![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Entscheidungshilfe: Sony 50 1,4 oder Sigma 30 1,4?
Hallo,
ich möchte ich gerne auf die Lichtstärke 1,4 umsteigen. Nur welches der beiden. Ein 50 1,7 ist vorhanden und soll weichen. 50 mm ist mir etwas lang an meiner A700, (Vollformat ist kein Thema für mich), Gebrauchtpreise für Minolta 50 / 1,4 gehen ja gerade durch die Decke, da nehme ich lieber ein Neues. kein Sigma oder ... 30 mm käme mir eher entgegen, aber teurer und in der Objektivdatenbank nur 2 Beiträge, für Sony kein HSM, das Sony 35 mm ist für mich nicht bezahlbar. Ich drehe mich im Kreis und finde so richtig keine Entscheidung. Nennt mit doch bitte aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Objektive und erleichtert mir damit die Entscheidung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein gebrauchtes Minolta 35mm /1,4 (statt des Sony) wäre keine Option? Das Sony hat ja zuletzt bei Photozone nicht so gut abgeschnitten, daher sind auch die älteren Varianten momentan rel. günstig zu haben.
Nachteil des 30mm Sigma ist meiner Meinung nach, daß es sich um ein DC Objektiv handelt, also nicht vollformattauglich und wohl auch mit entsprechenden Schwächen im Randbereich. Außerdem ist es ziemlich klobig (62mm Filtergewinde usw.). Oder schau dich nach einem 28er um. Das Minolta 28mm /2 ist gut, aber selten und dann meist ungefähr so teuer wie das Sigma neu. Es gibt aber auch diverse 28er von Sigma die gut sein sollten. Und das Minolta 35mm /2 gibt es auch noch, natürlich auch nur noch gebraucht und ebenfalls selten und nicht ganz billig. Vorteil der Minolta 28 und 35mm /2 ist auch eine sehr kompakte Bauweise, mir kam das immer sehr gelegen. Wenn nur ein Neukauf in Frage kommt und das Sony zu teuer ist, führt allerdings kein Weg an Sigma vorbei. Das Sigma 50mm /1,4 HSM soll ja auch ziemlich gut sein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
gibt es das Sigma denn für Sony??? Laut Sigma Homepage Deutschland nicht, allerdings ist dies eine Dauerbaustelle ...
![]() |
#4 |
|
Noch nicht, ist aber angekündigt. Bei Geizhals auch schon für 379 € bei Erhardt gelistet. Ist natürlich die große Frage, wie lange das noch dauert und wie lange du warten kannst.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.10.2008 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe heute das Sigma 50/1.4 bei Oehling bestellt. Der klang recht zuversichtlich das ich das Objektiv in den nächsten 10 Tagen bekomme (für 399,- €).
Gruß Philipp . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
@Jens N.: hat noch Zeit, bzw. ich werde mir noch einige Zeit nehmen. Klingt erstmal interessant. @Pucki72: Drücke dir die Daumen, dass es klappt und würde mich über einen Bericht freuen. Vielleicht wird auch die Objektivdatenbank ergänzt?
Bis bald, MM194 P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells ![]() Geändert von MM194 (06.10.2008 um 15:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ist halt ein riesiges Teil, aber ich liebe das!
Am Sigma Stand während der Photokina konnte ich das gute Stück ja schon mal an meiner Kamera ausprobieren. Mir hat es sehr gut gefallen, deshalb hab ich es jetzt mal bestellt. . |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hatte das auch HSM oder war es ohne?
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hi MM194 ich habe ähnliches thema und komme zu keinen entschluß. schwanke zw. sony 50/1,4 oder minolta 50/1,7. du schreibst das dein 50/1,7 weichen soll.... ich würde es auffangen wenn du es abgeben wolltest ![]() wenn wirklich, gib mir bitte mal einen preis udn wir kommen vieleicht ins geschäft... Gruß Mario |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|