![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
when sun goes down
Nix Besonderes: nur ein Scherenschnitt, und der Kirchturm ist mir zu mittig, aber mich hat die Lichtstimmung so fasziniert:
![]() Die Wehrkirche von Kraftshof bei Nürnberg. LG, Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hat ein paar Sekunden gedauert, bis es bei mir gewirkt hat. Es hat halt nicht die typischen Wow-Farben eines "üblichen" Sonnenuntergangs, aber die Stimmung kommt gut rüber.
Und da ich mittlerweile gemerkt habe, daß das Bild in der Kiste steht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Aber nein, ist er nicht. Um genau zu sein: Die Kirchturmspitze liegt bei bei 61% und teilt das Bild damit annähernd perfekt im Goldenen Schnitt.
Diese "kühle" Sonnenuntergangs-Stimmung ist mal was anderes - der Scherenschnitt sehr gelungen. Mir gefällt's ![]() Martin PS: Dein Titel erinnert mich sehr an einen tollen Song von Thin Lizzy. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Hella,
schön wie die Sonne den Kirchturm anknabbert. Der Scherenschnitt gefällt mir gut. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Justus: Tu Dir keinen Zwang an.
![]() @Martin: Ich hatte die Aufnahme auch mit Kirchturm weiter rechts versucht, da hat er mir eigentlich besser gefallen. Eigentlich deshalb, weil die Silhouette der Wehrkirche dann nicht mehr so schön gewesen wäre. Sprich: Ich muss noch mal zu einer anderen Jahreszeit hin. ![]() Danke Euch allen! Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Hella !
Das Bild zeigt,wie man den ganzen Ärger mit nicht beherrschbarem Kontrastumfang umgeht: Man nutzt ihn aus ![]() Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hella, prima.
Das ist ein Bild nach meinem Geschmack. Der Scherenschnitt ist gut und die Kirche wohl platziert und nicht zu mittig. Dieses "alles MUSS in den goldenen Schnitt" ist quatsch. Das Bild wirkte auf mich sofort. Und es wirkte richtig. Die sternförmige Sonneneinstrahlung hast du super hinbekommen und mit Bedacht die Belichtung gewählt. Sehr schön!
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hey Hella,
dem positiven Feedback kann ich mich nur anschliessen - es muß nicht immer ein karibischer Sonnenuntergang mit poppigen Farben sein. Einziger Kritikpunkt mit Verlaub - das Bild kippt marginal nach links... ![]() Dat Ei
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich hätte allerdings auch nicht den goldenen Schnitt gewählt (Martin, fällt mir jetzt erst auf, misst Du das echt jedes Mal nach? ![]() ![]() Ne, oder? *grumml* Ich hab drei mal im Original nachkontrolliert... ![]() LG, Hella
![]() |
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
|
Stimmt
![]() Ob das vielleicht auch an der Bildkomposition liegt ![]() Zitat:
![]() Nicht jedes Mal ![]() Nö. Nach meiner Faustregel teilt der Goldene Schnitt ein Bild im Verhältnis 38:62 (oder 62:38). Dein Kirchturm sitzt auf 61% (also 39:61) - fast perfekt, oder ![]() Martin PS: Sorry, Hella, wenn ich jetzt in der "Kiste" dein schönes Foto so filetiere. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|