SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neues WW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 23:18   #1
A121414
Gast

Neues WW

Guten Abend.

Bei mir steht wieder einmal ein Objektiv Wechsel an und ich komme einfach nicht weiter? Seit ich das 70-200 2.8 von Sony habe bin ich mit meinen WW (Sigma DC 17-70mm 1:1.8-4.5) einfach nicht mehr glücklich. Also bin ich auf der Suche nach was Neuem. Könnt ihr mir was empfehlen? Was ich mir dachte währe das Sony 20mm 2.8 weiss aber nicht recht ob es für Gebäude genug WW ist. Oder dann so was in der Richtung 11-18 von Sony oder Tamron. Was denkt Ihr was noch gut passen würde
Danke schon im Voraus

Gruss Philipp
Sponsored Links
Alt 30.10.2008, 23:32   #2
superburschi

Zitat:
Zitat von A121414 Beitrag anzeigen
Guten Abend.

Bei mir steht wieder einmal ein Objektiv Wechsel an und ich komme einfach nicht weiter? Seit ich das 70-200 2.8 von Sony habe bin ich mit meinen WW (Sigma DC 17-70mm 1:1.8-4.5) einfach nicht mehr glücklich. Also bin ich auf der Suche nach was Neuem. Könnt ihr mir was empfehlen? Was ich mir dachte währe das Sony 20mm 2.8 weiss aber nicht recht ob es für Gebäude genug WW ist. Oder dann so was in der Richtung 11-18 von Sony oder Tamron. Was denkt Ihr was noch gut passen würde
Danke schon im Voraus

Gruss Philipp
Hallo Philipp
Ich habe das 20 2.8 und das 12-24 von Sigma. Also beim 20er ist nicht allzuviel von Weitwinkel zu sehen, aber sonst ein Superteil. Das Sigma 12-24 geht da schon in eine andere ichtung, ist aber anfangs schwer zu handhaben in bezug auf Verzeichnung und Belichtung. Vom 11-18 von Sony ( hatte mir mein Händler des Vertrauens mal leihweise mitgegeben) war ich nicht so überzeugt, wobei das ja nur meine Meinung ist. Andere sehen es bestimmt anders
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 02:42   #3
chri$ti@n

Zitat:
Seit ich das 70-200 2.8 von Sony habe bin ich mit meinen WW (Sigma DC 17-70mm 1:1.8-4.5) einfach nicht mehr glücklich.
Und es steht zu befürchten, dass du weiter unglücklich bleibst

Das Sony 70-200 2.8 ist ein Ausnahmezoom, welches du wahrscheinlich auch mit keiner WW-Festbrennweite erreichen wirst, aber wer weiß, vielleicht wird das neue 16-35/2.8 ein Kracher? Generell sind hervorragende Weitwinkel auf DSLR scheinbar schwierig, auch Canon hat dort seine Probleme. Im Moment dürfte nur Nikon mit dem 14-24/2.8 die WW-Weisheit mit Löffeln gefressen haben!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 18:17   #4
mittsommar

Hmm, also ich bin, nach dem ich mich von der Kombi Sigma 15-30, Minolta 28-70 G
getrennt und zum CZ 16-80 (trotz der bekannten Nachteile) gewechselt habe mit
dem Zusammenspiel von CZ und 70-200 SSM seeehr glücklich.
Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative, ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg pro und kontra CZ lostreten zu wollen
Ansonsten würde ich mir das Sigma 10-20 anschauen, es verzeichnet erstaunlich wenig
und funktioniert z.B.an der A700 sehr gut.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:18   #5
NetrunnerAT

Ich besitze das Sony 11-18, das eigentlich ein OEM vom Tamron ist.

Nimm das 10-20iger Sigma. Mit DxO kann man die schwächen der Sony gut weg rechnen aber das Sigma ist Subjektiv und im Labor (MTF etc ... halt die bla Werte hehehe) doch deutlich überlegen. Vorallem ... Preislich ... ist das Sigma daumen mal Pi nur so um 50€ teurer als das Tamron und erheblich billiger als das Sony!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2008, 13:20   #6
zzratlos

Zitat:
Guten Abend.

Danke schon im Voraus

Gruss Philipp
Salve Philipp!

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich entschlossen, das Zeiss 2,8/16-35 mm abzuwarten. Mir reichen die 16 mm, zumal ich mir sicher irgendwann in der Zukunft eine Kamera mit einem 24x35 mm Sensor kaufen werde.

Als Ergänzung zu meinem 24-70 mm von Zeiss verwende ich derzeit das 2,8/20 mm. In den meisten Fällen komme ich sehr gut damit zurecht in Gebäuden (Klöster). Es gibt aber immer wieder Situationen, wo ich gerne einige Grad Bildwinkel mehr hätte. Derzeit lebe ich mit diesem Kompromiss, und das nicht wirklich schlecht.

Fremdhersteller nehme ich nicht so gerne. Ich denke, mit Objektiven des Kameraherstellers ist mit auf der sicheren Seite.

Gruß rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:48   #7
drive

11-18mm

Hallo,

ich besitze das 11-18mm von Tamron (=Sony/=Minolta).
Ich war, gerade was die Schärfeleistung angeht, sehr positiv überrascht. Die Linse hat so einen wirklich "komischen" (lustigen!) Blickwinkel - ich möchte dieses Ding auf gar keinen Fall mehr hergeben!
Alt 03.11.2008, 19:53   #8
Andriz

Ähm... definiere komisch bzw. lustig...
Hast Du Beispielbilder, an denen Du das kommentieren kannst?
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:09   #9
drive

Zitat:
Zitat von Andriz Beitrag anzeigen
Ich kann es Dir aktuell nur verbal definieren. Durch die super Naheinstellgrenze (im Prinzip direkt an der Frontlinse) in Kombination mit der dadurch entstehende Verzeichnung (11mm+super nahe) erhalten zB Tiere diese lustig langen Schnauzen. Mein Kater sieht dann ein bißchen wie ein Pit-Bull Terrier aus. Hoffe dass es verständlich rüberkam..
Da ich die Linse einem Forenmitglied ausgeliehen habe, kann (/könnte) ich erst in ein paar Tagen Bilder nachreichen.
Alt 07.11.2008, 15:46   #10
drive

Zitat:
Zitat von Andriz Beitrag anzeigen
So, habe das Objektiv wieder und habe auch ein Beispielbild .. Werde es gleich verlinken.

Nachtrag: Hier

Geändert von drive (07.11.2008 um 15:51 Uhr)
drive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neues WW

Forenregeln