SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS II: vergrößertes Bild über den Rand hinaus verschieben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 12:07   #1
PeterHadTrapp

Photoshop CS II: vergrößertes Bild über den Rand hinaus verschieben

Moin

ich habe eine Frage zu Photoshop CS II.
Ich hoffe ich kann vernünftig erkllären was ich meine ...

Ich habe ein Bild geöffnet und hineingezoomt, sodass das Bild größer ist als mein Bildschirm (sehe also nur noch einen Teil des Bildes).

Jetzt möchte ich das Bild verschieben (z.B. mit der Leertaste+Maus). Dabei ist die Grenze immer da erreicht, wenn eine Ecke des Bildes wieder Deckungsgleich mit einer Ecke des Bildschirmes ist.

Wenn man nun in dieser vergrößerten Ansicht z.B. verzerren möchte, dann sieht man leider vom "Anfasserpunkt" nur noch die Hälfte und man kann dann zwar weiterzerren, zieht aber dann den Anfasser aus dem Bildschirm hinaus, sodass man es nicht richtig kontrollieren kann.
Es wäre also besser, man könnte das Bild vorher soweit verschieben, dass die zu ziehende Ecke deutlich innerhalb des Bildschirmfensters liegt, obwohl das Bild größer dargestellt ist als das Fenster.

Bis gestern dachte ich immer, PS CSII könnte das eben nicht und habe mich damit abgefunden, in diesem Fall immer erst die Arbeitsfläche deutlich größer zu machen als das Bild selbst. Das ist manchmal nervig und halt ein paar Klicks mehr, die man hinterher nochmal machen muss um die Arbeitsfläche wieder auf die Bildgröße zuzuschneiden.

Gestern ist aber was merkwürdiges passiert. Ich habe ein Bild bearbeitet und reingezoomt und dann verschoben und plötzlich hat das funktioniert. Und zwar genau einmal bis zum nächsten Start von Photoshop. Danach alles wieder normal.
Dieses Phänomen lässt mich nun hoffen, dass es doch irgendwo eine Option gibt mit der man das Einstellen kann was ich möchte, die in dem Moment, durch irgendein unbemerktes versehen (evtl. Tastaturshortcut) aktiviert wurde.
Ein Hinweis noch: als ich nach belieben Verschieben konnte, also über die Ecken hinaus) waren die Scrollbalken verschwunden.

Jemand eine Idee dazu ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2008, 12:24   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Peter, drück mal die Taste [F] . Und dann nochmal. Und noch einmal, und dann bist du wieder da, wo du angefangen hast .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 13:53   #3
A1-Chris

genial, danke...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 14:09   #4
PeterHadTrapp

Themenersteller

mei ... das Leben kann so nett sein wenn man sich noch an kleinen Dingen wie einem schlichten [F] freuen kann.

you made my day Martin.
Ich habe diese Frage schon mehr als einem "Photoshopper gestellt" und die waren alle der Ansicht das ginge nicht, erst seit CS III ...

Danke.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS II: vergrößertes Bild über den Rand hinaus verschieben

Forenregeln