![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe bei Sony Alpha 300
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit aufmerksam in eurem Forum und bin echt begeistert. Jetzt habe ich mich bei euch angemeldet und hoffe ein Paar gute Tipps erhalten zu können. Ich photographiere seit ca.2 Jahren mit der Sony DSCR1 und habe echt gute Erfahrungen machen sammeln können. Jetzt habe ich mich zum Kauf einer Sony Aplha 300/ (K) entschieden und viel über das Kit-Angebot gelesen.Mal mehr und mal weniger gutes. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das Kit kaufen soll oder nur den Body und dann ein anderes Objektiv dazu nehmen sollte. Welche Tipps könnt ihr mir geben und zu welchen Objektiven würdet ihr mir raten. Die Wahl des Objektives sollte auf ein "All in One" ausgelegt sein, da ich noch nicht so profihaft mit mehreren Objektiven arbeiten möchte/kann. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. P.S. Ein Bekannter verkauft zur Zeit folgende Objektive. 1) Tamron 28-200 AF(IF)XR 2) Tamron 28-300 3.5-6.3 IF LD Kann ich eines der Objektive für die Sony Alpha 300 benutzen oder soll ich mir doch lieber ein kleineres Sigma kaufen. [Edit by Teddy: in passendere Rubrik verschoben] |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo Teddy,
danke für das umstellen. Sorry... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ersteres Tamron hatte ich mal, es ist nichts berühmtes aber doch recht ordentlich im Hinblick auf den Preis...
Es dürfte gebraucht zwischen 40 und 65 Euro liegen... Ein neues Sigma 18-200 ist nicht besser, nur teurer und sein Geld unterm Schnitt nicht wert. Ich rate Dir zum Sigma 17-70 2.8-4.5, wenn Du vorerst nur ein Objektiv verwenden möchtest... es schlägt das lausige Kitobjektiv um mehrere Längen. Wenn Du mit nur einem Objektiv einen der in Deiner Ausgangsfrage genannten Brennweitenbereich bis 200 mm abdecken willst, dann guck Dir mal das aktuelle Tamron 18-200 an... Gruß, Stempelfix
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn es unbedingt ein Superzoom sein soll, dann wenigstens ein gutes. Davon gibt es genau 2: Das Tamron 18-250 und das Sony 18-250. Das Sony hat einen schnelleren AF (andere Getriebeübersetzung), ansonsten nehmen sie sich nichts. Als Alternative sehe ich im wesentlichen das Sony Zeiss 16-80. Dafür mußt Du aber ordentlich Geld hinlegen. Daneben gibt es noch das Sigma 17-70 und das Tamron 17-50. Ich würde mich aber entweder für eine billige, aber akzeptable Lösung entscheiden (das Sony 18-70, das, wenn man keine Gurke erwischt, keinesfalls lausig ist) oder gleich richtig zuschlagen und das 16-80 nehmen. Da bietet nämlich eine einzigartige Kombination aus sehr guter Bildqualität, verhältnismäßig großem Brennweitenbereich und gerade noch akzeptabler Lichtstärke, denn es ist auch noch bei offener Blende gut. Wenn Du die A300 dann in den Händen hast, solltest Du als Umsteiger von einer Kompaktkamera die Schärfeeinstellung der A300 auf +2 und den Kontrast auf +1 stellen. Sonst werden Dir die Bilder unscharf vorkommen. Edit: Ein Minolta 18-70 (baugleich mit dem Sony), das ich recht ok finde, habe ich noch im Schrank stehen, da ich seit 10 Monaten das 16-80 benutze. Bei Interesse PN. Das hat aber mit meinem Statement zu diesem Objektiv nichts zu tun. Geändert von Reisefoto (19.11.2008 um 20:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich kann als blutiger Anfänger kaum etwas mit den ganzen Zahlen der Objektive anfangen, da ich bei meiner DSCR 1 das Problem mit dem Wechselobjektiv noch nicht hatte. Ich möchte halt nur einen Fehlkauf vermeiden, denn man hat schnell sein Geld als Unwissender für das falsche Equipment ausgegeben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Bevor Du Dir aber eine Spiegelreflex kaufst und Dir Komponenten aussuchst, solltest Du Dich unbedingt etwas in de Grundlagen einlesen. Suche z.B. mal mit Google nach Online Fotolehrgang o.ä. oder gehe in die Bilbliothek und leih Dir ein paar Bücher aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Natürlich werde ich mein Grundwissen erweitern, aber trotzdem möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und wenn es geht nicht gleich Schiffbruch erleiden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die R1 hat eine Brennweite von 14.3mm - 71.5mm (auf KB umgerechnet ergibt das 24-120mm - Umrechnungsfaktor 1,67) Beim Zeiss 16mm - 80mm kommst Du bei der ![]() auf die gleiche Brennweite (Umrechnugsfaktor 1,5) wie bei Deiner alten R1. Mit anderen Worten: Der Zoombereich ist identisch. Das 18-70 von Sony (ich finde es nicht so schlecht) hat also einen kleineren Zoombereich. Hoffe ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Gruß Dieter
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Freakadelle,
welches All In One Objektiv würdest du mir dann empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
was ist das Ofenrohr für ein Objektiv und könnte ich es als immer drauf mit der Sony 300 benutzen? Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|