SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A580 Polfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 14:55   #1
DanyF

Sony A580 Polfilter

Hallo Zusammen,

Kennt Ihr dass Problem? Ich nutze meine Objektive in speziellen Situationen mit einem Pol-Filter. Klappt perfekt, ist wirklich zu empfehlen! Was mir jetzt zum ersten mal aufgefallen ist, bei der Nutzung des Pol-Filters mit dem Live-View (mit Blick auf einen hellen Hintegrund) ist auf der rechten Seite ein dunkler Schatten. Mein Fotohändler war auch überrascht, hat es an einer anderen Sony Kamera probiert da war ea auch. An einer Canon nicht. Er denkt das es vielleicht daran liegt das Sony für den Live-View einen weiteren Chip einsetzt.

Was denkt Ihr?

Grüße Daniel
DanyF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2011, 18:59   #2
koopi

Hi,

der Unterschied bei der Canon könnte darin liegen, dass der Crop-Faktor bei Canon 1,6 ist und bei Sony/Nikon 1,5. Damit braucht die Sony mehr Durchmesser, was bei Abschattungen kritischer ist.
Könnte zumindest die Ursache für dein Phänomen sein. Hast du es mal mit einem Slim-Filter versucht?

Viele Grüße

Jens
http://fotoblog.jens-koopmann.de
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:53   #3
lichtpixel

Alpha 500

Bei meiner 500-er tritt das selbe Phänomen auf, da aber die Bilder okay sind, habe ich das nicht weiter verfolgt. Allerdings betrifft es bei mir nur Tamronobjektive und mit einem preiswerten Polfilter, beim Kitobjektiv, wo ich einen anderen Polfilter benutze , habe ich das nicht.
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 16:32   #4
Mammon

Das ist interessant, denn mir ist das auch schon an meiner 580er aufgefallen. Übrigens betrifft das bei mir auch Tamron. Einen Vergleich kann ich leider nicht machen, da ich nur für mein Tamron einen Polfilter habe.
Mammon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 13:27   #5
dejavu7

Das ist an meiner A580 auch so, mit Sigma 17-70mm und Marumi Pol-Filter.
Anschließend habe ich die Objektiv-/Filterkombi auf meine A300 geschraubt,
da tritt es jetzt oben rechts auf. Sowohl im Tele- als auch Weitwinkelbereich.
Ja, ich habe auch den Pol-Filter komplett gedreht, um auszuschließen, dass es eine Filtereinwirktung durch unterschiedliche Filterposition ist.
Alt 04.05.2011, 02:17   #6
eddy23

Zitat:
Zitat von DanyF Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Kennt Ihr dass Problem? ... Er denkt das es vielleicht daran liegt das Sony für den Live-View einen weiteren Chip einsetzt.

Was denkt Ihr?

Grüße Daniel
is normal. liegt am zusatz sensor oder wie er verbaut ist. habs schon mit verschiedenen linsen und verschiedenen polfiltern versucht.

schalt mal auf den großen sensor Live-View. dann siehste nix.

Gruß
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A580 Polfilter

Forenregeln