![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Löschflugzeug
Im Kroatienurlaub habe ich immer wieder zwei gelb-rote Flugzeuge gesehen, die ich erst für Touristenflieger gehalten habe. Als ich aber sah, welch waghalsige Manöver die flogen (die gingen quasi im Sturzflug direkt hinter unserem Hotel auf's Wasser) und daß sie immer wieder einige Sekunden durch's Wasser pflügten, um dann wieder durchzustarten, war mir klar, daß das Feuerlöschflugzeuge sein müssen. In der Nähe, hinter einer Bergkette direkt bei unserem Urlaubsort nahe Dubrovnik, allerdings schon auf dem Gebiet Montenegros, hat es wohl gebrannt (ausser den Flugzeugen haben davon allerdings nichts bemerkt) und die Kroaten haben ihren einstigen Kriegsgegnern mit den Flugzeugen bei der Brandbekämpfung geholfen. Menschen waren wohl nicht in Gefahr, aber die beiden Flieger haben ihre Tour den ganzen Nachmittag geflogen. In einem Nachbarort, den wir an dem Tag besucht haben, hatte ich das Glück auf einer Landzunge ziemlich nah an einen der Flieger zu kommen und einige Bilder zu machen. Die Entfernung zu dem im Tiefstflug Wasser aufnehmenden Vogel betrug vielleicht 50 bis 100 Meter, ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Hier eins der Bilder, entstanden mit der A700 und dem Minolta 70-210mm /3,5-4,5, meinem "Reisetele": ![]() -> Bild in der Galerie
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.10.2008 um 00:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Weil es Kiste ist und weil Du selber Technikfan bist:
kannst Du (oder jemand anders) kurz erklären wie dieses Wasseraufnehmen funktioniert ?
![]() |
#3 |
|
Hi Jens,
als ich so vor geschätzten 20 Jahren dort war habe ich genau die gleichen Flugzeuge gesehen, die genau diese Manöver geflogen sind ![]() ![]() Ich finde das Bild sehr gelungen, vor allem weil du da ja wirklich dicht dran warst 0o Viele Grüße Andreas
![]() |
#4 |
|
Als erstes, das Bild gefällt mit super. Das hast Du klasse eingefangen
Das Flugzeug nimmt über Füllrohre die unten rauskommen das Wasser auf. Soweit ich weiß wird das dann in den Tan gepumpt. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schflugzeug Und das müsste das Flugzeug sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-215
![]() |
#5 |
|
Als ich in Südfrankreich war, waren genau zu der Zeit große Brände quasi genau neben uns. Das war schlimm, weil viele Touristen das Gebiet verlassen mussten. Wir wohnten gottseidank auf der anderen Seite des Brandherdes und waren nicht in Gefahr.
Aber auch wir blieben mal abrupt stehen, weil wir diese Manöver sahen, fuhren rechts ran und stellten uns auf eine Klippe zum Gucken. Es ist etwas wirklich Beeindruckendes, wenn man da steht und die Flugzeuge knapp über die Köpfe donnern. Die Flugzeuge fliegen knapp über die Wasseroberfläche und "schöpfen"/scheffeln das Wasser einfach in sich rein. Eine superschnelle Methode, wenns brennt. Sie klatschen quasi fast leicht auf, so klingt es jedenfalls, was eine unglaubliche Leistung der Piloten ist, wenn ich mir das so überlege. Total klasse. Du hast die Situation sehr schön eingefangen! Da ich ja weiß, wie das dann da abgeht, kann ich beurteilen, dass das Foto diese Sache sehr schön dokumentiert. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Stelle ich mir schon knifflig vor. @Klaeuser: Danke für die Links
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Klasse Bild!
![]() Danke, dass Du uns an Deinem beeindruckenden Erlebnis teilhaben lässt. ![]()
![]() |
#8 |
|
Wirklich klasse Bild mit schönem Hintergrund!
Die dabei entsehende Hitze im Cockpit ist für mich auch immer wieder ein Zeichen der körperlichen und geistlichen Fitness der Piloten.
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bei Youtube usw. gibt's übrigens viele Videos solcher Flugzeuge im Einsatz zu sehen, z.B. hier (das ist in Dubrovnik, könnte also das gleiche Flugzeug sein) oder hier - das zeigt ganz gut was ich gesehen habe. Da ich auch meine Kompaktkamera mit Videofunktion dabei hatte, habe ich auch noch Videos von der Szenerie. Und wer will, der kann's hier selbst mal ausprobieren: http://movies26.enwhore.com/waterplane.swf Bei dem Flugzeugmodell könnte es sich auch um eine CL-415 handeln: http://www.youtube.com/watch?v=JDa0g...eature=related (das letzte Manöver in dem Film - Wahnsinn!). EDIT: es ist eine CL-415, auf einem anderen Bild (leicht andere Perspektive) kann man die Bezeichnung auf dem Querruder sehen. Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.10.2008 um 12:37 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |