![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
105er Sigma-Makro im Test
Ich habe ja vor ein paar Tagen von Marc das Sigma Makro bekommen.
Gekauft habe ich es mir, weil wir im Fotoclub gerade "Makros vom Alltag" als Thema haben... Guckt mal, das sind die ersten Ergebnisse...ich muss noch ganz schön üben, aber ich denke, man kann sie als Erstlingswerke schon mal herzeigen... ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Dana,
ich nutze ebenfalls das Sigma für meine Makros und bin davon restlos überzeugt. Deine "Erstlinge" sehen schon mal sehr gut aus und für euer Thema im Fotoclub bist du bestens gerüstet. Die Makrofotografie fasziniert mich immer wieder und zeigt uns oft Dinge die uns im alltäglichen Sehen nicht auffallen. Ich wünsche dir viel Spaß damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
mehr als sehenswert Dana,
ich als Makrofreak, wow HUT AB sag ich da das erste einfah schön anzusehen, und dabei komplett unspektakulär und das ist auch gut so, zwei und drei mit einer echt witzigen und pfiffigen Bildidee, wie Du das Süss eingebaut hast TOP ich muss sagen, egal was DU angreifst es ist anzuschauen ![]() Liebe Grüße Claudia
![]() |
#4 |
|
Hallo Dana !
Meine Makros sind auch mit dem Objektiv gemacht. Deine finde ich alles andere als "Anfängerversuche", besonders die Nudeln. Von Beleuchtung und Hintergrund absolut erste Sahne. Gruß HANS Ps.: Wenn du jetzt noch ein 50mm Objektiv in Retrostellung davorschraubst,wird es echt interessant, aber sehr diffizil, Schärfe dann nur noch im mm Bereich. Das eröffnet dir ganz neue Perspektiven. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank =)
Es war wirklich mein allererstes Shooting mit einem Makroobjektiv. Ich habe vorher einen weißen Untergrund geschaffen und in der Küche vor dem Kühlschrank fotografiert, was Teile des Hintergrundes ausmacht. @Hans: Kannst du mir erklären, was du meinst? Was ist ein "Objektiv in Retrostellung"? Und was tut es?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So Dana,
jetzt musst du unbedingt noch einmal mit deinem Opernsänger (war es einer? ![]() ![]() Sieht schon gut aus was du tust, aber irgendwie habe ich mit nix anderem gerechnet ![]() Retrostellung ![]()
![]() |
#7 |
|
Hallo Dana !
Objektiv in Retrostellung meint: Man schraubt mit Hilfe eines Zwischenringes ein Objektiv "verkehrt herum"also mir der Kameraseite zum Objekt auf das normale Objektiv. Der Effekt ist ähnlich einer Nahlinse mit sehr großer Dioptrienzahl. Man erreicht damit eine sehr stark vergrößerte Darstellung des Gegenstandes auf dem Chip. Voraussetzung Stativverwendung manuelle Focussierung (am besten mit Winkelsucher in Lupenstellung) Sehr kleine Dinge zb. Insektenaugen (falls das Tier tot ist) kannst du damit darstellen. Der Gegenstand darf sich nicht bewegen und der Schärfebereich ist in mm Größenordnung. Erfordert etwas Training und eigentlich nur auf fester Unterlage (Schreibtisch) anwendbar. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ouh...
Ich glaube, ich trainiere jetzt erstmal einfach Makroschießen, bevor ich noch kompliziertere Dinge tue. ![]() Aber Danke für die Anregungen!
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es ist schon sehr beeindruckend, was man mit einem Macroobjektiv so machen kann, besonders wenn man mit völlig anderen Überlegungen dran geht
![]() Die Serie finde ich mehr als gelungen. Ein Fleißpunkt für die schönen Ideen ![]()
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Das Nudelbild finde ich auch Genial, aber ansonsten habe ich keinen Draht zu Makros
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|