Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 und i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 15:16   #1
Odie

Sigma 100-300 und i

Ich habe gestern (nach über drei Monaten Wartezeit) endlich mein neues Sigma 100-300 (4) bekommen und möchte meine ersten Eindrücke mit Euch teilen.

Neben meinem Sigma 70-210 2.8, welches ich eigentlich immer als groß empfand, ist das neue Tele schon fast ein Riese (mit Blende). Was die äußeren Werte betrifft, so macht das Objektiv einen stabilen und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Was mich etwas stört ist der sehr breite Fokusring. Für Leute die gerne manuel fokusieren ist er sicher eine feine Sache. Da ich aber selten manuel fokusiere stört er nur.
Ich habe auch gleich ein paar Testfotos geschossen (sind nicht herzeigbar, da schnellschuss) und bin einfach nur begeistert. Selbst bei schlechtesten Lichtbedingungen gelingen keine Schrottfotos. Im Vergleich zu meinem Sigma 120-400, welches ich vorher nutzte, ist diese Optik einfach nur der Hammer. Selbst Auszüge vonFreihandaufnahmen mit 1/50s sind für diese Bedingungen nicht schlecht.

Ich kann diese Linse daher zu 100Prozent weiterempfehlen.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2008, 15:30   #2
Philipp_H

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Ich habe gestern (nach über drei Monaten Wartezeit) endlich mein neues Sigma 100-300 (4) bekommen und möchte meine ersten Eindrücke mit Euch teilen.
.....
Was mich etwas stört ist der sehr breite Fokusring. Für Leute die gerne manuel fokusieren ist er sicher eine feine Sache. Da ich aber selten manuel fokusiere stört er nur.
......

Ich kann diese Linse daher zu 100Prozent weiterempfehlen.
Erstmal Glückwunsch zum wirklich guten Objektiv.
Das mit dem Fokusring verstehe ich aber nicht wirklich. Du weißt schon das man den auskuppeln kann, und das Ding sich dann nicht mitdreht beim AF. Ich halte das gute Stück fast ausschließlich an diesem Ring wenn ich Freihand damit fotografiere!

Gruß

Philipp

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 21:00   #3
Odie

Themenersteller

Hm, kann ich etwa den Ring direkt beim Objektiv auskuppeln?
Alt 01.10.2008, 21:13   #4
abc

Nach vorne schieben. Markierung MF, AF
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:37   #5
Odie

Themenersteller

Schau, schau, man lernt nie aus. Habe gerade (doch etwas skeptisch) meine Linser unter
die Lupe genommen.
Das mit dem Ring funktioniert tatsächlich.
Habe aber die Tüte auch erst seit einem Tag.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 und i

Forenregeln