Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » metz 48 AF -1 oder lieber gleich den 58er
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 16:35   #1
Newton1987

metz 48 AF -1 oder lieber gleich den 58er

hallo
ich brauch mal wieder einsteigerhilfe.
ich möchte mir einen blitz zulegen und wollte von euch wissen ob ich mir den metz 48 AF -1 oder lieber gleich den 58er kaufen soll. auf welche funktion muss ich denn beim 48er verzichten die man gut gebrauchen könnte. ist er 2. reflektor im 58er von großem vorteil? den 48er gibts diese woche bei mediamarkt für 179 und das ist eigentlich so günstig wie im internet also wäre ein guter preis denk ich.
danke für die tipps für einen der sich noch nicht ganz auskennt...

edit: hab ne 300

Geändert von Newton1987 (06.12.2008 um 16:39 Uhr)
Newton1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2008, 16:59   #2
RoDiAVision

Ich habe mir den Metz 48-1 im März zu meiner Alpha700 gekauft, vorher hatte ich den MZ54-3, der von den Leistungsdaten und Ausstattung her eher dem 58-1 angesiedelt ist.

Also ich bin vollauf zufrieden mit dem 48er und habe die weiteren Funktionen des größeren Bruders noch nicht vermisst.

Kommt natürlich auch darauf an was Du mit dem Blitz machen möchtest.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:00   #3
EarMaster

Ich kenn das MediaMarkt-Angebot nicht, aber sicher, dass es sich dabei um ein Modell mit Sony-/Minolta-Blitzschuh handelt?
Alt 06.12.2008, 17:54   #4
Berlinspotter

Kan der 48er auch horizontal schwenken? Oder nur vertikal? Der Händler meinte, nur ersteres; nahm das Teil aber auch nicht aus der Vitrine...
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:14   #5
SystemBenutzer

MediaMarkt-Angebot...

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Ich kenn das MediaMarkt-Angebot nicht, aber sicher, dass es sich dabei um ein Modell mit Sony-/Minolta-Blitzschuh handelt?
Ich habe - da ich auch einen Blitz suche - auf der MediaMarkt-Seite rechercherchiert, dort sind die Anschlüsse für die gängigen DSLRs vertreten, incl. Sony Alpha...

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2008, 18:27   #6
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Kan der 48er auch horizontal schwenken? Oder nur vertikal? Der Händler meinte, nur ersteres; nahm das Teil aber auch nicht aus der Vitrine...

Fast in alle Richtungen, habe ihn selber. Und hat auch einen USB-Anschluß. Bin zufrieden. Habe allerdings die Nikon-Version.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:41   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Händler Klar kann der 48er in alle Richtungen schwenken. Wenn ich jedoch zum großen Bruder greifen würde, dann lieber gleich zum Sony F58 AM greifen. Da kommt es auf die 50 Piepen auch nicht an und der Sony ist schon eine wucht. Ich konnte ihn mal testen und das Teil ist richtig gut!

Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2008, 18:47   #8
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Händler Klar kann der 48er in alle Richtungen schwenken. Wenn ich jedoch zum großen Bruder greifen würde, dann lieber gleich zum Sony F58 AM greifen. Da kommt es auf die 50 Piepen auch nicht an und der Sony ist schon eine wucht. Ich konnte ihn mal testen und das Teil ist richtig gut!

Gruß Wolfgang
Ähnliches wie Wolfgang würde ich auch über den kleinen Sony sagen. Der 48er Metz ist dem 42er Sony nichts vorraus, der Preisunterschied ist minimal und wenn Kamera und Blitz vom gleichen Hersteller sind ist das immer von Vorteil.

Ich hab sowohl den 42er als auch den 58er von Sony und würde nicht mehr zu Metz greifen (was zum einen an der Qualität der Sonyblitze liegt, aber auch an mehreren schlechten Serviceerfahrungen mit Metz. Was das angeht bin ich aber scheinber der Einzige...)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 19:04   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ähnliches wie Wolfgang würde ich auch über den kleinen Sony sagen. Der 48er Metz ist dem 42er Sony nichts vorraus, der Preisunterschied ist minimal und wenn Kamera und Blitz vom gleichen Hersteller sind ist das immer von Vorteil.

Ich hab sowohl den 42er als auch den 58er von Sony und würde nicht mehr zu Metz greifen (was zum einen an der Qualität der Sonyblitze liegt, aber auch an mehreren schlechten Serviceerfahrungen mit Metz. Was das angeht bin ich aber scheinber der Einzige...)
Das mit der schlechten Erfahrung tut mir leid. Ich kenne Metz nur von der besten um nicht zu sagen, hervorragenden Seite, was den Service betrifft.

Alle Emails wurden schnell, ausfühlich und kompetent beantwortet. Eine Reparatur lief schnell und problemlos. Das Update eines Adapters war kostenlos innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Und dass ich den Minolta HS 3600 gegen den Metz 48 AF 1 getauscht habe, habe ich keine Sekunde bereut.

Da ich für "größere Aufgaben" noch den Metz 54MZ3 habe, hat sich bei mir die Frage nach einem anderen großen Blitz nicht gestellt. Hätte ich den 54 nicht, dann würde ich jedoch eher zum Sony als zum Metz greifen. Nicht dass ich den Metz nicht traue oder ihn schlecht finde. Nein, der Sony ist intuitiver zu bedienen und Menueführung ist richtig toll. Da weis man auf anhieb was man tut und das wäre mir den Aufpreis wert.

Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2008, 19:07   #10
WinSoft

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Vermutlich!

Denn ich kann mich absolut nicht über Metz-Service beklagen! Ich habe ihn gar oft in Anspruch genommen/nehmen müssen und wurde prompt bedient!

Beispiel: Ein Ersatzteil via Mail angefordert, am nächsten Tag lag es im Briefkasten...

Auch sonst Sofortantworten auf Mail-Anfragen!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » metz 48 AF -1 oder lieber gleich den 58er

Forenregeln