Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D: Bildzahl über 9999
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 02:02   #1
clintup

7D: Bildzahl über 9999

Hallo miteinander,

wahrscheinlich gibt es die Fragen und deren Beantwortung irgendwo im Forum; aber wo? Deshalb stelle ich die Fragen hier:

Ich habe heute Abend mit meiner D7D die 10.000-er-Grenze überschritten; aber statt der Bildnummer 10.000 hat die Kamera einen neuen Ordner aufgemacht und die Bilder wieder bei 0001 beginnen lassen. Meine Fragen:

- Ist das normal?
- Kann man das irgendwie umgehen, also eine fünfstellige Weiterzählung ermöglichen?
- (Wenn ja: Wie?)

Danke im Voraus für die Antworten.
Alt 15.12.2008, 02:17   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
- Ist das normal?
Ja, ist es.

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
- Kann man das irgendwie umgehen, also eine fünfstellige Weiterzählung ermöglichen?
Nein, kann man leider nicht.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 11:20   #3
erik

Ich persönlich habe mir aus diesem Grund, bevor meine 5D bei 9999 angekommen war, eine Sony gekauft - da heißen die Bilder nicht mehr PICTxxxx, sondern DSCxxxxx, damit ist das leichter auseinanderzuhalten.

Nein, ernsthaft, ich verstehe auch nicht, warum die Zählweise auf 10000 Aufnahmen beschränkt ist (Ist das bei den Sonys eigentlich immer noch so?). Als Abhilfe möchte ich vorschlagen, daß du ein Download-Tool benutzt, wie es mittlerweile in vielen Bildbearbeitungsprogrammen integriert ist (z.B. bei Lightroom oder der ImageIngester). Dort kann man den Bildnamen beim Download manipulieren und beispielsweise aus PICT0001 automatisiert ein PIC10001 machen lassen.

gruß,
erik.
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 11:27   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
I... DSCxxxxx ...

Nein, ernsthaft, ich verstehe auch nicht, warum die Zählweise auf 10000 Aufnahmen beschränkt ist (Ist das bei den Sonys eigentlich immer noch so?)....
Ja, das ist immer noch so. Du hättest also auch statt DSCxxxxx DSC0xxxx schreiben können.

Letztendlich wird man selten Bilder, die im zeitlichen Abstand von 10000 Aufnahmen gemacht wurden, in ein und demselben Ordner verwalten wollen, so daß es da eigentlich zu keinen Konflikten kommen sollte.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:37   #5
meshua

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Nein, ernsthaft, ich verstehe auch nicht, warum die Zählweise auf 10000 Aufnahmen beschränkt ist (Ist das bei den Sonys eigentlich immer noch so?).
Mit FAT16 formatierte Karten unterstützen nativ nur 8+3 Zeichen. Diese Beschränkung erfolgt somit aus Gründen der (Abwärts-) Kompatibilität.

Grüsse, meshua
Alt 15.12.2008, 19:57   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Mit FAT16 formatierte Karten unterstützen nativ nur 8+3 Zeichen. Diese Beschränkung erfolgt somit aus Gründen der (Abwärts-) Kompatibilität.

Grüsse, meshua
Das ist sicher richtig, aber anstatt PICT1234.MRW wäre ja auch PIC01234.MRW möglich. Dann käme der Nulldurchgang erst nach 99999 Bildern. Oder vielleicht sogar PI001234.MRW, dann reicht's für ein Kameraleben oder 999999 Bilder.
Alt 15.12.2008, 21:03   #7
konzertpix.de

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal vermutet und wiederhole das an dieser Stelle nochmal: 10000 Bilder (0 bis 9999) lassen sich bitmäßig mit einer 8-Bitzahl abbilden, für 100000 Bilder von 0 bis 99999 benötigt man jedoch 16bittige Zahlen. Könnte also seine Ursache "by design" haben - bei den Alphas, die nicht mit PICT..., sondern DSC... beginnen, wären nämlich von Haus aus fünfstellige Namen möglich und dennoch sind auch hier nur die letzten vier Stellen relevant.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:54   #8
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal vermutet und wiederhole das an dieser Stelle nochmal: 10000 Bilder (0 bis 9999) lassen sich bitmäßig mit einer 8-Bitzahl abbilden,
Soso. Mit 8 Bit lassen sich Zahlen von 0..255 darstellen...
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 22:05   #9
Hademar2

Sehr wahrscheinlich ist auch folgende Möglichkeit:
Es hatte einfach keiner geplant, dass bei Einführung der Bildzählernummern mehr als 10000 gebraucht würden. Zu Zeiten der analogen Fotografie war das auch eher unsinnig.

Aber die Zeiten ändern sich eben.
Alt 15.12.2008, 22:07   #10
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Soso. Mit 8 Bit lassen sich Zahlen von 0..255 darstellen...
Sorry 16 Bit - und das ist in zwei Byte abbildbar, für mehr braucht man ein drittes...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D: Bildzahl über 9999

Forenregeln