![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtstärke A2 vs A1
Hallo Leute,
ist es eigentlich normal das die A2 (wahrscheinlich dank mehr Pixel auf gleichem Raum) nicht so lichtstark wie die A1 ist, obwohl die selben Parameter eingestellt wurden? Gleiche Blende, Verschlußzeit und selber ISO Wert. Nur werden die Bilder bei der A2 deutlich dunkler als bei der A1. Das selbe Bild ergibt sich beim Automatikmodus P. Die Automatik stellt die Belichtungszeit immer viel knapper ein. Danke. Bernhard ´Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten´ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Bernhard,
ich habe zwar "nur" die A1, aber da das Objektiv identisch ist, denke ich, dass es nur an den Eisntellungen liegen kann. Hast du Vergleichsfotos unter gleichen Bedingungen gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Lichtstärke A2 vs A1
Hallo Teddy,
das dachte ich ja auch. Gleiches Objektiv, gleiche Lichtstärke, selbe Einstellungen. Aber es liegt wahrscheinlich wirklich am Sensor. Mehr Pixel auf gleichem Raum, die jeweils kleiner sind, fangen wahrscheinlich auch weniger Licht ein. Ich hab Fotos gemacht mit gleichen Voraussetzungen (Abends im Raum). Das spielt wahrscheinlich bei Tageslicht keine Rolle. Gruß Bernhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das die Bilder der A2 dunkler sind, als die der A1 habe ich schon oft feststellen müssen, aber es wurde ja auf meine Augen geschoben, gelle Tina!
![]()
![]() |
#5 |
|
Die Lichtstärke eines Objektivs hat absolut nichts mit der Pixelzahl zu tun, nicht einmal mit dem Aufnahmeformat!
Lichtstärke ist und bleibt Lichtstärke! Egal, ob Großformat oder Kleinbild oder Mini-Chip... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hallo Winsoft,
die Lichtstärke ist aber auch nur eine per Definition festgelegte Größe, der Kamerahersteller muß dann aber doch durch Messprozeduren ISO usw festlegen, dann können sich schon Belichtungsunterschiede einschleichen gruß elch
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Lichtstärke A2 vs A1
@Winsoft
eigentlich sollte man das denken, was Sie schreiben. Lichtstärke bleibt Lichtstärke - doch im musste feststellen, das bei gleichen Einstellungen, sowie im Automatik-Modus die A2 mehr Licht benötigt. Sie müssten dies doch am besten nachvollziehen können, da Sie mit beiden Kameras fotografiert haben, oder? Ich habe momentan noch beide Kameras da und konnte Vergleiche machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also Lichtstärke ist und bleibt Lichtstärke!
Wenn die Bilder der A2 dunkler werden, liegt das an der Firmware der A2, aber nicht an der Lichtstärke! Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Lichtstärke A2 vs A1
was hat die Firmware damit zu tun? Wenn ich eine feste Blende und Verschlusszeit einstelle und mit einem Stativ von der gleichen Stelle (selbe Belichtung) ein Foto schiesse und das der A2 ist dunkler, obwohl alle Einstellungen gleich waren (ISO etc.) - wie kann das sein? Das das Objektiv das gleiche ist, will ich ja garnicht bestreiten - aber könnte es nicht doch am Sensor liegen? Welche Firmware ist bei der A2 die aktuellste?
Danke P.S. Ich will ja nur eine Entscheidung ob ich mir die A2 oder die A1 behalten soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Fimware generiert aus den CCD-Daten schließlich die Bilddatei!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|