![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gesamtanzahl Bilder abfragen?
Hallo,
vor einigen Tagen kaufte ich eine Alpha 700. Da das Originalsigel verletzt war, würde ich gern wissen, ob es sich möglicherweise um ein gebrauchtes Modell handelt. Ist es möglich festzustellen, ob und wie viele Bilder mit der Kamera bereits fotografiert wurden? Danke ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kann meines Wissens nur der Service!
Philipp . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es gibt hinreichend Threads zu diesem Thema hier im Forum. Quintessenz ist wie schon genannt, daß es nicht geht, zu einem beliebigen Zeitpunkt x sämtliche Auslösungen auszulesen.
Aber Du kannst bei einer Kamera, die vielleicht fast nagelneu ist, evtl. dennoch auf die Anzahl Auslösungen kommen. Lege als allererste Tätigkeit mit Deiner neuen Kamera eine komplett leere (auf dem Rechner formatierte !) Speicherkarte ein und mach ein Bild, bevor Du überhaupt irgendwas anderes mit der Kamera anfängst. Die Sony hat die Eigenschaft, dann - und nur dann! - die Bildnumerierung bei der letzten verwendeten weiterzuführen. Wenn dann Bild DSC000120 auf der Karte ist, weißt Du immerhin, daß vermutlich 119 Auslösungen vor Deiner stattgefunden hatten. "Vermutlich" und nicht etwa zu 100% deshalb, weil Dein Vorgänger möglicherweise denselben Trick verwendet hatte, um die Bilderzahl auf den Wert, den Du zu sehen bekommst, zurückzusetzen... LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Man kann die Auslösungen nur im Service Auslesen. Die möglichkeit mit der Speicherkarte ist nett aber nicht exakt. Renamest eine JPG Datei mit ein anderen Zählerstand, übernimmt das die Kamera. Also Aussagewert dieser Methode ist recht gering!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Warum wohl, lieber NetRunner, habe ich wohl nur die Worte eventuell, vermutlich etc. benutzt
![]() Immerhin: sollte etwas anderes als Null herauskommen, war zumindest schon mal mit der Kamera fotografiert worden. Ne winzige Zahl heißt hingegen wohl nur, daß im Werk mal ein Testfoto aufgenommen worden sein könnte. Übrigens: noch ein Konjunktiv... LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich versuchte die Variante mit der neu formatierten Karte und die Anzahl der Bilder war nach dem ersten Auslösen 1. Es wäre daher denkbar, dass es sich hoffentlich doch um ein ungenutztes Gerät handelt. Zumal der Verkäufer (im Fotofachhandel, nicht privat) versichert, das Gerät sei original von Sony geliefert worden. Nun ja, zumindest beruhigt die Bilderabfrage etwas. Alles andere funktioniert einwandfrei, soweit ich die Gesamtkomplexität der Kamera nach so kurzer Zeit überhaupt zu beurteilen in der Lage bin... ![]() Allen Unsern einen schönen Tag Diva238 |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|