mehr/weniger Kaffee trinken -zum Arzt gehen -Stativ -Kraftsport -2sec-Timer -nicht mehr fotografieren PS: Ich halte das Gespann mit der rechten Hand und unterstütze mit der linken am Objektiv.SSS ist ein. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es natürlich mehr zu merken. Bitte um Ratschläge! ![]() Vielen Dank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Und mit welchen Belichtungszeiten wird gearbeitet?
![]() |
#3 |
|
Hallo und willkommen !
Kurze Verschlußzeiten sind da sicher auch recht hilfreich. Gegebenenfalls musst du dazu die ISO hoch drehen. ISO 400 sollte schon mal helfen. Wenn es sein muß, nimm ISO 800 (dann grieselt es jedoch schon merklich). Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das finde ich ist kein guter Rat - mit ISO 100 müssen auch verwacklungsfreie Bilder, entsprechendes Licht vorausgesetzt, möglich sein.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo!
Vielen Dank für die Mühe. Ich fotografiere in letzter Zeit häufig im A-Modus bzw Pa-Modus. Mir ist auch bewusst das die richtigen Einstellungen zu guten und scharfen Fotos beitragen.Ich bin in der Beziehung ganz sicher ein Laie und versuche mit ausprobieren die Einstellungen zu verstehen. Aber das Problem ist das mir die Kamera beim "zielen" schon irgendwie zu schwer wird und ich mit der rechten Hand versuche dem entgegenzuwirken und durch dieses "verkrampfte" Festhalten plus meinem fotografischen Halbwissen viele Fotos nicht so schön werden. Wenn ich die Kamera aber zB. irgendwo auflege und mit "meinen" Einstellungen abdrücke, kommen durchaus scharfe und schöne Fotos raus. Ich würde halt gerne Wissen ob es anders wäre wenn das Gewicht besser verteilt wäre. Mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber auch mit leichten Kameras geht das, wenn man die richtige Haltung drauf hat und natürlich die passenden Einstellungen mit Belichtungszeit, Blende und ISO. Hast du mal ein Beispiel von einem Bild, mit dem du nicht zufrieden bist?
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das ist von Weihnachten.Allerdings hat die Katz sich bewegt und ich bin Ihr mit der Kamera eine Weile gefolgt(dh. mir hat da auch schon wieder die Hand vom festhalten weh getan).Nun das Licht schien mir in echt ausreichend zu sein.
![]() Geändert von dagenhamdave (27.12.2008 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tja, da waren sie wieder, die allseits bekannten Probleme eines Fotografierenden...
1/20s, das Dir das A-Programm aus der Belichtungszeit gemacht hat (trotz ISO 800!), ist halt einfach viel zu lange für 60 mm Brennweite, um es verwacklungsfrei halten zu können. Selbst bei Blende 2.8... - Du brauchst ne kürzere Belichtungszeit. Oder mehr Licht (z.B. den eingebauten Blitz oder einen zum aufstecken). Siehst Du, ein Beispielbild spricht einfach Bände und klärt in Sekunden alles auf ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mal eine andere Frage, wie hälst Du die Kamera?
Man sieht öfter mal, dass Fotografierende das Objektiv mit Daumen (unten) und Zeigefinger (oben) der linken Hand halten (und dabei immer schön den kleinen Finger abspreizen ![]() Sicherer ist es dagegen, Das Objektiv von unten zu halten und quasi mit dem Handballen Kamera und Objektiv zu stützen. In der Anleitung der Alphas ist diese Haltung auch abgebildet, falls Du Dir unter meiner Beschreibung nichts vorstellen kannst ![]() Das mag bei 1/20 zwar auch nicht mehr helfen, aber ein bißchen macht es schon aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo dagenhamdave
Ich verende bei Fotografieren einen Anschlag wie beim Sportlichen Gewehr ******en. Dies ermöglicht mit gewissem Traning auch sehr kurze Zeiten. Schau dir mal an wie ein Gewehrschütze steht, oder lasse es dir von einem erklären. zugegen Ich mache das als Sport. An Konzertpix bist du noch nicht weg foten ![]()
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|