![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wide Gamut - was ist das?
Sicher ich kann bei Google nachsehen und werde vermutlich bei Wikipedia eine Definition finden.
Im Zusammenhang mit der Kalibrierung eines Monitors und dem Software/Hardware-Bundle Spyder von Colorvision/Datacolor wird immer wieder von Wide Gamut - Monitoren gesprochen und das man den Spyder2 vergessen kann, falls man einen Wide Gamut - Monitor besitzt. Nun wie finde ich heraus ob ich einen Wide Gamut - Monitor besitzte? Ich habe diesen Monitor: EIZO S2411W
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Torsten,
man redet dann von einem Wide-Gamut-Monitor, wenn der Farbraum, den er darstellen kann, (deutlich) über den sRGB-Farbraum hinausgeht. Oftmals findet man bei den Herstellern Angaben wie "95% AdobeRGB", d.h., daß 95% der im AdobeRGB enthaltenen Farben durch den Monitor dargestellt werden können. Dat Ei
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
In diesem Datenblatt steht es dagegen riesengroß: http://www.eizo.de/pool/spec/de_S2231W.pdf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Torsten,
meist liefern die Hersteller ein Monitorprofil mit den Monitoren aus. Eine Möglichkeit bestünde nun darin, das mitgelieferte Monitorprofil zu visualisieren und den Farbraum mit einem sRGB-Farbraum zu vergleichen. Dies kannst Du z.B. mit dem Tool ICCView von der gleichnamigen Website. Dat Ei
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Deine Antwort
![]() Leider finde ich nichts im Handbuch oder im datenblatt was den darstellbaren Farbraum betrifft. Da werde ich wohl mal eine Email an den Eizo-Support verfassen ![]() Es war schon ein Krampf unter Vista ein Profil mit der Spyder-Software zu erstellen und dieses dann auch in das Benutzerprofil einzubinden ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ach da habe ich wohl zu lange gebraucht für meine Antwort
![]() Vielen Dank... ich habe also keinen Wide-Gamut-Monitor und kann mich zurücklehnen und weiterhin mit dem Spyder2 problemlos profilieren ![]()
![]() |
#7 |
|
Hey Torsten,
ich habe mir jetzt mal die beiden Monitorprofile S2411WD5 und S2411WD6 abgeschaut, die Eizo als Download anbietet. Vergleicht man diese mit dem sRGB- und Adobe-RGB-Farbraum, so komme zumindest ich zu der Auffassung, daß der S2411 kein Wide-Gamut-Monitor ist. Dat Ei
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe den Monitor kurz nach seiner Einführung für 1.300 € gekauft und bin mit ihm mehr als zufrieden. Er sollte seine Garantiezeit mehr als überleben bevor ich über einen neuen Monitor nachdenke ![]() Und wie schon geschrieben muss ich nun auch nicht zwingend auf den Spyder3 updaten ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
--
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |