![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SSM und manueller Fokus
Hallo ich hätte da mal eine bescheidene Frage:
Ich habe gerade eine A900 mit dem Zeiss 24-70 SSM zur Verfügung und damit auch schon ein wenig gearbeitet. Nun ist ja ein sehr großer Vorteil der SSM- (USM, AF-S etc.) Objektive, dass ich während des AF-Betriebs eingreifen kann und manuell nachfokussieren kann. Nun wollte ich heute Produktfotos machen und bemerkte, dass der manuelle Fokus beim SSM-Objektiv während der AF-Benutzung relativ nutzlos ist, da die Kamera weiterhin "denkt" sie sei im AF-Betrieb und müsse weiter fokussieren. Dem war dann auch so, als ich den Fokusring losließ fokussierte sie fröhlich weiter … Ist das so, muss ich was umstellen oder geht´s nur mit dem AF/MF-Schalter? Aber was nützt mir dann SSM? Gruß Christian P.S.: Besteht noch Info-Bedarf bezüglich der A900, dem Zeiss 24-70, dem 35G und dem neuen Blitz? Geändert von Bobafett (02.12.2008 um 23:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe noch kein SSM Objektiv benutzt und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur vermuten, bzw. nachfragen: welchen AF-Modus hast du denn an der Kamera eingestellt? Vielleicht AF-C oder AF-A? Vielleicht erklärt das das Verhalten ja schon, ansonsten mögen sich Besitzer eines SSM dazu äussern.
Sollten die SSM Objektive sich wider Erwarten wirklich immer so verhalten wie beschrieben, fände ich diesen vermeintlichen Vorteil "ständige Eingreifbarkeit in den AF" auch irgendwie nutzlos.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.12.2008 um 23:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Habe die Kamera jetzt gerade im Büro, ich bin mir aber sehr sicher, dass AF-S war. Ich werde es morgen aber lieber nochmal prüfen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
bei den großen bodys kann man doch eh immer manuell eingreifen.
das af/mf knopf liegt ja direkt am daumen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn du auf AF-S eingestellt hast und fokusierst, dann mit dem Fokusring nachregelst (immer bei halbgedrücktem Auslöser) und den Fokusring loslässt, darf der Autofokus sich nicht mehr verstellen.
Wenn nicht liegt evtl. ein Defekt vor oder du hast irgendetwas anders eingestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Vielleicht hilft das ja etwas weiter (auf S. 2 unter "Fokussieren"). Geändert von jrunge (03.12.2008 um 02:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Sorry, aber wer lesen kann....... Hier geht es nicht um das 70-200 SSM, sondern um das 24-70 SSM das hat keinen DMF-Schalter. Da sollte man dann die Einstellung im Kameramenü benutzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Trotzdem auch hier der Link zur Bedienungsanleitung des 24-70 SSM, auch wenn's nicht weiter hilft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Guten Morgen,
ich habe es soeben überprüft. Weiß der Geier, was ich da gestern falsch gemacht habe, aber nun geht es so wie es soll! AF auf AF-S und man kann manuell fokussieren wie man lustig ist. Der Fokus bleibt auch stehen, wenn man den Ausschnitt ändert! Alles super! Vielen Dank, Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|