SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich Bildqualität A1 - A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 08:35   #1
moisted

Vergleich Bildqualität A1 - A2

Hallo zusammen,
gibt es einen Vergleich zur Bildqualität der beiden Kameras? Ich überlege ob es mir Vorteile brächte, wenn ich die A1 gegen eine A2 "eintauschen" würde.
Machen sich die 3 MP mehr der A2 wirklich so positiv bemerkbar, ist das Rauschen nicht zwangsläufig größer als bei der A1?
Sponsored Links
Alt 06.12.2008, 09:24   #2
Teddy

Hallo Christian,

ich habe seinerzeit nur aus einem Grund gewechselt: Zwischen Kauf und Verkauf lag nur eine Spanne von 20,-€ und ich hatte eine neue Kamera mit neuer Garantie.

Im Nachhinein war es das deutlich bessere Display der A2, was mich gefreut hat. Mit den 8MP hat man zwar mehr Möglichkeiten zum Beschnitt, aber ansonsten wäre es unnötig gewesen zu wechseln. An vermehrtes Rauschen kann ich mich jetzt nicht erinnern, sehr wohl aber an das bessere Display

Ich hab nicht mehr im Blick: Wie groß wäre denn deine "Zuzahlung"?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 10:36   #3
muffin

Hallo,

die Bildqualität bleibt in den Grundzügen gleich. Es verbessert sich aber das Verhalten bei Langzeitbelichtungen, das Rauschen im Blaukanal/Himmel wird besser und der Gewinn an Auflösung ist deutlich erkennbar.
Einher geht dieser leichte Zugewinn aber mit Abstrichen in der ISO-Performance. Bei gleicher ISOeinstellung verringern sich also die Verschlusszeiten. Sprich ISO100 einer A2 entsprechen in etwa ISO160 der A1.
Ansonsten bekommt man mit der A2 eben diesen wunderbaren Sucher und das 3:2 Bildformat. Büst aber wiederum an der schnellst möglichen Verschlusszeit ein, diese sinkt von den 1/16.000s der A1 auf 1/4000sec.

Gruss
Mario
Alt 06.12.2008, 12:35   #4
moisted

Themenersteller

Na vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die A1 habe ich für ca. 150€ bei ebay gekauft, und sie funktioniert JETZT einwandfrei. Aber nur, weil ich persönlich bei runtime war und man mir die Kamera "auf die Schnelle" durchgecheckt und neu justiert hat.
Bei einem ebay Kauf einer A2 hätte ich Angst, wieder eine defekte Kamera zu bekommen, preislich muß man wohl mit ca. 200€ rechnen.
In der Tat, das Display ist wohl der eigentliche Reiz...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vergleich Bildqualität A1 - A2

Forenregeln