![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie schlägt sich Sony auf dem Markt?
Hab in meiner Fotografenklasse einige Canon verfechter. Für diese Menschen gibts nur einen Kamera. Und seit ich Canon durch Sony ersetzt habe, gibts bei uns mehr als häufig großen Diskussionen. Jetzt interessiert mich mal ob jmd. weiß wie sich die Sony SLR's so geschlagen haben zwischen den großen Marken, und wie die A900 auf dem Markt läuft?
Vielleicht hat da einer was drüber gelesen. Gruß Benny |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab keine Zahlen mehr, die letzte die ich aber gesehen habe ware in etwa "Untenrum recht gut, je weiter es nach oben geht, je dünner wird die Luft für Sony".
Was aber, wenn man sich das Lineup anschaut absolut klar ist und auch nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das etwas angleicht.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich weiß nur, daß Sony die Numemr drei auf dem Markt ist, was aber nicht soo schwierig ist und auch nicht so viel über die Stellung z.B. ggü. Canon aussagt, denn der Abstand zu den "großen zwei" dürfte schon deutlich sein. Das einfachste ist übrigens, sich aus solchen Diskussionen rauszuhalten und die lieben Kollegen einfach mit guten Bildern zu überzeugen
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Das mit der Nr.3 und etwas 16-17% hab ich auch im Kopf - aber ob das für Japan, EU, die Staaten oder weltweit gilt? ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hier hat Sony anläßlich der Einführung der Alpha 900 etwas zu den Marktanteilen im DSLR-Markt in der EU gesagt. Ein wenig nach unten scrollen.
Nach Stückzahlen gerechnet lag man im Jahr 2007 etwa bei 5-6%, man hatte ja auch die meiste Zerit nur eine Kamera im Angebot. In der ersten Jahreshälfte stieg der Anteil dann bis auf 17% im Juli 2008. Sicherlich kein schlechtes Ergebnis, bedenkt man, daß Sony 2007 mit nur einer einzigen Kamera schon Olympus und Pentax hinter sich gelassen hat mit den neuen Alphas seinen Anteil fast verdreifacht hat. In dem Artikel wird auch gesagt, daß man in Polen und den Niederlanden bereits die Nummer 2 ist. Mir fällt bei meinen Schweiz-Besuchen auch auf, daß man in den Schaufenstern eines jeden Geschäfts die Alphas und die Objektive völlig gleichberechtigt neben den Nikons und den Canons findet, und zwar auch die hochwertigen und teueren Exemplare. Hier ist das irgendwie ganz anders. Und die Alpha 900 ist sooooo schlecht und rauscht so heftig? Diesen Messungen zufolge kann sie sehr gut im Konzert der Konkurrenten mitspielen, sowohl was die Auflösung, den Dynamikumfang als auch das Rauschverhalten angeht. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier gibt es noch die Verteilung der Anteile der ersten sechs Monate fuer 2008 in Japan. Die Uebersetzung ist etwas eigenwillig
![]() 1.Nikon: 40.7% 2.Canon: 40.6% 3.Sony: 8.6% 4.Olympus: 5.3% 5.Pentax: 4.4% 1.Canon 450D: 14.5% 2.Canon 400D: 14.4% 3.Nikon D80: 13.1% 4.Canon 40D: 9.9% 5.Nikon D40: 9.2% 6.Nikon D60: 9.1% 7.Nikon D300: 4.4% 8.Sony A350: 4.1% 9.Nikon D40x: 3.8% 10.Sony A200: 2.8% Dafuer das die A200 erst im Februar und die A350 gar erst im April auf den Markt kamen, finde ich den Sprung unter die Top 10 bei den meist verkauften Kameras schon beachtilich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hier ist beispielsweise von weltweit 12 Prozent im zweiten Quartal 2008 die Rede, in einigen regionalen Märkten bis zu 25 Prozent. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
... ich finde es immer wieder lustig, wenn man sich als Käufer eines bestimmten Produktes, welches nicht dem allgemeinen Geschmack folgt, hier also KEINE Canon Kamera, sich rechtfertigen muss, bzw. das Bedürfnis hat dies zu tun. Mir persönlich ist nur wichtig, daß eine gewisse "Kritische Masse" vorhanden ist, daß vom Hersteller wie auch den Zubehörherstellern eine gewisse Unterstützung da ist, weil es sich lohnt, und ich damit keine wesentlichen Nachteile zu befürchten habe. Gruß André
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Liegt wohl in der Natur des Menschen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|