![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wieder mal Grafikkarte
Hallo allerseits,
das Thema wurde ja in der Vergangenheit oft diskutiert, aber da CS4 jetzt OpenGL unterstützt hat sich das ja noch mal verändert. Meine bisher tolle Graka kann das leider nicht und jetzt bin ich auf der Suche nach was neuem. Anforderungen sind: - Bildbearbeitung ![]() - keine Spiele - Dualmonitor - am besten kein Lüfter weil leise - < 100,-€ Habt ihr da Tips für mich ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Klaus,
ich habe Bedenken, daß Du bei dem Budget eine GraKa bekommst, die eine saftige OpenGL-Unterstützung (in Hardware) bietet. OpenGL-GraKas kommen aus einem Segment, der mit ganz anderen Budgets arbeitet. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Ich hab grad folgende Grafikkarte gekauft und bin mit der sehr zufrieden, weil die auch ne ordentliche Runde NFS Undercover ermöglicht und dabei sehr leise, anspruchslos und günstig ist. Sie braucht zB keinen extra Stromanschluss, wie es mittlerweile fast alle anderen Karten brauchen, nur PCI-E Steckplatz, fertig.
Der professionelle Lüfter ist absolut leise: PowerColor ATI 4670 (um die 80 Eur.) http://geizhals.at/deutschland/a365169.html Es gibt die 4670 auch zB von Sapphire, da ist der Lüfter echt nervig. Die hatte ich wieder umgetauscht. Die PowerColor ist ebenso leise wie meine passive ATI2400Pro, die aber auch evtl. n Tipp wäre. Ich hab sie grad leider verkauft... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Klaus,
eine Frage: Brauchst Du prinzipiell eine neue VGA, erfüllt Deine jetzige ihren Job nicht mehr zu Deiner Zufriedenheit, oder suchst Du jetzt explizit eine neue VGA wegen dem neuen Feature von CS4? Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich suche Prinzipiell eine neue, weil meine jetztige als zweiten Anschluss nur VGA hat und man das deutlich sehen kann welchen Minitor ich wo angeschlossen habe.
Bisher hab ich damit gelebt und die Bilder immer nur auf dem einem Monitor bearbeitet und den zweiten nur zur Übersicht genutzt, aber ich wollte mir schon länger was neues anschaffen.
![]() |
#7 |
|
Hallo Klaus,
... sortiert nach OpenGL + Preis: http://preisvergleich.getprice.de/pr...rice/2699.html Wirklich empfehlen kann ich Dir keine, meine VGA ist 2 Jahre alt, X1300, passiv gekühlt, max 30 Watt, das waren damals meine Kriterien. EDIT: noch ein Link http://www.tomshardware.com/de/Kaufb...te-240185.html Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (30.11.2008 um 19:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie ich schon andeutete, schau erst bei Deinem Netzteil, ob das einen freien 6-Pin-Strom-Anschluss für eine aktuelle Karte hat. Mein Dell hatte dies nicht und da ich nicht extra noch n Netzteil kaufen wollte, hatte ich nicht viel Auswahl, bin aber wie gesagt mit der Wahl sehr zufrieden!
Solltest Du den Stromanschluss haben, dann hast Du die Freie Auswahl und Du kannst dir auch die ATI 3650 anschauen, die schon um 60 Eur. zu haben ist. Diese gibt es auch passiv (zB hier: http://geizhals.at/deutschland/a323975.html), wobei bei passiven Karten auch das Gesamtgehäuse vom PC eher gut gelüftet sein sollte. Die aktuellere 3850 oder 3870 ist preis/leistungsmäßig ungeschlagen, insgesamt denke ich aber, dass nur für den DVI-Anschluss und Photoshop alle aktuellen Karten eher überdimensioniert sind... Vielleicht diese hier noch? http://geizhals.at/deutschland/a278662.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hey André,
und das reicht als Suchkriterium? ![]() Also OpenGL-Unterstützung bieten alle Grakas seit Win95 und Win NT - die spannende Frage ist, welche Funktionen werden hardwareseitig unterstützt, welche werden durch den Treiber emuliert und welche Performance bietet das Ganze bei OpenGL. Dat Ei
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ok, wie würde denn die Antwort aussehen wenn wir mal das Preiskriterim weglassen
![]() (Jetzt aber nicht mit 500,-€ Karten kommen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|