![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Red kündigt Kameras von 4,9 bis 261 MP an
http://www.heise.de/foto/Red-will-de...meldung/118897
Aus diversen gründen interessant. Einerseits sehr wenig Megapixel, andererseits sehr viele. Dann die Möglichkeit Canon, Nikon und noch einige andre Objektive zu verwenden. Dann noch dieses Pussle Kombinationsmöglichkeit. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die angegebenen Preise hast du gesehen?
![]() Interessant ist es natürlich trotzdem, nur nicht in greifbarer Nähe (für mich jedenfalls). Und ob das wirklich den "DSLR-Markt aufmischt", wie die Überschrift des Artikels andeutet, bleibt wohl auch fraglich. Ich denke die Zielgruppe ist eine andere als die der meisten DSLRs.
![]() |
#3 |
|
Kamera IKEA-style (und zwar mordsmäßig)
Wie so schön bei luminous landscape geschrieben wird: Wenn das Zeug im Mart verfügbar ist, wird es die ganze Industrie verändern. Vorerst freilich "nur" den Profi/Highend-Bereich, aber wir alle wissen, dass das nach "unten" durchgereicht wird.
http://luminous-landscape.com/reviews/scarlet.shtml http://www.red.com/epic_scarlet/ Backbone
![]() |
#4 |
|
Moin,
ja ja...und das schöne daran---es ist mindestens dreimal so teuer ![]() und das regt mich wirklich auf ![]() denn die gleichen Entscheider bei den großen Kunden, sind meist dieselben...die dir die Honorare vorschreiben ![]() RED ist natürlich ein ganz andere Geschichte...Hollywood läst grüßen Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe den Thread aus dem Cafe mit dem hier verheiratet.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das das Zeug exorbitant teuer ist, wen wunderts. Darum gehts mir im Moment aber gar nicht mal. Ich denke nur, dass das Zeug das Potential hat. für einen nicht unerheblichen Teil der professionellen Fotografen die ganz reale Arbeitswelt umzukrempeln.
Ein Sportfotograf, der seine gewohnten Canon 300mm-Objektive an so ein Ding schrauben kann muss nicht mehr das Glück haben, den perfekten Schnappschuss zu machen. Bei 100fps ist der garantiert dabei. Aiswählen fertig. Auch (in den USA sehr teure) Hochzeitsfotografen werden das System sicher genau unter die Lupe nehmen, weil oft Momente festgehalten werden für die man sonst viele Schüsse und eine Portion Glück braucht. Und dann kann (und sollte) man ja noch weiter denken. Die digtalen Medien verändern sich ja dauernd, es verändern sich insbesondere die Inhalte, neudeutsch der Content. Der muss heute möglichst schnell in möglichst bester Qualität und möglichst variabel abgeliefert werden. Diese Entwicklung wird weiter gehen. Mit so einem System kann ein Reporter/Fotograf/Filmer beispielsweise eine Newsseite mit Fotos und Videos beliefern. Ich denke wir werden hier auch das entstehen neuer Berufe oder Berufsgruppen beobachten können. Wenn ich heute Fotograf wäre und mein täglich Brot damit verdienen müsste, Content abzuliefern, ich würde mir langsam Gedanken darum machen, wie ich mir das nötige videografische Wissen aneigne. Der Wettbewerb ist hart, gut möglich das wir in 5 Jahren begabte Videofilmer haben, die klassischen Fotografen das Leben schwer machen. Spannende Zeiten. Backbone
![]() |
#7 |
|
Moin,
ja spannend wird es allemal... ein aber kommt nun doch ![]() 1) die Videos weiß ich aus kompetenter Stelle gehen aber nicht in Vollauflösung, sondern werden in FullHD ausgegeben! und das ist kleiner als die fetten digiBacks 2) ich halte mich an die Biologie und Physik... und glaube kaum das ein Kombofotograf-Filmer, schlicht weg überfordert ist...beides zu machen, denn es gelingt ja nicht mal jedem dritten...anständige Fotos zu machen ![]() 3) da wird also wohl immer nur ....eines gehen...zur Zeit 4) am Licht wird es scheitern... Video braucht "gehlicht"...Fotos "stehlicht" iss also nix mit walli &Co ![]() 5) die Modulbauweise aber... finde ich Oberklasse und wäre längst fällig... Profis kennen das aus MF oder auch GF Zeiten Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
die Sparten Video und Photo werden weiter zusammenwachsen. Interesant sind im zusammenhang auch die Entwicklungen aus der andere Richtung:
http://www.redrockmicro.com/redrock_dslr.html Von einem kompletten verschmelzen gehe ich aber nicht aus. Der Drock geht aber derzeit eher in von Richtung Photo nach Video, weniger umgekehrt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
wirklich interessantes Thema! Der Wandel wird kommen - siehe d90 mit Videofunktion - das Problem, oder vielleicht auch das gute ist, dass durch diese neuen Techniken auch "kleine" die Mittel in die Hand bekommen, damit sie Ihre Sachen umsetzen können!
Ich bin Mediengestalter Bild/Ton und sehe mich eigentlich langsam eher als Kamerareporter, da die Technik kleiner und einfacher wird, aber dennoch sendetauglich bleibt! Der große Unterschied, und das wird es letztendlich immer ausmachen, ist die Qualität des Produkts, und nur, wer eine bestimmte Sache von der Pike auf lernt, Sie verinnerlicht, dafür lebt und sich damit beschäftigt kann diese Qualität abliefern! Ein Foto-/Video-/Online-/Redakteur-Reporter deckt zwar ne ganze Menge ab und hat sicher auch in gewissen Grenzen seine Qualität, aber wenns in die Tiefe geht wird immer der PROFI vorne liegen und auch sein gutes Geld verdienen! Und ich seh es selbst...bin fast täglich mit der großen Bewegtbildkamera auf der Schulter unterwegs und versuche mich "nebenbei" in die Fotografie einzufuchsen - und so viele Gemeinsamkeiten die beiden Gebiete auch haben, so viele Unterschiede find ich immer wieder! so, dass dazu...apropo - Leica und Hasselblad bringen auch neue Modelle zu "günstigeren" Preisen... viele Grüße, der tom
![]() |
#10 |
|
Es gab meine eine Kleinbild-SLR mit Wechselobjektiven von Rollei, die hat nur ein paar Liebhaber begeistert, die Meisten sind der alten kaermaform treu geblieben.
Ob sich der Markt wegen eines Anbieters völlig verändert, bezweifle ich. Andererseits scheinen sich die Formatgrenzen zu verschieben /vgl. auch Leica). Übrigens braucht ein guter Hochzeitsfotograf (und vermutlich ein guter Sportfotograf) kein Pseudo-Video, ich habe die Kontaktabzüge unsere Hochzeitsfotografen (Amateur, technisch nicht überragend, alles niedergeblitzt) gesehen, der hat kein Bild, bei dem die aufgenommen zwinkern, den Mund voll haben oder sonswie doof aussehen. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat, aber hat einfach imnmer (!) im richtigen Augenblick ausgelöst. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|