![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
habe seit drei Wochen auch eine a350 und kämpfe mit Bildern, deren Schärfe Ebene auch in der Regel hinder dem vom AF gekennzeichnten Punkt liegen.
Richtig scharfe Bilder habe ich nur bei manuellem Focus. Dann auch mit langen Belichtungszeiten und offener Blende. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Mariechen,
ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Thema von wandermund abgetrennt, denn bei Dir scheint es eher um die Frage nach Front-/Backfokus zu gehen. um das einigermaßen Zweifelsfrei zu klären, empfehle ich noch einen etwas aussagekräftigeren Test zu machen. Die üblichen Verdächtigen sind als Fehlerquellen natürlich auszuschließen, also Stativ gegen Verwacklung, Fernauslöser gegen Verreißen, SVA gegen Spiegelschlag. ACHTUNG: grade die älteren Minolta-AF-Linsen neigen dazu nahe an der Naheinstellgrenze gerne mal falsch zu fokussieren !! Ich bin kein Fan von runden Sachen als fokustest, da man nie ganz genau weiß wo der Fokussensor sitzt und weil die Sensoren auch größer als die Markierungen sind. Deshalb ist es besser Objekte mit planer Vorderseite zu benutzen und diese in die Tiefe zu staffeln. Außerdem sollten die Objekte so groß sein, dass sie die Markierung des Fokussensors satt überdecken. Sehr gut geeignet sind Legosteine, da sie einerseits eine vordere Fläche haben, die man schön im Winkel zur optischen Achse ausrichten kann, andererseits durch die Noppen bei entsprechendem Licht einen sehr guten Kontrast bieten an dem der Fokus sicher anpacken kann. Dazu kommt, dass bei entsprechendem Aufbau der Legosteine das mittlere Fokusfeld hinreichend sicher abgedeckt wird. Im günstigen Falle sieht ein Bild dann so aus: ![]() im weniger erfreulichen Falle dann so: ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
hatte schon mal versucht vergleichbare Bilder zu machen... Zwar nicht mit Lego, sondern mit Blumen. Der AF hat, in verschiedenen Einstellungen immer des Signal auf die lila Hyazinte gekennzeichnet, allerdings auf die dahinter liegende Tulpe scharf gestellt. Habe da die Verschiedensten Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen...immer das selbe Ergebnis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Mariechen,
das sieht tatsächlich nach Backfokus aus. Mach aber bitte nochmal den Lego-test genau nach Anleitung, dann siehst Du klarer.
![]() |
#5 |
|
is an einem backfokus eigentlich die kamera oder das objektiv schuld in den meisten fällen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Das ganze kommt bei allen DSLR (mehr oder weniger seltener) vor. Die Dynax 7d war damals ganz massiv davon betroffen, es gab kaum Exemplare, die ohne Nachjustage wirklich korrekt scharfstellten. Die Dynax 5d war da schon besser und die ![]() Gruß Peter
![]() |
![]() |
#7 |
|
habe ich Backfokus ?
Hoffe doch mal, dass nicht du sondern deine Kamera den Backfokus hat ![]() Wenn du allerdings auch andere Objektive zur Verfügung hast, würde ich es auch mal damit testen. Zu 99% liegt es an der Kamera, hatte aber auch schon einige Beiträge gelesen bei denen der Back- bzw. Frontfokus nur an einem der Objektive war.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hab auch andere Objektive getestet.
Die kommen zwar noch von meiner Dynax 7000i-Zeit, - 100-300 mm APO - 50 mm fest - 18-28 mm Sigma Zeigen alle das selbe Focus Verhalten auf. Das heist wohl unterm Strich, dass ich die Kamera zum Support schicken darf/muss, um automatisch scharfe Bilder zu bekommen?!? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
na ich würde zum händler gehen, bei dem du die kamera gekauft hast. kann der doch dann verschicken...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Beim Händler wäre ein Tauschversuch zu probieren. Einschicken über den Händler würde ich nicht machen. Du kannst Dich mit dem Service-Partner Geissler
![]() Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|