![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Weiße Riese mit Soligor AF PRO 1,4x geht nicht!
Hallo Zusammen,
heute habe ich meinen Soligor AF PRO 1,4x Teleconverter bekommen und was soll ich sagen, er passt nicht an den weißen Riesen. ![]() Ich hatte mich schon gefreut wie ein Schneekönig, dass ich die weiße Ausführung bekommen konnte und dann sowas. ![]() Ich dachte eigentlich, das er nachdem was ich hier alles so dazu lesen konnte, identisch wäre mit dem Kenko 1.4x Pro 300 DG!? Gibt es von dem Teil verschiedene Varianten? Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hier sind mal zwei Bilder von dem Soligor ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab den Kenko. Was genau passt denn bei dir nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Olli
ich habe haargenau exakt den gleichen. Liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch, ich konnte keine Unterschiede zu Deinen Bildern erkennen. Der passt an meinen weißen Riesen und funktioniert einwandfrei - die Abbildungsqualität ist damit akzeptabel für einen Konverterfeind wie mich. Was genau passt wie nicht ? passt mechanisch nicht ? passt mechanisch aber funktionert nicht ? was genau funktioniert dann nicht - kein AF oder Kamerasoftwareabsturz ? ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Linseneinfassung des Soligor stößt an das rechteckige Fenster vor der Hinterlinse des 80-200 G. Es fehlen ca. 1,8 mm in der Höhe.
Hier auf dem Foto sieht man die Berührungsspuren. ![]()
![]() |
#5 |
|
nachdem ich das Bild jetzt gesehen habe, habe ich an meinem 80-200 auch minimale solche Spuren entdeckt. Der Konverter berührt mit der Linseneinfassung also auch das "Rechteckfenster". ABer so wenig, dass man beim Aufsetzen keinen Widerstand spürt und dass mir das noch nie vorher aufgefallen ist. Ich muss das Objektiv auch schräg im Licht hin und herneigen um die Spuren überhaupt zu sehen.
Also entweder hat sich die Bauform des Konverters minimal geändert oder Du hast Pech und irgendwas (Konverter oder Objektiv) ist mit seinem Maßen zu weit aus der Toleranz.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
nachdem Du ja nun nochmal bestätigt hast, dass es eigentlich passen muß, habe ich mir ein Herz gefasst und mal etwas beherzter beide Teile zusammengedrückt. Und siehe da es geht doch. ![]() Der Konverter sitzt doch schon recht stramm. Zumindest deutlich strammer als was ich von meinem Soligor C/D7 2x Konverter gewohnt bin. Aber da gibt es außer am Bajonett auch keine weiteren Berührungspunkte. Na ja, das wird sich schon einschleifen. ![]() Scheint wirklich ein etwas unglückliches Zusammentreffen von Fertigungstoleranzen zu sein.
![]() |
![]() |
#7 |
|
einschleifen? So macht man dann aus einem 70-200 ein 50-150?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Peter
![]() |
![]() |
#9 |
|
Telekonverter
Hi,
wo gibt es denn den weißen Soligor, ich habe nur den schwarzen gefunden. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn ich genau hinschaue ist es beim Kenko das gleiche! Hab die gleichen Spuren am 'Weißen Riesen'!
olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|