![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen RAW-Konverter?
Hallo liebe User,
möchte mich auch mal im RAW-Format versuchen, und da ich schon von hunderten von verschiedenen Programmen gelesen habe, würde ich von euch gern wissen, welchen Ihr mir da für die ersten Schritte empfehlen würdet! Noch eine Frage : Ich nutze eine Lee-Folie für Mischlichtsituationen. Hat diese IRGENDEINE Auswirkung auf das RAW-Format? Vielen Dank schonmal. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
RAW-Konverter gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer, mit sehr unterschiedlichen Qualitäten...
Ich habe einige dieser Sorte probiert (Canon, Adobe, PhaseOne, ThumbsPlus, IrfanView und andere). Geblieben sind nur noch - PhaseOne CaptureOne 4.0 - Adobe Camera Raw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Thema verschoben
Da es hier um Bildbearbeitung geht, habe ich das Thema mal entsprechend verschoben.
Ich würde für den Anfang einmal die Software von Sony hernehmen. Die ist zwar langsam, kostet dafür aber nichts. Ansonsten arbeite ich nur mit "Adobe Camera Raw". Diesen sehr guten Konverter gibt's in voller Ausführung in Lightroom und in Photoshop. Eine abgespeckte Variante (die aber für den Anfang völlig ausreicht) findet sich in Photoshop Elements. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sowohl 2.3 final als auch 2.4 milestone laufen auf diversen Rechnerne bei mir einwandfrei (sogar ohne Installation als portable app).
@Schoeni: RawTherapee (gratis) Stepok (gratis) Adobe ACR (gratis wenn Du Photoshop hast) Adobe Lightroom Silkypix (gibt's eine abgespeckte Gratisversion) Bibble Capture One Es gibt noch mehr, aber das sind wohl die bekanntesten und meist verbreiteten (wo's also auch einigermassen Support gibt, sei's vom Hersteller, sei's von Foren). Manche werden noch dcraw ins Feld führen, aber das ist command line und daher besonders für Anfänger nicht so geeignet (wobei viele Konverter unter der Haube mit dcraw arbeiten). Dann sind da noch Thumbnail-Browser die auch konvertieren können: ACDsee XNview Faststone ...
![]() |
#7 |
|
Hi,
ich habe mir mal Rawtherapee installiert. Leider bekomme ich nur Pixelsalat wenn ich versuche ein Raw meiner Alpha300 zu öffnen. Mein Betriebssystem ist Vista 32, Ram und Prozessor sind schnell genug ![]() Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das Problem kenne ich. Habe heute die Version 2.4m1 installiert. Läuft bei mir stabil und zeigt alle Farben schön an, wie es sein sollte. Die findest du auf der Downloadseite ganz unten unter den Development snapshots. Habe Alpha350 und Rawtherapee unter Linux. Gruss Markus Geändert von hema (11.10.2008 um 19:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also, hab mir jetzt mal Rawtherapee geholt und steig noch nicht ganz durch, aber das ist wohl normal am Anfang
![]() Brauchte ebenfalls das Development snapshot: Download RT v2.4m1, davor kam nur Pixelsalat ![]() Aber jetzt gehts ja, werd mal versuchen mich da einzuarbeiten ![]() danke! ach ja, wie kann ich eigentlich jetzt nen ganzen batzen entwickeln, wenn ich mir ein benutzerprofil eingerichtet habe? Geändert von Schoeni_ (16.10.2008 um 01:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Raw Therapee ist ein Konverter, der sehr hohe Qualität bietet, aber nicht ganz leicht zu bedienen ist. Und er kann noch keine Batchverarbeitung. Wie Du allerdings auf der Homepage von RT lesen kannst, ist die Batchverarbeitung die wesentliche Neuerung, die mit der Version 2.4 eingeführt werden soll. Aber die Version 2.4 ist halt noch nicht raus. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|